Treuhandverwaltung von Rosneft - Scholz über PCK-Raffinerie Schwedt: "Die Hängepartie ist zu Ende"

Fr 16.09.22 | 20:58 Uhr
  72
Olaf Schol, Robert Habeck und Dietmar Woidke an der Pressekonferenz am 16.09.2022 (Quelle: dpa/Michael Kappeler)
dpa/Michael Kappeler
Video: rbb | 16.09.2022 | Pressekonferenz | Bild: dpa/Michael Kappeler

Die Spitzen der Bundesregierung und Brandenburgs haben erklärt, warum der Bund die Kontrolle über die Raffinerie in Schwedt übernommen hat. Wirtschaftsminister Habeck betonte, die Versorgungssicherheit sei zusehends in Gefahr geraten.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) haben am Freitagmittag die Übernahme der Kontrolle über die PCK Schwedt erläutert.

In einer Pressekonferenz sagte Habeck, durch den Rückzug von Dienstleistern und anderer Unternehmen im Umfeld der PCK habe die Gefahr bestanden, dass die Raffinerie in eine Situation gerate, in der die Versorgungssicherheit nicht mehr gewährleistet hätte sein können. Daher habe man nach Energiesicherungsgesetz Paragraf 17 Maßnahmen ergriffen.

Dies sei auch die juristische Begründung für die Maßnahme: "Nach diesem Gesetz kann, aber muss auch die Bundesregierung so handeln, wenn die Versorgungssicherheit sonst anders nicht gewährleistet werden kann.", sagte Habeck dem rbb.

Die Maßnahme sei sorgfältig vorbereitet worden, so Habeck weiter: "Wir haben die Lieferwege nochmal nachgezeichnet; wir haben die Maßnahmen zur Ertüchtigung der Pipeline, die nach Rostock geht, identifiziert; wir haben die Gelder bereitgestellt, so dass neben dem flotten Spruch auch wirklich im Hintergrund intensivst gearbeitet wurde."

Mit der Treuhand werde verhindert dass Zentrale Dienstleister wie Versicherungen wegbrechen, so Habeck weiter. Diese seien zuletzt nicht mehr zu einer Zusammenarbeit mit Rosneft bereit gewesen. "Damit können wir die Versorgungssicherheit gewährleisten," so Habeck . "Für die Zukunft sind (...) enorme Förderprogramme aufgelegt worden."

Scholz betonte, mit dem Beschluss sei eine "Hängepartie zu Ende". Hintergrund ist das Öl-Embargo gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs, das am 1. Januar 2023 greift. Der Kanzler soll der Belegschaft der Schwedter PCK-Raffinerie am Freitagabend Rede und Antwort stehen, wie der rbb erfuhr.

Woidke: Beginn der klimaneutralen Transformation

Woidke bewertete die Entscheidung für eine staatliche Kontrolle des Mineralölunternehmens Rosneft Deutschland auch als Start für eine Neuausrichtung am Industriestandort Schwedt. Der Ministerpräsident sagte, mit diesem Tag beginne die klimaneutrale Transformation. Für den Standort ist ein Transformationsprozess etwa hin zu "grünem" Wasserstoff geplant.

Milliarden-Zukunftspaket für Ölraffinerien

Woidke sagte zu der Entscheidung der Bundesregierung, dies sei ein positives Signal in schwierigen Zeiten. "Keiner muss sich Sorgen machen, dass er seine Hauskredite, seine Rechnungen zu Hause oder anderes mehr nicht mehr bezahlen kann". Die Beschäftigung am Standort Schwedt werde weiter gesichert, auch wenn es zu Problemen bei der Versorgung kommen könne. Die Raffinerie PCK sei "Herz und Rückgrat" in der Uckermark.

Woidke zeigte sich über das Konzept zur Sicherung der Ölraffinerie PCK in Schwedt erfreut. Er rechne aber auch weiter mit Schwierigkeiten, sagte er. "Was wir leider nicht versprechen können, dass künftig alles glatt und fröhlich läuft", so Woidke.

