Drittelmarathon durch Potsdam - Knapp 1.600 Teilnehmer bei 18. rbb-Lauf

So 30.04.23 | 13:01 Uhr
  1
Läuferinnen und Läufer bei einem Marathon (Symbolbild). Quelle: imago images/Future Image
Video: rbb UM6 | 30.04.2023 | J. Rüdiger/C. Gaedeke | Bild: imago images/Future Image

Rund 1.600 Läuferinnen und Läufer haben am Sonntag an der 18. Auflage des traditionellen rbb-Laufes in Potsdam teilgenommen.

Bei strahlendem Sonnenschein gab die ehemalige Weitspringerin und Doppel-Olympiasiegerin Heike Drechsler am Vormittag den Startschuss an der Glienicker Brücke. Die Teilnehmer konnten zwischen dem gut 14 Kilometer langen Drittelmarathon und einer 10 Kilometer langen Route wählen. Die Strecke führte vorbei an zahlreichen Potsdamer Sehenswürdigkeiten, Ziel war wieder an der Glienicker Brücke.

Zahlreiche Straßen gesperrt

Die 10-Kilometer-Strecke gewann bei den Männern der Berliner Matthias Schoen in 34:49 Minuten, beste Frau war Jennifer DiMascio-Donohue vom Berlin Track Club (38:01).

Beim Drittelmarathon kamen die Sieger ebenfalls aus Berlin: Bei den Männern gewann Erik Wiedemann (45:40 Minuten), schnellste Frau war Dawn Domaschk (51:07).

Während des Laufes waren zahlreiche Straßen in der Potsdamer Innenstadt gesperrt - die meisten Sperrungen wurden mittlerweile wieder aufgehoben. Auch die Glienicker Brücke ist seit 12:30 Uhr wieder befahrbar.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30.04.23, 13:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Cool finde ich nicht nur den Event, auch, das sich noch niemand aufgeregt hat. Brandenburger scheinen halt wirklich recht entspannt zu sein. :-)

Nächster Artikel