Mittlerweile 75 Prozent geimpft - Lübbener Pflegeheimbewohner haben wieder mehr Freiheiten

Do 15.04.21 | 14:31 Uhr
  5
Besucherin in einem Brandenburger Pflegeheim im April 2021. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Weil immer mehr Bewohner der K+S Seniorenresidenz in Lübben gegen das Coronavirus geimpft sind, haben diese wieder mehr Freiheiten im Alltag. 75 Prozent der Bewohner sind mittlerweile geimpft. Das bedeutet ein größeres Freizeitangebot und auch gelockerte Besuchsregeln.

Acht Wochen lang hat es in dem Pflegeheim keine Neuinfektion mit dem Coronavirus gegeben. Für Einrichtungsleiterin Andrea Kunert ist das eine Erleichterung. "Erstmal ist für uns Corona hier drin für beendet erklärt", sagt sie.

Tänze, Spiele - und Tests

Die Bewohner können nun wieder in Gruppen Sirtaki tanzen oder gemeinsam Mensch Ärgere dich nicht spielen - wenn auch mit Maske. Dazu werden die Bewohner weiter von den Pflegekräften angehalten. Denn obwohl keine Fälle mehr auftreten sind Pfleger und Bewohner weiterhin vorsichtig.

Drei mal pro Woche müssen sich die Pflegekräfte testen lassen, die Bewohner zwei mal pro Woche. Auch Besucher, die ins Heim wollen, müssen einen Schnelltest machen. Dennoch überwiege die Freude, dass wieder Besuch empfangen werden darf, sagt Leiterin Kunert. Das Heim hat dafür eigens ein Zelt aufgestellt, in dem die Treffen stattfinden. Noch vor drei Monaten waren Besuche nur aus der Entfernung, also am Fenster, möglich.

All das sorgt für Entspannung bei Leiterin Andrea Kunert. "Ich mache das jetzt seit 40 Jahren und das war wirklich mein härtestes Jahr", sagt sie.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.04.21, 14:10 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Übertreiben Sie es doch mal richtig: 1)Patientenverfügung ständig dabei haben "Hiermit schließe ich dauerhaft und unwiderruflich für mich selbst jedwede medizinische Behandlung und Impfung gegen Corona aus." 2)Stecken Sie sich RICHTIG mit Corona an - ich schicke dann eine Kondolenzschreiben

  2. 4.

    Möchten Sie den Alten den Impfstoff wegnehmen und sind nur auf Ihren Vorteil aus? Wie krass ist das denn

  3. 3.

    So wird wohl unsere Zukunft jetzt aussehen, auch wenn alle geimpft sind nur noch mit Maske überall :(

  4. 2.

    Für Ihren Frust sind die Heimbewohner wohl nicht die richtigen Adressaten, wie soll denn bitte im Seniorenheim mit Gesellschaftsspielen und Sirtakitanz die Wirtschaft angekurbelt werden? Ich freue mich jedenfalls für die alten Leute und ihre Familien, dass sie ein wenig Normalität und etwas mehr Abwechslung im Heim-Alltag zurückbekommen. Und an alle Jüngeren und Gesunden: wie wäre es mal wieder mit Mensch ärgere dich nicht:)

  5. 1.

    Das ist schön. Sie kurbeln jetzt die Wirtschaft an und die jungen Leute bleiben zu Hause. Für uns reicht ja der Impfstoff nicht.

Nächster Artikel