Bundeskanzler Scholz sagte: "Kündigungen sollen vermieden werden." Ebenso kündigte Scholz für die drei Ölraffinerien in Deutschland ein Zukunftspaket von über einer Milliarde Euro an. Allein für den Standort Schwedt seien Mittel des Bundes und des Landes in Höhe von 825 Millionen Euro vorgesehen, sagte Scholz.

Zur Sicherung des Betriebs der Raffinerien in Schwedt (Uckermark), Karlsruhe und Vohburg hatte die Bundesregierung die Rohölimporteure Rosneft Deutschland (RDG) und die RN Refining Marketing GmbH für zunächst sechs Monate unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur gestellt. Der Schritt ist nicht mit der russischen Regierung abgestimmt. Scholz sagte, Russland sei kein verlässlicher Lieferant von Energie mehr.

Einem Eigentümerwechsel zum polnischen Investor Orlen erteilte Scholz eine Absage: Es gehe nicht um einen Wechsel, sondern das PCK-Vermögen treuhänderisch zu verwalten.

Das rbb Fernsehen sendet am 16.09. ein Spezial von 20:15 bis 20:30 zur staatlichen Übernahme der PCK Schwedt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.09.2022, 14:00 Uhr

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    Leuna hat im April direkt erklärt auf russisches Erdöl nach 2022 zu verzichten. Das der Umstieg Zeit braucht ist klar.

    Der Umstieg läuft, über 50% ist schon geschafft.

    Was hat man in PCK schon für den Umdtieg gemacht? Ach nix? Oh welch Wunder.

  2. 71.

    Habeck verhängt keine Sanktionen.

    Wenn dann die Bundesregierung, Kabinettsbeschluss und so. Aber ihre Gassfigur müssen Sie natürlich haben.

    Hier war es aber vor allem die EU. Ausnahmen kann man nutzen, muss man aber nicht. Deutschland verzichtet darauf, auch weil Scholz sich im Rahmen der G7 zusammen dazu verpflichtet hat.

  3. 70.

    "Russland ist nun ein unzuverläßiger Lieferant und Wirtschaftspartner geworden" Die Logik beißt sich bei der Formulierung selbst in den Schwanz. Jeder Handelspartner wird zu einem unzverlässigen Handelpartner, wenn ich diesen mit Sanktionen belege. Man könnte es vielleicht auch als selbsterfüllende Prophezeiung bezeichnen.

  4. 69.

    Diese vielen Fragen gehen an der derzeitige Situation vorbei, Russland ist nun ein unzuverläßiger Lieferant und Wirtschaftspartner geworden, und die logischen Konsequenzen werden gerade durchgeführt.
    Das zurückblicken auf Fehler aus der Vergangenheit hilft jetzt nicht weiter..

  5. 68.

    Welche deutsch Hauptstadt mit 6 Buchstaben hat russischen mindestens undurchsichtigen Investoren Baugrundstücke für Hochhäuser mitten in der Stadt verkauft?
    Wo ist der Sitz der Rosneft Deutschland GmbH?

  6. 67.

    Begrüßen heißt nicht, dass er es eingefädelt oder politisch beeinflusst hat.
    Ja das war aus heutiger Sicht falsch.
    Wie heisst der niedersächsische ehemalige Politiker der bei den beiden russischen Öl- und Gasproduzenten in Deutschland an entscheidenden Position saß?
    Wer hat Putin im Bundestag reden lassen?
    Was hat die Stadt Berlin gemacht, um sich von russischer Energie insb. PCK unabhängig zu machen?
    Wo war Gazprom Hauptsponsor eines weltbekannten Fussballclubs?
    Wo liegt der größte deutsche Gasspeicher, der lange unter russischer Kontrolle war?
    Wieso sind nun 2 Raffinerien in Süddeutschland auch betroffen, wenn auch nur mit geringeren Anteilen?
    Alles in BRB oder MV? Mehr Beispiele können Sie sich gern selbst suchen.
    Nochmal ganz Deutschland hat versagt in Bezug auf Russland.
    Also hören Sie auf die Probleme mit Russland gedanklich exklusiv mit BRB und MV zu verknüpfen.

  7. 66.

    "Sie leben dann damit, dass auch deutsche Technologie in den russischen Waffen steckt bzw. deren Produktion ermöglicht, welche in der Ukraine Frauen und Kinder töten? " Die Kritik ist berechtigt und eine Begründung für die Sanktionen bei Technologie. Allerdings hatten wir doch bisher nie ein Problem damit, wenn in anderer Staaten Waffen deutsche Technologie steckte und damit Frauen und Kinder getötet wurden. Man sollte dann konsequent sein in Zukunft.

  8. 64.

    Schon mitbekommen das Habeck einseitig ein Embargo verhängt hat? Wo ist da der Unterschied zum Vertragsbruch?

  9. 63.

    "Russland war bis zum Ausbruch des Krieges"

    Ist das beabsichtigt Russland so unschuldig aussehen zu lassen?

    Besser wäre "Russland war bis es sein Nachbarland mit einem brutalen Vernichtungskrieg überfallen hat und vertragswidrig Lieferungen einstellte..."

    Auch in Indien macht sich Gazprom unbeliebt, kündigt langfristige Lieferverträge, um das Gas anderweitig teurer zu verkaufen. Die 20% Vertragsstrafe ist da verkraftbar.

  10. 62.

    Ps: also sollten wir Russland nicht Sanktionieren,weil Putin uns sonst das Gas zugedreht lässt?

    Sie leben dann damit, dass auch deutsche Technologie in den russischen Waffen steckt bzw. deren Produktion ermöglicht, welche in der Ukraine Frauen und Kinder töten?

    Genau darum drehen sich nämlich der Großteil der westlichen Sanktionen.

  11. 61.

    Sie kennen sich wohl im internationalen Vertrags und Regelwerk nicht aus. Wenn Russland die Sanktionen nicht passen, soll Putin dagegen klagen. Da die aber völkerrechtlich sehr gut begründet sind, würde Putin schlicht verlieren.

    Er könnte dann immernoch rechtswidrige Gegensanktionen verhängen, wie er das schon 2014 km Bereich der Lebensmittel gemacht hatte.

    So spielt er sein beleidigte Leberwurst Spiel und dreht den Hahn schlicht vertragswidrig zu. Die Rechnung wird Russland irgendwann bekommen oder immer Paria Staat bleiben.

    PS:
    Sein Haushalt für dieses Jahr kracht gerade zusammen. Ich würde nicht mit Russland tauschen wollen.

  12. 59.

    Dominik Russland war bis zum Ausbruch des Krieges ein zuverlässiger Lieferant. Die ersten Sanktionen der EU und Deutschland wurden 2014 verhängt und trotzdem hat Russland weiter Öl und Gas geliefert. Glauben Sie Russland baut mit Deutschland Nordstraem 2 um sie dann nicht in Betrieb zu nehmen? Russland verfährt jetzt nach dem Prinzip so wie du mir, so ich dir. Das Russland jetzt Gas als strategische Waffe einsetzt hätte jedem klar sein müssen, zumal ja unsere Regierung gefordert hat so schnell wie möglich weg von russischen Gas und Öl und das macht Russland jetzt. Unsere Regierung war sich aber nicht über die Folgen bewusst denn sie dachte, das andere Länder/Lieferanten diese Lücke schließen was wohl gerade nicht den Anschein erweckt. Und noch einmal wenn man vor hat nichts mehr von Russland abzunehmen dann müssen vorher Alternativen da sein und nicht erst dann wenn die Versorgungssicherheit der Bevölkerung gefährdet ist. In jedem Unternehmen ist das so .

  13. 58.

