rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Inforadio | 15.07.2022 | Marcus Latton | Quelle: imago images

Energiekrise für Mieter

Was für Wohnungen mit Gasthermen jetzt wichtig wird

Die meisten Wohnungen in Berlin werden per Zentralheizung beheizt. Doch was kommt angesichts des drohenden Gasmangels auf jene knapp 12 Prozent der Miethaushalte zu, die über eine Gasetagenheizung verfügen? Von Marcus Latton

Die Energiekrise und die drohenden Gaslieferungsausfälle trifft Mieter im ganzen Land. Während die meisten Berliner Wohnungen per Zentralheizung warm gehalten werden, gibt es immer noch viele Gebäude mit Gasetagenheizung. Eine schnelle Umrüstung ist kaum möglich. Einsparpotenziale gibt es aber trotzdem - vor allem, wenn die Gastherme in der Wohnung regelmäßig gewartet wird. Die optimale Einstellung der Anlage kann bei Warmwasser und Heizung nämlich bis zu 15 Prozent Energie einsparen. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wie oft muss meine Gastherme gewartet werden?

Fest vorgeschriebene Intervalle zur Wartung einer Gasheizung gibt es nicht. Per Gesetz geregelt ist lediglich die Überprüfung der Abgasanlage. Diese muss alle zwei Jahre von einem Schornsteinfeger vorgenommen werden.

In der Praxis werden Gasthermen durch Heizungsinstallateur-Firmen einmal im Jahr gewartet. Dies raten Fachleute, um die optimale Leistung und Sicherheit der Anlagen zu gewährleisten.

Bei korrekter Wartung hat eine Gastherme eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren.

Fragen und Antworten

Russland dreht den Gashahn von Nord Stream 1 weiter zu - Was nun?

Russland liefert über die Pipeline Nord Stream 1 aktuell nur noch 20 Prozent der maximal vereinbarten Menge. Welche Auswirkungen hat das für Deutschland? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Ist die Wartung Sache des Vermieters?

Ja. Sollte die Wartung der Therme schon mehr als ein Jahr her sein, sind Mieter dazu berechtigt, ihren Vermieter zu einer neuen Wartung aufzufordern. Die Abrechnung der Wartungsarbeiten erfolgt über die Nebenkosten der Miete.

Allerdings gibt es hier Einschränkungen: Manche Vermieter wälzen die Verantwortung für die Wartung auf die Mieter ab. Oft steht in Mietverträgen dieser Art, dass der Mieter selbst einen Wartungsvertrag mit einem Handwerkerbetrieb abschließen soll. Allerdings sind laut Reiner Wild, Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, solche Mietvertragsklauseln nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs unzulässig und vor Gericht anfechtbar.

Katastrophenschutz-Experte zur Gas-Versorgung

"Es wird niemand in seiner Wohnung erfrieren"

Klirrende Kälte und zu wenig Gas zum Heizen - auf dieses Szenario bereitet sich die Politik angesichts möglicher Gaslieferstopps aus Russland vor. Ist die Einrichtung von Wärmehallen sinnvoll? Fragen an den Katastrophenschutz-Experten Andreas Kling.

Wie lange dauert es, bis ich einen Wartungstermin bekomme?

Das sei nicht einfach zu beantworten, sagt Andreas Koch-Martin, Geschäftsführer der SHK Innung Berlin, der mehr als 600 Sanitär-, Heizungs- und Klimafirmen der Hauptstadt vertritt. Sollte der Vermieter einen festen Vertragspartner haben, müsse man nicht besonders lange warten. "Sind Sie Neukunde müssen einen gewissen Vorlauf einplanen."

Deswegen rät Koch-Martin allen Mietern, sich in Vorbereitung auf den Herbst und Winter schon jetzt um einen Wartungstermin zu bemühen. "Die meisten kommen erst jetzt aus dem Mustopf und sind dann überrascht, dass das nicht so schnell geht."

Können Gasthermen einfach durch andere Heizanlagen ersetzt werden?

Laut SHK Innung-Geschäftsführer Koch-Martin werden viele bestehende Gasetagen-Heizungen auf absehbare Zeit bestehen bleiben, da sich aufgrund von Platzmangel und Bausubstanz nicht alle Häuser mit modernen Wärmepumpen aufrüsten lassen. Durchlauferhitzer können laut Koch-Martin in manchen Fällen helfen, zumindest bei der Warmwasserversorgung für Bad und Küche Gaskosten einzusparen.

Elektrische Heizlösungen wie Heizlüfter und Öl-Radiatoren haben den Nachteil, dass sie extrem viel Strom verbrauchen und ineffizient arbeiten. Hinzu kommen Skalierungsprobleme: Sowohl die Innung als auch das Stromnetz Berlin befürchten, dass das Stromnetz zusammenbrechen könnte, wenn zu viele Menschen gleichzeitig ihre E-Heizungen anwerfen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.07.2022, 6:28 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.07.2022 um 16:31 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Marcus Latton

Artikel im mobilen Angebot lesen