63:66 gegen Zalgiris Kaunas - Alba kassiert knappe Heimniederlage in der Euroleague

Di 07.03.23 | 22:15 Uhr
  4
Alba Berlin gegen Zalgiris Kaunas; Achille Polonara (Kaunas, No.25) gegen Christ Koumadje (Alba Berlin, No.21). (Quelle: imago images/T. Wiedensohler)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.03.2023 | Nikolaus Hillmann | Bild: imago images/T. Wiedensohler

Alba Berlin hat in der Euroleague die nächste Niederlage einstecken müssen. Am Dienstagabend unterlag der Basketball-Bundesligist daheim vor 8.113 Zuschauern dem litauischen Spitzenteam Zalgiris Kaunas knapp mit 63:66 (27:33). Nach der 20. Pleite im 27. Euroleague-Spiel der Saison bleibt Alba Tabellenschlusslicht. Beste Berliner Werfer waren Maodo Lo, Luke Sikma und Jaleen Smith mit je zehn Punkten.

Von Beginn an dominierten beide Defensivreihen und so gab es nur wenig Körbe zu sehen. Beide Teams rieben sich förmlich in ihrer Defensivarbeit auf, so dass kaum ein Spielfluss aufkam. Alba konnte Mitte des ersten Abschnittes zumindest kurz 12:9 in Führung gehen. Doch die hatte nicht lange Bestand. Denn die Gäste, die von zahlreichen Anhängern in der Halle lautstark unterstützt wurden, kamen nun besser ins Spiel.

Entscheidung fällt erst kurz vor Schluss

Alba spielte offensiv sehr risikoreich, doch das endete meist in Ballverlusten. Die Berliner taten sich sehr schwer, überhaupt gute Wurfpositionen zu finden. So setzte sich das Fehlwurffestival weiter fort. Außer einer kurzen Führung zu Beginn (16:15) liefen die Hausherren im zweiten Viertel stets einem Rückstand hinterher. Gerade einmal magere 27 Punkte gelangen Alba in der ersten Hälfte.

Das wurde nach dem Seitenwechsel dann etwas besser. Die Gastgeber kämpften sich zurück und gingen Mitte des dritten Viertels wieder 41:39 in Führung. Um jeden Ball wurde in dieser verkrampften Partie gekämpft. Im letzten Abschnitt wechselte die Führung dann hin und her. Die Entscheidung fiel erst 1,8 Sekunden vor Ende als Rolanfds Smits für Zalgiris zum 63:66-Endstand traf.

Sendung: rbb24 Inforadio, 07.03.2023, 22:15 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich sehe, Sie sind genauso großer Fan von unserem Timmy wie ich :) Ich wünsch mir auch deutlich größere Spielanteile für ihn. Aber ein Spieler, der bereits knieoperiert wurde (Meniskus) und vor zwei Wochen wieder wegen Knie ausfiel, muss auch in Abwesenheit akuter Probleme und präventiv eine vernünftige Load Management zugewiesen werden. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Vertrauens-Schallgrenze für ihn von Israel in der EL bei 13 Minuten liegt....
    Die Gründe für die knappe NL sind mannigfaltig. Fehlende offensive Option in solchen engen, letzten Sekunden eines Spiels das man gewinnen könnte, außer ein Iso Play für Smith/Lo zählen, ebenso dazu.

  2. 3.

    Wenn man die Reaktion von Tim Schneider bei seiner Auswechselung gesehen hat, dann hatte er gerade bestimmt keine körperlichen Beschwerden. Dass das Endergebnis so knapp war lag u.a. auch daran, dass Kaunas im 4. Viertel eine Reihe von Freiwürfen vergeben hat.

  3. 2.

    "ALBA sollte sich schnellstmöglich aus der Euroleague zurückziehen, denn die Mannschaft ist nur noch ein ihrer selbst und dem hohen Niveau dieser Liga nicht mehr gewachsen."
    -> hm, das sehe ich anders. Es waren recht viele knappe Niederlagen dabei diese Saison (so auch gestern, wenngleich es auch kein zauberhafter Alba-Basketball mit transition und alley-oops war wie lange Zeit gewohnt). Das Team selbst ist personell auch zu 85 % dasselbe wie letzte Saison, in der man deutlich besser performt hat. Wenn man das also vom schieren Ergebnis abhängig macht, ist das m.M.n. etwas zu kurz gegriffen. Teams haben miese Jahre und großartige. Wir - immerhin niedrigster Etat der EL - haben die letzten Jahre überperformt, aktuell unterperformen wir weil gehörig Sand im Getriebe ist. Ihre Kritik zum Coaching teile ich hingegen. Ich sehe zu wenige neue Ansätze.
    ps: Schneider hatte wohl noch Knie. Sollte es dassele sein, an dem er letztes Jahr April operiert wurde, ist die Vorsicht verständlich

  4. 1.

    ALBA sollte sich schnellstmöglich aus der Euroleague zurückziehen, denn die Mannschaft ist nur noch ein ihrer selbst und dem hohen Niveau dieser Liga nicht mehr gewachsen. Es ist erschreckend mit ansehen zu müssen, wie die müden Spieler über das Feld trotten und sich eine Unkonzentriertheit nach der anderen leisten. Außerdem ist auch die Wechselpolitik von Trainer Gonzalez nicht immer nachzuvollziehen, wenn er einigermaßen fitte Spieler wie Tim Schneider nach kurzer Spielzeit wieder vom Feld nimmt, obwohl diese(r)gut gespielt gespielt haben(hat). Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir das Spiel gegen Bologna am Donnerstag antuen soll.

Nächster Artikel