    Die 14,8% haben es aber geschafft genügend Mitstreiter aus dem Rest zu finden, die Ihnen diese Aufgabe zutrauen und sie dabei unterstützen. Demokratie ist halt so.
    Das Thema Energiewende ist aber schon etwas älter als September 2021 und inzwischen breiter Konsens zwischen allen Parteien. Selbst in der AfD dürfte es einige geben die lokale Energieerzeugung für gar nicht so dumm halten.
    Handwerkliche Fehler kann man allen Regierungen vorwerfen die, seitdem es das Thema gibt, daran rumwürgen.
    Das ist schon lange kein grünes Thema mehr. Das ist ein knallhartes Wirtschaftsthema.
    Gas ist derzeit nicht teuer weil wir Windräder, PV-Anlagen und Biogas und noch mehr betreiben. Ohne dem wäre es noch teurer.
    In 20-30 Jahren wird es nur noch 2 Formen der Industrie mindestens in Europa geben.
    Eine deutlich weniger die Erde ausbeutende und eine auf Papier in den Geschichtsbüchern.
    Sagen Wirtschaftsexperten und nicht Grüne Ökoträumer.

  14. 57.

    Rosneft hat erst im Jahr 2021 die absolute Mehrheit von über ca 94% erworben, und Woidke hat diesen Erwerb ausdrücklich begrüßt.
    Sie sollten wissen, dass erst mit absoluter Mehrheit der Anteile an einem Unternehmen man bestimmen kann wohin "die Reise geht".
    Ihnen ist wohl auch entgangen, dass die einzelne Bundesländer über ihre Wirtschaftspolitik, Schulpolitik etc. autonom bestimmen, und das der Bund durch seine Gesetzgebung nur wenige Vorgaben auferlegt

  15. 56.

    "Die Hängepartie ist zu Ende" Da lachen ja die Hühner.

  16. 55.

    Die Bundesregierung sollte sich was schämen und Herr Woidke auch, es gibt keine 2 leitungen die von rostock nach schwedt gas oder öl schicken können, entweder gas oder öl!!!!

  17. 54.

    Sie überschätzen die globale Macht von zwei kleinen Bundesländern.
    Glauben Sie wirklich dass die Weichen dafür in Potsdam oder Schwerin gestellt werden?
    Glauben Sie wirklich das Shell in Potsdam anruft, wenn sie unbeliebte Anteile einer Raffinerie verkaufen wollen?
    Die Privatisierung des PCK ist doch schon länger her und alle späteren Schritte vom Bundeskartellamt abgesegnet.
    Warum ist Rosneft mit 30% an einer bayrischen Raffinerie beteiligt? Hat das auch BRB verbockt?
    Natürlich haben BRB und MV sich nach Osten orientiert, war lange gewünscht und mehrheitlich gern genommen.
    Nun da Russland seine Maske gelüftet hat, sind es die beiden Länder die es jahrelang falsch gemacht haben und billige Energie ins Land gelassen haben? Ich bitte Sie. Hören Sie auf den Rest der Bundesrepublik sauber zu waschen. Das funktioniert nicht. Das ganze Land hat Russland falsch eingeschätzt, außer Ihnen und ein paar anderen die es sowieso besser wissen.

  18. 53.

    "Unsere" grüne Energiewendepolitik wird auch nur von mit 14,8 Prozent gewählten Grünen bestimmt

  19. 52.

    Bisher ging ja alles in die Hose, was Habeck angefaßt hat. Von seinem Wärmepumpenplan redet Habeck jetzt nicht mehr. Soweit ich das aus meiner naturgemäß unvollständigen Informationslage beurteilen kann, fehlen auch in der Causa Schwedt die materiellen Fakten für eine mindestens mittefristige Perspektive, auch wenn sich hier der Kanzler so hoffnungsvoll gibt.

  20. 51.

    "Jammern auf hohem Niveau"

  21. 50.

    Nur mal nebenbei, dass kommt aus einem G7 Beschluss.

    Noch dazu kann Russland als unzuverlässigen Lieferant jederzeit wie es dem Despoten Putin gefällt den Hahn zudrehen.

    Auch Polen könnte theoretisch die Durchleitung jederzeit beenden. Vorwände findet man da schnell.

