3:1-Sieg gegen Ajax - 1. FC Union zieht ins Achtelfinale der Europa League ein

Do 23.02.23 | 23:15 Uhr
  39
Unions Josip Juranovic bejubelt seinen Treffer zum 2:0 gegen Ajax Amsterdam (imago images/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.02.2023 | Jakob Rüger | Bild: imago images/Matthias Koch

Es ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des 1. FC Union Berlin: Dank eines starken Auftritts bezwingen die Köpenicker Ajax Amsterdam im Stadion An der Alten Försterei mit 3:1 und stehen somit im Achtelfinale der Europa League.

Der 1. FC Union Berlin hat den Einzug ins Achtelfinale der Europa League geschafft. Nach einem 0:0-Unentschieden im Hinspiel bei Ajax Amsterdam gewannen die Köpenicker am Donnerstagabend das Rückspiel im Stadion An der Alten Försterei mit 3:1 (2:0) und rückten damit in die nächste Runde vor. Vor allem die zweite Halbzeit bot den Fans dabei ordentlich Offensiv-Spektakel. Die Berliner Tore erzielten Robin Knoche (20.), Josip Juranovic (44.) und Danilho Doekhi (50.).

Das Achtelfinal-Hinspiel wird am 9. März stattfinden. Auf welchen Gegner die Köpenicker dann treffen werden, entscheidet sich in der Auslosung an diesem Freitag (12 Uhr).

1. Halbzeit: Union trifft doppelt

Vor 22.012 Zuschauern machten die Gäste aus den Niederlanden von Beginn an das Spiel und ließen den Ball durch die eigenen Reihen kreisen. Große Chancen ergaben sich daraus allerdings nicht, weil Union im letzten Drittel aufmerksam verteidigte und gefährliche Offensivaktion rechtzeitig unterbinden konnte. Lediglich nach einer Ecke kam Ajax zu einem ernsthaften Abschluss, Angreifer Mohammed Kudus köpfte den Ball allerdings links am Tor vorbei (3.).

Die Köpenicker probierten es hingegen wie gewohnt mit schnellem Umschaltspiel und erarbeiteten sich so in der 16. Minute die erste Ecke. Josip Juranovic führte aus und flankte den Ball hoch an den zweiten Pfosten, wo Danilho Doekhi es mit einem Kopfball versuchte, der vom Amsterdamer Außenverteidiger Calvin Bassey mit der Hand geblockt wurde. Schiedsrichter Ricardo de Burgos aus Spanien ließ erst einmal weiterspielen, guckte sich die Szene nach Hinweis des VAR aber noch einmal an und entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Robin Knoche etwas glücklich: Ajax-Keeper Geronimo Rulli war noch dran und lenkte den Ball an den Innenpfosten, von wo er ins Tor ging (20.).

Ein kleiner Schock für die Gäste, die auch danach deutlich mehr Ballbesitz hatten, aber kaum zu nennenswerten Torabschlüssen kamen. Zwar drückte Stürmer Kudus den Ball in der 43. Minute zum Ausgleich über die Linie - er stand aber zuvor im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählte. Im direkten Gegenangriff baute der 1. FC Union seine Führung wie aus dem Nichts weiter aus. Juranovic versuchte es mit einem gezirkelten Schuss aus dem Rückraum, der eigentlich zu unplatziert war. Doch der Ball rutschte dem Amsterdamer Schlussmann unter dem Handschuh durch ins Tor (44.).

2. Halbzeit: Offensiver Schlagabtausch

Die zweite Hälfte begann spektakulär. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff verschätzte sich Unions Defensive bei einer Flanke von der linken Seite und der Ball segelte an allen vorbei auf den völlig freien Kudus, der den Anschlusstreffer erzielte (47.). Davon ließen sich die Hausherren allerdings nicht verunsichern und stellten kurz darauf den alten Abstand wieder her. Nach einer geblockten Ecke landete der zweite Ball am langen Pfosten, wo Verteidiger Doekhi genau richtig eingelaufen kam und per Kopf das 3:1 erzielte (50.).

