Erholung nach schwachem Jahresanfang - Tourismus laut VisitBerlin wieder fast auf Vor-Corona-Niveau

Sa 21.05.22 | 13:04 Uhr
  6
Touristen laufen am 21.07.2021 in Berlin an der "East Side Gallery" entlang. (Quelle: dpa/Lakomski)
Bild: dpa/Lakomski

Der Tourismus in Berlin ist laut der städtischen Marketingagentur "VisitBerlin" nur noch wenige Prozentpunkte vom Vor-Corona-Niveau entfernt.

"Am Jahresende bei 70 Prozent"

Der Geschäftsführer der Agentur, Burkhard Kieker, sagte im rbb24 Inforadio am Samstag, der Restart nach dem letzten Lockdown sei sehr gut gelungen. Was bleiben werde, sei die Lücke von Januar bis März, "so dass wir vielleicht am Jahresende bei 70 Prozent dessen rauskommen, was wir hatten."

Mit Blick auf die kommenden beiden Wochenenden mit Christi Himmelfahrt und Pfingsten zeigte sich Kieker zuversichtlich, dass viele Städtereisen-Touristen kommen werden - auch wenn es keinen Karneval der Kulturen geben wird: "Ich finde, der Karneval ist zu früh abgesagt worden - wie einige Messen auch. Aber wir können es gut durch andere Dinge ersetzen."

Sendung: Fritz vom rbb, 21.05.2022, 11 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Seien Sie froh, dass überhaupt noch Touristen zu uns kommen.
    Bleiben die weg, möchte ich nicht die Arbeitslosenquoten sehen.
    Viele Berliner können sich einige Feierlokalitäten eh nicht leisten.
    Dort werden die Preise denen von Paris oder London angepasst.

  2. 4.

    Endlich wieder Party, Randale und Freiheit.
    Berlin hat sich in Richtung Mallorca verändert."
    Tja, und für alle Provinzler mit einem festen Berlin-Bild:
    Bitte bringen Sie beim nächsten Besuch Ihren eigenen Eimer mit.

  3. 3.

    Das ist doch das, was u. a. das Leben lebenswert macht! Mir sind während der Pandemie beim Anblick des völlig verwaisten Alexanderplatzes die Tränen gekommen. Ich bin kein Partymensch, der "Ballermann" braucht, aber ich liebe das bunte, fröhliche und unbeschwerte raus-aus-dem-Alltag und dazu gehören nun mal auch Gastronomie und Tourismus. Alles kann, nichts muss!

  4. 2.

    Und wie lebt es sich so außerhalb der Hauptstadt? Übrigens geiles Take zum Artikel.

  5. 1.

    Endlich wieder Party, Randale und Freiheit.
    Berlin hat sich in Richtung Mallorca verändert.
    Gibt aber Kohle für die Kneipe, und Steuern.
    Armes Berlin.

Nächster Artikel