  22. 49.

    Das mit dem Gas und NS1 haben Sie schon mitbekommen oder?

    Der Staatskonzern Rosneft kann jederzeit wie vorher der Staatskonzern Gazprom auf Befehl Putins den Hahn zudrehen. Da heißt es eher selbst das Datum festlegen, statt davon überrascht zu werden.

  23. 48.

    Die Hängepartie scheint jetzt erst so richtig anzufangen. Denn alles was wesentlich ist, ist ungeklärt.

  24. 47.

    Die Grüne Ideologie der Verteuerung von fossilen Energieträgern. Schon in den 90ern forderten die Grünen einen Benzinpreis von 5 DM. Vielleicht ist es Ihnen entgangen, dass in Schwedt in absehbarer Zeit gar kein Oel mehr verarbeitet werden soll, dafür soll H produziert werden. Auch sind die Begründungen, worin die Gefahr bestand, dass die Oellieferungen von russischer Seite eingestellt werden sehr vage und ausführlich schriftstellerisch vermutet. Belastbare Fakten bleiben aus.

  25. 46.

    Und aus "Schwedischer Grüner droht" wird bei Ihnen jetzt "Schweden erwägt das Ostseekabel zu kappen"?

  26. 44.

    Weil Putin jederzeit wie bei NS1 auch den Druschba Hahn zudrehen kann?

    Da macht es mehr Sinn sich darauf vorzubereiten und dann freiwillig darauf zu verzichten, wie Leuna das gemacht hat.

  27. 43.

    Schon mitbekommen, dass Putin uns den NS1 Gashahn vertragswidrig zugedreht hat?

  28. 42.

    Haben Sie den Artikel gelesen?
    Der spricht nicht für Schweden sondern bestenfalls für 4% der Wähler.
    Das wäre so also ob hier ein linker Politiker irgendeinen Gedanken äußert. Interessiert niemanden.
    Kein Land in der EU wird riskieren das Verbundnetz jetzt aufzulösen.
    Das ist für alle die größte Garantie für Versorgungssicherheit auch wenn der stärkste Teilnehmer momentan etwas irritierend wirkt.
    Sollte es tatsächlich Probleme geben, sind die skandinavischen Länder eh in einer eigenen Regelzone also schnell isoliert und für sich selbst verantwortlich.
    Solange profitieren sie vom gegenseitigen Energiehandel.
    Das Deutschland gemeinsam mit Spanien den Franzosen den Sommer gerettet hat, scheint wohl schon vergessen.

  29. 41.

    Mein Beitrag bezieht sich auf die Zeit nach 2014, und da auf den Verkauf einer Firma (PCK) und auf die Gründung einer Stiftung .

  30. 40.

    PCK Raffinerie an die russische Firma Rosneft zu verkaufen, oder eine Stiftung mit mit einer russischen Firma zu gründen, wo ist da bitteschön die gegografische Nähe zu Russland die schlagende unumgängliche Notwendigkeit gegeben, zumal spätestens nach 2014 Russland ein wirtschaftliches und politisches Sicherheitsrisiko für den Westen darstellte.

  31. 39.

    "Die Bundesregierung weitet die EU Sanktionen also aus ideologischen und moralischen Gründen aus. "

    Welche Ideologie soll das denn bitte sein?!

  32. 38.

    Nur mal zur Erinnerung. Die EU hat den Import von russischem Erdöl ab 1. 1.23 sanktioniert aber Lieferungen über Pipelines ausdrücklich ausgenommen. Die Bundesregierung weitet die EU Sanktionen also aus ideologischen und moralischen Gründen aus. Sie erklärt auch nicht genau, weshalb die Lieferung ueber die Pipeline Drushba ab dem Januar nicht mehr gesichert sein soll

  33. 37.

