Schnelles Internet in Barnim - Landrat Kurth fordert Breitbandausbau und Schließung von Netzlücken

Fr 25.02.22 | 14:21 Uhr
Glasfaser-Kabel mit farbigen Einzelsträngen. (Quelle: dpa/Peter Knefel)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.02.2022 | Klaus Lampe | Bild: dpa/Peter Knefel

Barnim-Landrat Daniel Kurth (SPD) sieht einen weiteren Ausbau der Mobilfunknetze und des schnellen Internets als dringend nötig an. Das sei sowohl für Bürger als auch Unternehmen wichtig, sagte er dem rbb.

Die Telekom hatte im Barnim zuletzt das Mobilfunknetz an den Standorten Ahrensfelde, Bernau, Biesenthal, Eberswalde, Marienwerder und Wandlitz ausgebaut. Auch entlang der Autobahn und von Bahnstrecken wurde die Versorgung verbessert. Doch das ist dem Landrat offenbar nicht genug, da es zu viele Netzlücken gebe.

Kurth sieht die Telekommunikationsanbieter in der Verantwortung: "Es kann nicht die Aufgabe des Staates sein, irgendwelche Mobilfunklücken zu schließen", sagte er. Sein Landkreis und die Kommunen müssen Schulen und Kitas bauen und in den öffentlichen Personennahverkehr investieren, so der Landrat. "Ich sage, wir brauchen das Geld an anderen Stellen dringender."

Glasfaser als neuer Asphalt

Wichtig sei es auch, Geld für den Ausbau von Breitband – also des schnellen Internets – zu investieren. Laut Kurth sei es für Unternehmerinnen und Unternehmer von entscheidender Bedeutung, dass man digital kommunizieren kann. "Die Straßen, die früher aus Asphalt waren, sind heute aus Glasfaser", fasste er zusammen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.02.2022, 14:30 Uhr

Nächster Artikel