Auch im weiteren Verlauf blieb die Partie munter. Ajax hatte sich noch lange nicht aufgegeben und der sehr aktive Angreifer Kudus hatte in der 61. Minute erneut den Anschluss auf dem Fuß. Aus zentraler Position im Strafraum setzte er den Ball allerdings hauchdünn am linken Pfosten vorbei (61.). Unions Trainer Urs Fischer reagierte daraufhin und brachte mit Morten Thorsby und Jordan zwei Paar frische Beine.

Die starke Köpenicker Defensive bewältigte die Druckphase der Gäste souverän und ließ in der Endphase der Partie kaum noch Chancen zu. Immer wieder eroberten sie den Ball und versuchten diesen schnell nach vorne auf Blitzsprinter Sheraldo Becker zu bringen, der nach Kontern in der 70. und 83. Minute zwei gute Chancen hatte, die Führung noch weiter zu erhöhen. Ajax-Keeper Rulli parierte beide Abschlüsse allerdings sicher.

Mit voller Konzentration brachten die Berliner das Spiel danach über die Zeit. Kurz vor Abpfiff kochten vor allem bei den Niederländern die Emotionen noch einmal über und Verteidiger Edson Alvarez sah nach einem harten Zweikampf gegen Thorsby die gelbe Karte. Bei einer darauf folgenden Rudelbildung ließ er nicht locker und pöbelte, weshalb der Schiedsrichter ihn mit gelb-rot vom Platz schickte.

Auch nach dem Schlusspfiff gerieten beide Teams noch einmal aneinander, die Situation beruhigte sich allerdings schnell wieder und der 1. FC Union feierte gemeinsam mit seinen Fans einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte: den Einzug ins Achtelfinale der Europa League.

Der Liveticker zum Nachlesen

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.02.2023, 21 Uhr

39 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 39.

    Ich meinte mit "bedenklich" auch eher Ajax und deren Hilflosigkeit, daraus nicht mehr zu machen und sich den Ball nur im Mittelfeld zuzuschieben. Hat Union schon gut gemacht.

  2. 38.

    Wolff Fuss hat in einem Livekommentar Union mal so beschrieben. " Ab der Mittellinie, wartet auf die Gegner von UNION eine elfköpfiege Hydra.
    EISERN

  3. 37.

    Dem P. S. schließe ich mich an! Danke und Gruß an alle Blau-Weißen, die hier fair und sportlich kommentieren!

  4. 36.

    Warum UNION mit 30% Ballbesitz Spiele gewinnt? Weil die Gegner mit 70% nicht's anfangen können. Und das liegt daran, dass UNION seine Gegner dazu zwingt, sich den Ball kurz hinter der Mittellinie hin und her zu spielen. Aber Ballbesitz in der gefährlichen Zone lässt UNION nicht zu. Und warum ist UNION schon so lange erfolgreich? Weil sie sich immer weiter entwickeln. So wie das Kaninchen, dass sich steht's etwas Neues einfallen lässt, um dem Fuchs zu entkommen.
    EISERN

  5. 35.

    Zitat: "Das eine Mannschaft mit weniger als 30 % Ballbesitz das Spiel gewinnt, ist schon bedenklich."

    Es ist vlt. ungewöhnlich, aber kaum "bedenklich", wie Sie es nennen. Ajax hat sich den Ball hunderte male in den eigenen Reihen zugespielt, ohne dabei entscheidende Raumgewinne erzielt zu haben. So weist die Statistik dann z. B. auch 6:3 Torschüsse und 6:4 Eckbälle für den FCU aus.

  6. 34.

    Zitat: "Nun wünsche ich Mannschaft und Fans ein attraktives Los morgen bei der Auslosung. Vielleicht Saint-Gilloise oder so... Nee, kleiner Scherz! ;-)"

    Hi hi, genau so ist's gekommen. ;) Bisher steht's 1:1 in der EL, wobei beide kurioserweise ihr Auswärtsspiel gewonnen haben. Schaun mer mal.

    PS. Grüße an die Herthaner Olispandau, Andreas und Herthinho, die sich hier anständig geäussert haben.

  7. 32.

    Erst einmal meine Glückwünsche an den 1. FC Union Berlin für den Einzug ins Achtelfinale! Sehr gut gemacht das Spiel! Meine Hinweise an die Kritiker: Fußball ist weder Rythmische Sportgymnastik, noch ein Klöppelkurs, wo "schön spielen" etwas zählt! Sondern Fußball ist eine Ballsportart mit Körperkontakt, was nur zählt ist, wer mehr das Runde (Ball) in das Eckige (Tor) bekommt. Letztlich falls es am Sonntag in München nicht so toll laufen sollte, es ist egal nach den vielen englischen Wochen!