    Uns fehlt aktuell keine grüne Energie.
    Bald jedoch das Geld für die Subventionen dafür.
    Uns fehlen:
    - Kohlekraftwerke
    - Atomkraftwerke
    - Russisches Gas
    - Russisches Öl
    - bzw. andere schnelle Alternativen, die entweder nicht kommen oder womöglich auch wieder mit Russischem Öl gemischt sind.
    Das Dumme ist nur leider für unsere Ampel, dass die Bürger nun langsam merken, wohin die Reise geht.

  34. 36.

    Ja Quelle Merkur. de 13.09.2022.Habeck im AKW - Kreuzfeuer.... Schwedischer Grüne droht mit Stromstopp

  35. 35.

    Nein, Deutschland hatte schon vor Putins Überfall die höchsten Strompreise. Ursache ist die sognannten rotgrüne Energiewende - ins Nichts, wie Professor Sinn sagt.

  36. 34.

    Für mich gibt es in Ihrem Beitrag zuviel "Wenn" (ausser beim Wochenende) und es gibt nach einschlägigen Erfahrungen wenig Vertrauen in die Regierung. Herr Habeck sprach im Mai von es wird sein und nicht von Wenn. Es ist jetzt schon klar, dass er nicht alle im Mai gegebenen (per Handschlag) Zusagen halten kann. AN werden den Job verlieren und auch die Auslastung wird nicht bei 100 % liegen.

  37. 33.

    Warum sollten sie? Dafür werden sie nicht bezahlt. Und den Wirtschaftskrieg begann Deutschland.

  38. 32.

    Machen Sie doch bitte einmal einen Vorschlag, wie Sie die notwendige Grundlast absichern wollen, den EE sind nicht Grundlast fähig, deshalb ist nur der Ausbau der EE zu wenig und loest nicht das Problem. Aber Sie sehen wohl aus ideologischen Gründen dieses Problem nicht.

  39. 31.

    Zur Ergänzung. Als Herr Habeck Minister in Schleswig Holstein war, haben die Grünen jahrelang den Bau Vin LNG Terminals verhindert, mit der Begründung, es gibt eine billige zuverlässige Energieversorgung aus Russland. Nehmen Sie dies bitte zur Kenntnis bevor Sie Schuldzuweisungen verteilen.

  40. 30.

    Auf russisches Erdöl zu verzichten würde eindeutig im Bund entschieden. Man kann ja diese Entscheidung treffen, wenn man vorher geklärt hat, wie die Alternative aussieht. Erst zu entscheiden und dann nach Lösungen zu suchen, wo dann heraus kommt, dass eine 100ige Auslastung nicht möglich ist und auch AN in Kurzarbeit geschickt werden, ist definitiv die falsche Herangehensweise. Es ist das gleiche Muster wie bei Gas, Ergebnis ist bekannt. Wieso Brandenburg Schuld sein soll erschließt sich mir ni

  41. 29.

    "Meck - Pom und Brandenburg haben eine ausgesprochen pro russische Wirtschaftspolitik betrieben"
    Mit aktiver Unterstützung, Förderung und Forderung der Bundesregierungen verschiedener Konstellationen und nicht passivem zusehen.
    Glauben Sie wirklich, dass die deutschen Abhängigkeiten von Russland oder irgendjemand sonst in Schwerin oder Potsdam festgenagelt wurden oder werden?
    Das liegt wohl ganz stark an der Geografie in Richtung Osten. An MV oder BRB kommt man geografisch kaum vorbei, wenn man aus Russland nach Zentraleuropa möchte. Genauso wie man Rohstoffe aus dem Westen idealerweise im Westen des Landes einführt.
    Welche Rolle Berlin als Stadt gespielt hat, wäre zu recherchieren. Profitiert auf jeden Fall jahrelang.
    Im Nachgang besser wissen ist leicht.
    Alle Parteien und die Mehrheit der Bürger, bis auf die Ausnahmen wie Sie, haben die Lage jahrelang offensichtlich falsch bewertet. Da hilft mit dem Finger zeigen recht wenig.

  42. 28.

    Gelesen.
    Das Geld soll für die Reaktivierung der Rostocker Pipeline und Hafen und die Transformation in die ölarme oder ölfreie Zukunft investiert werden.
    Die deutsche Abhängigkeit von Danzig wäre also von geplanter Dauer und offensichtlich notwendig für unsere Versorgung. Klimafreundlich hin oder her wenn nix mehr geht hilft das nicht so richtig weiter, wenn wir ganz stolz verkünden können BRB und B als erste Region in Deutschland Benzin und Dieselfrei.

  43. 27.

    Und warum? Weil Rosneft keinen Handschlag dafür gemacht hat das Werk über den 31.12.2022 zu sichern. Hier hätte Woidke ansetzen müssen anstatt zu lamentieren. Der Bundeswirtschaftsminister kann nach dem Energiesicherheitsgesetz nur dann handeln wenn durch das Verhalten der betreffenden Firma die Wirtschaft bedroht ist!

  44. 26.

    Soweit ich die Nachrichten in den Wirtschaftsteilen der Medien verfolgt soll Gazprom Germania verstaatlicht werden. Zur Zeit befinden die sich unter Treuhänderschaft!

  45. 25.

    Tja, für diese Lage ist Brandenburg verantwortlich, jetzt soll es der Bund richten, und bekommt die Schuld in die Schuhe geschoben
    Meck - Pom und Brandenburg haben eine ausgesprochen pro russische Wirtschaftspolitik betrieben, und jetzt versuchen sie die Schuld auf den Bund zu schieben.
    Ja, und der Bund, was hierzulande dem föderalen System geschuldet ist, hatte zusehen müssen.
    Na da sieht man,dass auf das föderale System die Länder pochen, aber wenn was schief läuft, dann.......
    Der Bund hätte spätestens nach 2014, die wirtschaftliche Beziehungen zur Russland, für die wichtigste Bereiche als sicherheitsbedenklich einstufen sollen.
    Anndere EU -Länder haben es getan.

  46. 24.

    Bei Ihrem Beitrag habe ich das Gefühl sie sind nicht von dieser Welt, sie hatten nie Sorgen um den Job und hatten immer ein goldenes Löffelchen in der Nähe, vielleicht nicht im Mund.

  47. 23.

    Geschafft ! Jetzt gehts bergauf .
    Was haben wir doch für tolle Leute in unserer Regierung .
    Ich bin sowas von begeistert .

  48. 22.

    Was heißt hier meckern. Man traut dieser Regierung nicht. Woitke spricht schon von Kurzarbeit.

  49. 21.

    Haben Sie ein verlässliche Quelle dafür, das Schweden das Hochspannungskabel kappen will? Die wären ziemlich dumm, wenn sie das machen würden, da bei Überschüssen aus den erneuerbaren Energien die Schweden von uns beliefert werden!

  50. 20.

    Klingt logisch. Aber warum macht man dann nicht das Gleiche bei der kritischen Infratruktur Erdgasversorgung und nimmt dort stauchelnde/kritische Firmen neben Gazprom auch in Treuhänderschaft?

  51. 19.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass eventuell das Management wohl gehen muss, da es keinen Handschlag dafür getan, das Werk über den 31.12.2022 zu sichern und zudem die kritische Infrastruktur in Schwedt quasi in Geiselhaft genommen hat? Sollen die etwa noch belohnt werden?

  52. 18.

    Ihre Abschlagszahlung wäre auch mit jeder anderen Regierung sehr stark angestiegen. Schuld hat Putin, der die Ukraine überfallen hat und einen Hass gegen "den Westen" hat. Bedanken Sie sich bei der Vorgänger-Regierung (CDU), die den Ausbau der Erneuerbaren Energien verpennt und ausgebremst hat. Anstatt sich unabhängig zu machen, hat man sich auf Gas und Öl verlassen, dass wir aufwändig von Ende der Welt importieren müssen. Dabei liefern Sonne und Wind Gratis-Energie direkt nach Deutschland. Wollte man jahrzehntelang nichts von hören. Hat wohl auch viel mit Ideologie zu tun, wenn man aus Prinzip "grüne Energie" bekämpft - die uns jetzt fehlt. Wir haben mal wieder eine Zukunftstechnologie verpennt. Die jetzige Bundesregierung kann die Versäumnisse nun auslöffeln. Inklusive der vollkommen falschen Einschätzung von Russland als Geschäftspartner. Man sollte sich nicht von solchen Leuten wie Putin abhängig machen. Nun haben wir den Salat.

