24. Kunst-Loose-Tage - Mehr als 40 Künstler zeigen Ateliers und Höfe im Oderbruch

Fr 27.05.22 | 15:37 Uhr
Zwei Künstler Kunst-Loose-Tage 2021
Audio: Antenne Brandenburg | 27.05.2022 | Bärbel Lampe | Bild: mahlke.one | Zwei Künstler, die im Jahr 2021 teilnahmen

Am Freitag starten die 24. Kunst-Loose-Tage im Oderbruch. Präsentiert werden Malerei, Keramik, Schmuck und Fotografie von mehr als 40 Kunstschaffenden, die ihre Ateliers und Höfe öffnen. Viele Künstler:innen aus der Region leben auf sogenannten Loose-Gehöften – weit verstreut im Oderbruch.

"Mein Schmuck muss man anfassen"

Während der Corona-Pandemie konnten viele Kunstschaffende ihre Werke nicht präsentieren. Der Online-Verkauf war häufig der einzige Weg, um Kunst zu präsentieren und zu verkaufen. Doch nicht alle machen da mit, wie die Schmuckdesignerin Heindrun Schäfer: "Mein Schmuck muss man anfassen. Ich mag es nicht online. Es ist ja eine haptische Geschichte." Auf die Kunst-Loosen Tage freue sie sich deswegen sehr.

Für viele Künstler:innen ist das jetzt eine gute Möglichkeit, sich über Kunst und Kultur mit Interessierten auszutauschen, erzählt die Malerin Antje Scholz: "Das ist mitunter sinnsbringender als eine Ausstellung, wo dann 30 Leute mit einem Sektglas stehen."

Kunstinstallationen aus Textilien

Scholz zeigt auf ihrem Hof bei Ortwig (Märkisch-Oderland) besondere Kunstinstallationen. Es gehe um "Installationen, die mit Textil gemacht sind, und dann habe ich Malerei und Grafik. Die Werkstatt ist einfach auf und man kann gut den Hof besuchen", erklärt sie. Eine Wiese biete außerdem Platz zum Verweilen.

Auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine bietet den Künstler:innen viel Gesprächsstoff – doch sie verarbeiten die Ereignisse ganz unterschiedlich in ihrer Arbeit. "Das sind viele Emotionen. Es ist unserer Aufgabe als Künstler, da mitzusprechen", erklärt Scholz.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.05.2022, 16.10 Uhr

Nächster Artikel