  8. 31.

    Was mich wundert, ist, dass viele Gegner es nicht kapieren, wie man gegen eine solch defensiv eingestellt Mannschaft erfolgreich spielen kann. Amsterdam hat in beiden Spielen jeglichen Kampfeswillen vermissen lassen. Allein mit Schönspielerei a la Hacke, Spitze, Tor kannst du gegen Union nicht gewinnen. Das eine Mannschaft mit weniger als 30 % Ballbesitz das Spiel gewinnt, ist schon bedenklich.
    Für den neutralen Zuschauer ist das alles nicht sehr schön anzusehen, aber die Fans wollen es so, und der Erfolg gibt ihnen ja recht. Bin gespannt, ob und wann sich die Gegner auf diese Spielweise besser einstellen und wie Union dann reagiert, um weiter erfolgreich zu sein.

  9. 30.

    Glückwunsch Unioner! Solch ein Ergebnis hätte selbst ich als Gelegenheits-Fußballschauer nicht erwartet. Starke Leistung.
    Und hoffentlich weiter so eisern Unioner!

  10. 29.

    Was du da schreibst, ist völliger Unsinn. 3:1 nach 180 Minuten ist alles was am Ende zählt. Es ging immerhin gegen Ajax! Das ist nicht irgendwer! Erwartest du echt, dass Ajax an die Wand gespielt wird? Das Weiterkommen ist völlig verdient.
    Und ich möchte dich mal an die Champions League Saison von Hertha erinnern. Nach dem Spiel gegen den AC Milan schrieben die Medien hinterher von der "Berliner Mauer", aber wir haben trotzdem gewonnen. Unverdient? Nein! Und so ist es auch bei Union. Die stehen zurecht wo sie stehen (BuLi und EL)

  11. 28.

    Sehe ich etwa Neid? Hätte deine alte Dame eher auf Charaktere der Spieler bei Spielertransfers geschaut, hätten sie jetzt nicht über die Spielweisebei den Eisernen abarbeiten müssten. Stattdessen holte Hertha immer wieder überteuerte Spieler. Zig Millionen verbrannt. Und glauben sie mir, die Funktionäre, Trainer, Fans und die Spieler können die jetzige Situation schon gut einordnen, Das hört man immer wieder bei Interviews. Und das ist Unterschied zwischen Union und Hertha.

  12. 27.

    Herzlichen Glückwunsch von einem Herthaner super Spiel

  13. 26.

    Mit Schönspielerei ("Hacke, Spitze") gewinnt man nun mal keine Spiele. Sieht ja schön aus aber der Fußball ist immer noch ein Ergebnissport.

  14. 25.

    Ich weiß ja nicht von welchem Verein Du Fan bist aber eins steht für mich fest hier geht's um einen Berliner Sportverein der zur Zeit sehr erfolgreich Fußball spielt und diese Stadt in Europa vertritt. Außerdem weiß ich nicht was Du für ein Spiel gesehen hast. Man muß auch mal die Leistung anderer Sportvereine akzeptieren und diesen ihren Erfolg gönnen.

  15. 24.

    Was für ein unfassbarer Abend?!

    Mit Willenskraft und Leidenschaft wurden die tlw hochtalentierten Amsterdamer permanent zugestellt und abgeblockt.
    Genau das sind die Tugenden, welche Union dahin geführt hat wo es jetzt steht.
    Wer so viel investiert, wird auch mit einem gewissen Matchglück belohnt.

    Amsterdam bis zur Box ganz gefällig, danach einfach nur Einfallslosigkeit.

    Der Traum geht weiter.
    eisern!

  16. 23.

    Gruselfußball zum abgewöhnen. Von Union kennt man das ja,aber Ajax hat mich sehr enttäuscht.

  17. 22.

    @Lukas

    „Und wer das nicht kapiert, der soll zu Hertha gehen“.

    Eisernet Lied von Sporti.

  18. 20.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Blau weiße Grüße nach Köpenick!

Nächster Artikel