Forschungskonferenz zu Biosphärenreservaten - 120 Wissenschaftler aus 50 Ländern tauschen sich in Joachimsthal aus

Mi 18.05.22 | 18:38 Uhr
Der Werbellinsee im Biosphärenreservat Schorfheide (Bild: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.05.2022 | Philipp Gerstner | Bild: dpa/Patrick Pleul

Insgesamt 120 Wissenschaftler und Manager aus weltweiten Biosphärenreserveraten sind derzeit in Joachimsthal (Barnim) zu Gast, um sich zu ihren Ergebnissen und Erfahrungen auszutauschen. Dazu hatte das Biosphere Reserves Institute der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) für diese Woche geladen.

Seit Anfang der Woche läuft die internationale Forschungskonferenz. Veranstaltungsort ist das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Im ersten Teil der Veranstaltung tauschten sich vor allem junge Nachwuchswissenschaftler aus, knüpften Kontakte und diskutierten Forschungsergebnisse. Am Mittwoch stellten sie ihre vorläufigen Ergebnisse vor.

Wissenschaft lebt vom Austausch

"Wissenschaft lebt ganz wesentlich davon, dass es Austausch gibt", sagte Pierre Ibisch, wissenschaftlicher Leiter des Biosphere Reserves Institute, dem rbb. Dieser Austausch sei auf internationaler beziehungsweise globaler Ebene noch einmal wichtiger, "um dann gemeinsam auf neue Ideen kommen, wie man das ganze voranbringt", so Ibisch. Aus diesem Grund freue er sich über die große Anzahl an Teilnehmern, die aus 50 verschiedenen Ländern angereist seien.

Unter ihnen ist auch Carolin Dabars aus Frankreich. Sie forscht ebenfalls am Biosphere Reserves Institut und sei erstaunt, wie sehr sich die Reservate trotz territorialer Unterschiede mit ähnlichen Fragen beschäftigten: "Das sind Themen, wie man Forschungsergebnisse mitteilen kann und wie man mit den Menschen vor Ort arbeiten kann", sagt sie. Auch wenn in verschiedenen Regionen unterschiedliche Umgangsweisen mit Problemen zu erkennen seien, finde man auch viele Gemeinsamkeiten, worüber man sprechen könne.

Noch bis Freitag soll die Konferenz gehen. Am Mittwoch standen Exkursionen in der Schorfheide an. Am Donnerstag und Freitag sollen noch Praxiserfahrungen im Mittelpunkt des Austauschs stehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 18.05.2022, 16:40 Uhr

Mit Material von Philipp Gerstner

Nächster Artikel