Frankfurt (Oder) Klinikum und Medizinzentrum Slubice - Künftig können Bürger der Doppelstadt in Deutschland und Polen behandelt werden

Do 01.12.22 | 12:28 Uhr
  2
Archivbild:Das Gelände des Klinikums Frankfurt (Oder) am 09.03.2020.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.12.2022 | Torsten Glauche | Bild: dpa/P.Pleul

Ärzte und Geschäftsführer des Frankfurt (Oder) Klinikums und Medizinzentrums Brandmed Słubice trafen sich am Mittwoch, um eine engere Zusammenarbeit zu diskutieren. Bei dem Treffen, welches auf polnischer Seite der Oderstadt stattfand, ging es laut Angaben der Veranstalter es vor allem um konkrete Erleichterungen für Patienten im Grenzgebiet.

Patienten aus Frankfurt und Brandenburg würden insbesondere bei Fachärzten lange auf Termine warten, sagte Matthias Strowski, Chefarzt am Klinikum Frankfurt (Oder). "Nun haben wir die Möglichkeit, im Rahmen der Kooperation auch auf die Facharztexpertise in Słubice zurückzugreifen“, erklärte der Chefarzt.

Die Termine sollen schnell vergeben werden und damit würde man hoffen, Patienten auch nach stationärer Entlassung einen guten ambulanten Service anbieten zu können, so Strowski. Polnische Patienten sollen künftig im Frankfurter Klinikum auch in ihrer Muttersprache behandelt werden können, sagte der Chefarzt dem rbb.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.12.22, 14:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Also beim Zahnarzt klappt das hervorragend. Warum nicht auch woanders. Ich sehe da keinen großen Probleme.

  2. 1.

    Die Idee ist nicht schlecht, nur ich frage mich, ob die Krankenkassen da mitspielen.

Nächster Artikel