Freizeit in Oder-Spree - Radscharmützel feiert 20. Jubiläum und lockt zum Ausflug an die Seen

Fr 02.09.22 | 13:25 Uhr
Radfahrende am See.(Quelle:imago/J.Tack)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.09.2022 | Eva Kirchner | Bild: imago/J.Tack

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann es wieder losgehen: Am Sonntag geht es für tausende Fahrradfahrer auf Entdeckungstour rund um den Scharmützel- und den Storkower See. Im Jubiläumsjahr gilt es als Bonus auch weitere Orte zu entdecken.

100 Kilometer Radwege, sechs Routen, drei Seen und alles an einem Tag: Am Sonntag (4. September) findet das 20. Radscharmützel in Oder-Spree statt. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause können sich dann begeisterte Fahrradfahrer wieder auf Entdeckungstour rund um den Scharmützel- und den Storkower See begeben. Im Jubiläumsjahr werden zudem neben den 14 regulären sechs Bonus-Stempelstellen angeboten und damit die Ziele Fürstenwalde, Rauen, Kolpin, Glienicke, Lindenberg und Groß Schauen am gleichnamigen See eingebunden.

Routen von 27 bis 90 Kilometern

"Keine Gnade für die Wade" ist das diesjährige Motto der Veranstaltung. Beginn ist am Sonntag um 10 Uhr in Bad Saarow. Die Teilnehmer können vorgeschlagene Touren von 27 bis 90 Kilometer wählen, wie Laura Beister vom Tourismusverein Scharmützelsee berichtet. "Das ist quasi radeln mit Programm", sagt sie. Von der Familienroute (27 Kilometer) über die Cross- (57 km) oder Rennradruntde (90 km) bis hin zur V-Tour im Zeichen der Seen (50 km) können die Radler je nach Kondition auswählen.

"Dann haben wir auch für die ganz hart gesottenen die All-In-Route", so Beister. Für die Sammler wird nämlich die Rad-Scharmützelrunde (48 km) am interessantesten sein. Diese führt an allen 22 Haltepunkten vorbei, an denen Stempel für das Bonusheft verteilt werden. Nur wer alle anfährt erhält am Ende das begehrte Radscharmützel-Diplom. Zudem wird an den Stempelstellen noch einiges geboten.

Warum-Up mit Storki

Neben zahlreichen kulinarischen Angeboten können die kleinen und großen Radler die Pausen mit Musik, Mitmachaktionen und vielem mehr genießen. So lädt beispielsweise der Storkower Markplatz mit Fotowand, Probefahrten in einer Rikscha und Sportprogramm zum Verweilen ein, wie Jenny Jürgens vom Tourismusbüro berichtet: "Storki – unser Maskottchen – und ein Fitnesstrainer werden die Storkower anleiten für ne kleine Frühsportstunde."

Auch wenn zum 20. Jubiläum das Programm und die Fahrtziele mit den Bonus-Stempelstellen erweitert wurden, bleibe der Ansatz, jedem etwas bieten zu wollen, erhalten, berichtet Werner Krumbein. Der ehemalige Storkower Tourismusmanager muss es wissen. Er hatte vor 22 Jahren die Idee zu dem Fahrerlebnistag.

"Dann bin ich auf diese autofreien Sonntage gestoßen und war überzeugt davon, dass wir so was hier auch gut gebrauchen können und das auch machen können", sagt er. Er hatte in der Vergangenheit regelmäßig Freunde eingeladen, den Fahrraderlebnistag mit tausenden Teilnehmer zu erleben. Und selbst als Rentner bleibt Krumbein weiterhin "seinem" Event treu: "Also das ist eine Veranstaltung, die macht mir nach wie vor großen Spaß."

Das 20. Radscharmützel am Sonntag, 4. September, präsentiert Ihnen Antenne Brandenburg. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Tourismusvereins Scharmützelsee [www.scharmuetzelsee.de].

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.09.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner

Nächster Artikel