Corona-Teststellen - Prenzlauer Soldaten helfen am Berliner Hauptbahnhof aus

Fr 21.08.20 | 14:26 Uhr
Die Covid-19-Teststelle am Berliner Hauptbahnhof (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Audio: Antenne Brandenburg | 21.08.2020 | Patrick Lehning | Bild: dpa/Christophe Gateau

Bundeswehrsoldaten des Prenzlauer Fernmeldebataillons helfen derzeit im Corona-Testzentrum am Berliner Hauptbahnhof. Die Teststelle für Reiserückkehrer aus Risikogebieten ist seit Anfang der Woche in Betrieb. Das Hilfeersuchen kam vom Senat und dem Deutschen Roten Kreuz.

12 Soldaten erfassen am Hauptbahnhof Daten von Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Die Soldaten selber führen keine Covid-19-Tests durch. Presseoffizier Major Patrick Lehning führt aus, dass die Soldaten mit Masken und dem üblichen Hygienevorgaben geschützt werden.

Einsatz auch am Flughafen geplant

Die Hilfe der Bundeswehr war und ist stark gefragt, es gab vorher schon Einsätze für das Prenzlauer Fernmeldebataillon. Soldaten aus Prenzlau haben bis Ende Juli auch im Gesundheitsamt Eberswalde bei der Verfolgung von Infektionsketten mitgeholfen. Die Mitarbeit in der Teststelle am Hauptbahnhof ist noch bis Ende August geplant. Aktuell läuft noch ein Hilfestellungsantrag für den Einsatz im Testzentrum am Flughafen Schönefeld.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.08.2020, 08:30

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren