Grippeschutzimpfung - Vierfach-Impfschutz für über 60-Jährige

Mi 05.10.22 | 15:14 Uhr
  1
Der Spremberger Allgemeinmediziner Dr. Gerd Rust impft einen Patienten in seiner Praxis
Audio: Antenne Brandenburg | 05.10.2022 | Iris Wußmann | Bild: rbb/Iris Wußmann

In Brandenburg ist die Saison für Grippeschutzimpfungen angelaufen. In vielen Hausarztpraxen werden die unterschiedlichen Dosen verimpft. Die über 60-Jährigen erhalten einen höher dosierten Impfstoff.

Das Wartezimmer des Allgemeinmediziners Gerd Rust ist Mittwochvormittag gut gefüllt. Seit vier Wochen impft der Arzt gegen Grippe, seine Patienten sind größtenteils Rentner zwischen 65 und 70 Jahren, beschreibt Rust seine Klientel. Viele von ihnen kennt er schon seit Jahrzehnten. Für seine Praxis habe er für diese Impfsaison 500 Dosen geordert. Die meisten wollen sich auch impfen lassen, erklärt Rust.

Vierfach-Impfschutz für Generation 60+

Rust befürwortet die Grippeschutzimpfung. Das Medikament sei gut verträglich und habe im Prinzip keine Nebenwirkungen. Das Abwehrsystem bekomme einen Schub. Über 60-Jährige und Immungeschwächte bekommen einen Vierfach-Impfschutz. Er enthält die vierfache Antigenmenge und soll eine bessere Immunantwort liefern.

Natürlich könne man dennoch an einem Infekt erkranken, klärt der Mediziner auf. Aber die Verläufe sind mit einer Schutzimpfung milder und dauern nur wenige Tage. Ungeimpfte hingegen kämen nach drei, vier Wochen in seine Praxis und haben immer noch Beschwerden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.10.2022, 14.42 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Richtig so, habe mir heute meine Grippeschutzimpfung plus 2 Booster geben lassen.
    Der Herbst und der Winter kann kommen, frisches Obst und Gemüse vom Bauernhof und viel frische Luft und dann klappt schon alles.
    Nix mit Heizung hochdrehen und drei Decken und 5 Bierchen.
    Die meissten jungen Menschen sind doch viel zu zimperlich.

Nächster Artikel