rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: Bildagentur-online/Joko

"Beispiellose Preisturbulenzen"

Gasag rechnet weiter mit hohen Gaspreisen in Berlin

Der Berliner Grundversorger Gasag rechnet vorerst weiter mit hohen Gaspreisen. Mittlerweile sehe man Preise, die ungefähr viermal so hoch wie vor gut einem Jahr seien, sagte Vorstandschef Georg Friedrichs bei der Bilanz-Pressekonferenz der Gasag AG am Mittwoch. Das zeige sich auch bei den Einkaufspreisen für das kommende Jahr.

Zwar sei es schwer, die Preisentwicklung auf dem Gasmarkt vorherzusagen, da diese von vielen Faktoren abhänge, so Friedrichs: "Wir müssen aber dauerhaft damit leben, dass Energie teurer ist." Nach dem letztem Anstieg glaube die Gasag, den Preis in diesem Jahr erstmal stabil halten zu können.

Gas-Importe aus Russland

Was der Gas-Notfallplan für Berlin und Brandenburg bedeutet

Noch fließt russisches Gas ohne Einschränkung in europäische Länder. Deutschland bereitet sich trotzdem auf Engpässe vor. Bundeswirtschaftsminister Habeck hat die erste von drei Stufen eines Notfallplans ausgerufen. Privathaushalte sind vorerst nicht betroffen.

"Beispiellose Preisturbulenzen"

Die aktuellen Preisturbulenzen am Energiemarkt nannte das Unternehmen "beispiellos in der Geschichte der Bundesrepublik". Die Energiewelt habe sich "seit den ersten Preisanstiegen im Herbst 2021 und dem Ukraine-Krieg ab Februar 2022 komplett verändert".

Sollte wegen des Ukraine-Kriegs weniger Gas geliefert werden, sei das Unternehmen vorbereitet, so Friedrichs. Die Wohnungen in Berlin und Brandenburg würden voraussichtlich weiter beheizt werden. Im Notfall werde die Versorgung von Unternehmen abgeschaltet. Nach der momentanen Gesetzeslage ist die Belieferung der Privathaushalte besonders geschützt.

Dieses Vorgehen ist im dreistufigen Notfallplan Gas der Bundesregierung festgelegt. Angesichts eines drohenden russischen Lieferstopps hat die Bundesregierung bereits die erste Stufe ausgerufen, die Frühwarnstufe.

Sendung: Abendschau, 11.05.22, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen