Corona-Pandemie -

Die Helios-Kliniken bieten ab sofort Corona-Sprechstunde per Video an. Einen Abstrich machen lässt sich über Video zwar nicht. Allerdings kann die Online-Sprechstunde Menschen helfen, herauszufinden, ob sie eine Grippe, eine Erkältung oder doch Corona haben.
Schutz von Ärzten und Patienten
Bei Symptomen können Betroffene auf der Internetseite der Helios-Gruppe [www.helios-gesundheit.de] einen Termin vereinbaren. Wird bei der Konsultation der Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus bestätigt, empfehlen die Mediziner einen Abstrich bei den Test-Zentren oder einem niedergelassenen Arzt.
Dadurch ließen sich Patienten und Beschäftigte in Arztpraxen und Kliniken schützen und gleichzeitig sinkt die Hemmschwelle für Erkrankte, sich ärztlichen Rat zu holen. Zudem appelliert das Unternehmen dazu, Arzttermine nicht aufzuschieben.
Krankenkassen zahlen Service
Patienten benötigen für die Online-Schalte lediglich ein Endgerät, wie Tablet, Smartphone oder einen Computer, mit einer Frontkamera, Display und einer Internet-Verbindung.
Durchgeführt wird die Video-Sprechstunde von aus den Medizinischen Versorgungszentren. Die Kosten für die Beratung übernimmt die Krankenkasse, Termine gibt es online auf der Webseite von Helios.
Sendung: Antenne Brandenburg, 10.11.2020, 06:30 Uhr