Wechsel nach Florenz - Torwart Oliver Christensen verlässt Hertha BSC

Mi 09.08.23 | 14:13 Uhr
  14
Oliver Christensen
Audio: rbb 88.8 | 09.08.2023 | Peter Klinke | Bild: IMAGO/Matthias Koch

Hertha-Torwart Oliver Christensen hat sich der AC Florenz angeschlossen. Das gab der italienische Fußball-Erstligist am Mittwochmittag bei Twitter bekannt. Am Donnerstagnachmittag bestätigte dann auch Hertha BSC den Wechsel.

"Für Olli hat sich die Chance zu einem Wechsel zu einem Top-Club in die Serie A ergeben, die er gerne nutzen wollte. In seiner Zeit hier hat sich Olli voll mit dem Verein und den Fans identifiziert und war immer jemand, der sein letztes Hemd auf dem Platz gelassen hat. Für dieses Herzblut möchten wir ihm ausdrücklich danken", wird Herthas Sportdirektor Benjamin Weber auf der vereinseigenen Webseite zitiert.

Ablöse von 4,5 Millionen Euro

Die Ablöse für den dänischen Schlussmann liegt nach rbb-Informationen bei 4,5 Millionen Euro und kann mit Bonuszahlungen auf fünf Millionen Euro ansteigen. Der 24-Jährige spielte zwei Saisons für die Berliner und erkämpfte sich in dieser Zeit die Position des Stammtorwarts.

"Ich habe es immer sehr genossen, mit der Fahne auf der Brust für diese tollen Fans spielen zu dürfen. Den Verein und die Stadt werde ich in schönster Erinnerung behalten und wünsche Hertha nur das Beste. Gleichzeitig bin ich dankbar für die Chance, mich nun in der Serie A zu beweisen", sagt Christensen selbst über seinen Wechsel.

Schwierige Suche nach dem Nachfolger

Während der wirtschaftlich stark angeschlagene Berliner Klub das Geld gut gebrauchen kann, steht Trainer Pal Dardai vor einer kniffligen Aufgabe. Denn der Wechsel bedeutet für Hertha BSC einen Engpass auf der Position des Torhüters.

Marius Gersbeck ist weiterhin vom Mannschaftstraining suspendiert, gegen ihn wird in Österreich wegen schwerer Körperverletzung ermittelt. Aktuell stehen Dardai noch die Nachwuchs-Keeper Tjark Ernst (20 Jahre alt), Robert Kwasigroch (19) und Tim Goller (18) zur Verfügung.

Sendung: rbb 88.8, 09.08.2023, 14:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Schließe mich gerne an.
    Hoffen wir alle das Positive wird sich durchsetzen.
    Pal wird seinen grenzenlosen Optimismus nie verlieren.
    Auf geht's Hertha. Jetzt nach Jena. Es wird ein Sieg, der erste der Saison. Hahohe

  2. 13.

    Jetzt schlägt die Stunde des Schlägers, wenn nicht die österreichische Gerichtsbarkeit zuschlägt und den einkellert.
    Letztlich ist es auch egal, dass die "69" nach Florenz geht, ob nun das Tor vom BCC777 nun leer steht oder der Fliegenfänger darin gestanden hätte.
    @Klimakleber - "...dass davon auszugehen ist, dass Hertha hier einen Plan hat..."?
    Hertha und einen Plan?
    Ha Ha Ha

  3. 12.

    Jetzt würde die Stunde des Schlägers schlagen, wenn nicht die Anklage wegen schwerer Körperverletzung im Raum stünde. Was nach österreichischen Strafrecht bis zu sieben Jahre reinbringen würde. Ob da nicht schon der Wettverein BCC777 in der Regionalliga steht?
    In jeden Fall klammert der Verein an dem Ultra-Sympatisanten.

  4. 11.

    Ich stimme Svenni voll und ganz zu. Ich bin wirklich trauig, dass er geht. Aber das Geld braucht Hertha. Ich hoffe, nur das Ernst jetzt zeigt was in ihm steckt. Ich bin froh dass Reese und Tabakovic jetzt da sind.

    Ha Ho He

  5. 10.

    Aktuell ist es kein Zufall, in der Tat.

    Grundsätzlich sehe ich aber keine Gefahr gegen den Abstieg zu spielen, dafür steckt zuviel in dieser Truppe.

    Pal hat es bisher immer geschafft eine wettbewerbsfähige Mannschaft zu formen. Er braucht dafür Zeit, Ruhe und natürlich Erfolgserlebnisse.

    Diese Abwärtspirale muss durchbrochen werden, damit endlich etwas wie Aufbruchstimmung aufkommen kann.

    Daher Ackern, Ackern, Ackern...

    Ha Ho He

  6. 9.

    Es ist sicher einfacher, die Verteidigerposition Hut zu besetzen. Die Herausforderungen sehe ich eher beim Gesamtteam. Es ist kein Zufall, dass Hertha am Ende der Tabelle steht. Das hoffen hat letzte Saison ja auch nicht geholfen. Es scheint klar, dass es gegen den Abstieg geht. Am besten ganz schnell realisieren, sonst kommen dann auch die Nerven dazu. Am besten ein Torwart, der auch Tore schießen kann und die gegnerische Mannschaft so richtig nervös macht. Dann noch ein Jahr zweite Liga.......

  7. 8.

    Der Olli ist ein solider Torwart. Natürlich hat Hertha letzte Saison zu viele Gegentore erhalten, aber das ist immer ein Zusammenspiel aus Abwehr und Torwart. In der Spieleröffnung ist er jedenfalls einer der Besseren, schnell und zielsicher, wenn man ihn mal mit Thomas Kraft vergleicht, wo gefühlt 20 % der Abschläge im Seitenaus landeten. Man wird einen Plan haben und schon morgen kann ein neuer Goali verkündet werden. Alternativ hatte Ernst einen guten Eindruck hinterlassen und die Abwehr sieht auch schon viel geordneter aus als letztes Jahr, was gerade einem jüngeren Torwart hilft.

  8. 7.

    Das sehe ich genauso... 4,5 - 5 Mio ist eine Summe, bei der man nicht 'nein' sagen darf

  9. 5.

    "...... und Gersbeck rausschmeißen, so einen brauchen wir in Berlin nicht."

    Waren Sie vor Ort, lassen sie es uns Wissen....

  10. 4.

    Sportlich wird manv. diese Entscheidung nur ungern getroffen haben Christensen ziehen zu lassen, aber wirtschaftlich war es unmöglich Nein zu sagen. Er ist einer der wenigen Spieler die in ihrer Zeit bei Hertha ihren Marktwert gesteigert haben. Das ist Geld das Hertha dringend braucht. Dennoch echt schade drum, denn er ist einer der wenigen Spieler von denen ich wirklich das Gefühl hatte das er sich mit dem Club identifizieren kann

  11. 3.

    Der Abgang von Christensen ist meiner Meinung nach kein Verlust. So gut wie der sind die Ersatztorhüter allesamt auch.
    Hertha kann sich freuen so eine Summe für Christensen bekommen zu haben. Nachtrauern dagegen tue ich immer noch den Abgang von Lotka. Der würde uns jetzt gut zu Gesicht stehen. Aber wenn wir den Bredlow bekommen könnten, dass wäre der Knaller und Gersbeck rausschmeißen, so einen brauchen wir in Berlin nicht.

  12. 2.

    Hallo @Gernreisender, da wird bei Hertha (hoffentlich) schon jemand aufgepasst haben, denn der Wechsel bzw. die Möglichkeit dazu steht seit bestimmt sechs Wochen im Raum, so dass davon auszugehen ist, dass Hertha hier einen Plan hat. So stand ja bspw. die Lösung "Bredlow" (= Berliner) vom VfB Stuttgart im Raum, weil ihm dort Alexander Nübel vor die Nase gesetzt wurde. Hertha musste abwarten, ob Christensen tatsächlich geht (hat leider lange gedauert), um dann auch die nötigen Finanzen zu haben. Ansonsten stehen bei Hertha auch noch weitere, zwar junge, aber trotzdem gute Torhüter zur Verfügung. Man kann davon ausgehen, dass am Samstag im Pokal gegen Jena Tjark Ernst das Tor hüten wird. Alles Weitere wird man sehen. Gersbeck sollte erstmal raus sein.
    Aber ja, die Gesamtlage (insbesondere finanziell) bei Hertha ist alles andere als schön. Das hat sicher die Saisonvorbereitung sehr gestört und wird's bis Ende August (Ende Transferzeit) leider auch noch weiter tun.

  13. 1.

    Oh man. Wer hat denn da nicht aufgepasst? Warum lässt man ihn ziehen, wenn das mit Gersbeck noch nicht geklärt ist? Ein Verein schafft sich ab...immer weiter, immer weiter...

Nächster Artikel