rbb24
  1. rbb|24
Quelle: rbb/Martin Schneider

Brache in Cottbuser Innenstadt

Blechen-Carré-Investor lässt Frist erneut verstreichen

Der Investor des Cottbuser Blechen-Carrés, Rene Becker, hat erneut eine Frist verstreichen lassen, um der Stadt sein verändertes Konzept für den zweiten Bauabschnitt des Einkaufszentrums vorzulegen. Obwohl Becker seine Pläne Ende Oktober vorstellen wollte ist noch nichts bei der Stadtverwaltung eingegangen, so die Baudezernentin der Stadt, Marietta Tzschoppe. "Der Grundstückseigentümer hatte im Bauausschuss gesagt, er würde das übergeben", so Tzschoppe. Nachträglich habe es von ihm aber eine Information gegeben, dass die Pläne erst nach der ersten oder zweiten Novemberwoche eingereicht würden.

Ursprünglich war auf der Brache, die sich aktuell in der Cottbuser Innenstadt befindet ein weiteres großes Einkaufszentrum neben dem bereits bestehenden Blechen-Carré geplant. 2012 sollte es eröffnet werden. Der Termin wurde mittlerweile acht mal verschoben.

Von den ursprünglichen Plänen ist laut der Präsentation im Bauausschuss nur ein Lebensmittelhändler und ein Drogeriemarkt übrig geblieben. Der Bau soll sich lediglich auf eine Etage erstrecken. Laut Baudezernentin Tzschoppe sind diese Pläne allerdings nicht vom Bebauungsplan gedeckt. Die Stadtverordneten müssten dementsprechend den Bebauungsplan ändern. Damit müsste allerdings auch die Baugenehmigung, die bis 2024 gilt, erneuert werden. Diese würde erneut sechs Jahre gelten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.11.2020, 16:10 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen