Barnim - Unbekannte stehlen Tests und Technik aus Corona-Testzentrum in Panketal

Do 06.01.22 | 15:39 Uhr
  7
Polizei Brandenburg
Bild: Georg-Stefan Russew/rbb

In Panketal bei Bernau (Landkreis Barnim) ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Corona-Testzentrum ausgeraubt worden. Das teilte die Polizeidirektion Ost dem rbb mit.

Den Angaben zufolge haben die Einbrecher aus dem Container die Computertechnik, deren Zubehör sowie Schnell-Tests gestohlen. Die Kriminalpolizei hat zahlreiche Spuren gesichert und versucht nun die Diebe zu ermitteln.

Aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden in den vergangenen Tagen ebenfalls Diebstähle von Antigen-Tests gemeldet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.01.2021, 15:30 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Könnte gut sein. Nur juristisch war es kein Raub (dieser bedingt die Androhung/Anwendung von Gewalt zur Erlangung des Besitzes) sondern ein Einbuchdiebstahl.

  2. 6.

    @ Nachtweih, der oder das, ich wollte da nicht oberschlau sein, sondern nur zwischen dem Coronavirus und dem Giervirus unterscheiden. Also pures Missverständnis diesbezüglich.

    Aber Sie haben auch mit Ihrem zweiten Absatz Recht. Die Intention kann auch Untergraben der Maßnahmen sein. Genauso krank.

  3. 5.

    @sententia: Es geht beides, der oder das Virus (https://www.duden.de/rechtschreibung/Virus).

    Ist es denn ausgeschlossen, dass in diesen Fällen in Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern nicht die Gier, sondern vielmehr die Torpedierung von Corona-Maßnahmen (zu denen ja auch die Testung gehört) der Anlass für den Raub war?

  4. 4.

    @ Motte, DER Virus grassiert leider schon lange. Man ist nur manchmal noch über die Auswüchse erstaunt. Gier frisst nicht nur Hirn, sondern betäubt wahrscheinlich auch Gewissen. Verurteilenswert in jedem Falle.

  5. 3.

    Das Virus der Gier ist eben parallel ausgebrochen. Des einen Leid ist des anderen Freud.

  6. 2.

    Da bleibt doch einem fast die Spucke weg. Gewissen- Fehlanzeige! Ich hoffe, dass die Straftaten so schnell wie möglich aufgeklärt werden und die Täter gefasst werden können. In der derzeitigen Lage, so etwas zu tun, erzeugt bei mir tiefste Abscheu gegenüber den Tätern. Auch hoffe ich, dass sie später kein mildes Urteil bekommen. Für diejenigen Menschen, welche auf die Teststellen angewiesen sind und den dort tätigen Mitarbeitern wünsche ich, dass schnell die Teststellen wieder öffnen können.

  7. 1.

    Die Corona Politik, treibt schon seltsame Blüten.
    Jetzt scheinen schon die Tests Goldstaub zu sein.

Nächster Artikel