  53. 17.

    Kann nicht verstehen, dass man in so einen veralteten Betrieb noch so viel Geld hineinbuttert. Da wäre es doch billiger die Arbeiter nach Hause zu schicken bei gleichbleibenden Bezahlung. Wäre auch umweltfreundlicher.
    Und dann bitte Geld in autarke Energieformen stecken. Jetzt von den erzkatholischen Polen abhängig zu sein, ist doch keine Lösung

  54. 16.

    Du hast recht diese Regierung hat noch nichts gutes zu Stande gebracht, uns nur die Lebenserhaltungskosten hochgetrieben.

  55. 15.

    "Was wir leider nicht versprechen können, dass künftig alles glatt und fröhlich läuft" so Woidke. Kleinigkeiten nicht wahr? Das Öl-Embargo gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs, das am 1. Januar 2023 greift ist doch eine politische Entscheidung unserer Regierung. Aber Russland sei kein verlässlicher Lieferant von Energie mehr? Da muss man sich nun wirklich keine Sorgen mehr machen!

  56. 14.

    Scholz Schaft es in seinen Sätzen ,nie Konkret zu werden.Stimmt Harbeck stand im Sommer mit Worten der Zukunft,ohne Wenn und Aber vor den Arbeitern.Ist es ein Versprechen,oder doch nur ...... Treuhand und Neu,-Bundesländer,ein Schnell vergessener Albtraum.Es gibt keine zweite Chance.Ob es die Ampel Schafft,ich habe meine Zweifel. Herbst und Winter ,vielleicht findet das Klima seine Einsicht.

  57. 13.

    Herr Scholz sagt:"Russland sei kein verlässlicher Lieferant von Energie...". Nur hat Herr Habeck ein freiwilliges Embargo auf russisches Erdöl verhängt. Von dem Sanktionen der EU gegen den Import von russischem Erdöl waren nur die Transporte mit Tankschiffen gemeint, aber nicht der Import durch Pipelines. Und nun nachdem Rosneft nun zwangsverwaltet wird ist die 100%ige Auslastung gewährleistet? Aber laut Scholz sollen Kündigungen "vermieden" werden.

  58. 12.

    Ja Sie haben Recht die Preise müssen endlich unter Kontrolle gebracht werden.
    Aber das war heute wohl nicht das Thema.
    Wir alle können nur hoffen dass das EU-weit bald geregelt wird. Deutschland allein geht nicht aber das ist momentan gut für uns, weil der Druck von überall da ist.
    Chance für Brüssel mal zu zeigen, dass der ganze Apparat doch nützlich ist.
    Vorschläge gibt es ja bereits in der Diskussion.
    Sicher nicht einfach aber dafür haben wir die Leute ja gewählt und bezahlen sie um solche Probleme zu lösen.

  59. 11.

    Ihr Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf! Es gibt schon in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, aber auch in Berlin im kleineren Umfang, Demonstrationen gegen die Energiepreispolitik der Bundesregierung. Manches erfährt man davon nur auf Inforadio oder von seriösen Verwandten. Auf Antenne Brandenburg waren sie am 5.9.2022 22.00 Uhr zwei Sätze wert, um 23.00 Uhr nichts mehr. Ein Preisdeckel muss seitens der Politik spätestens jetzt gemacht werden, bevor für viele Energie unbezahlbar wird.

  60. 10.

    " durch den Rückzug von Dienstleistern und anderer Unternehmen im Umfeld der PCK" Ist denn bekannt, warum die sich zurückgezogen haben und welche davon die für den Betrieb von PCK bedeutendsten Firmen waren?

  61. 9.

    Die Regierung trau ich nicht mehr, You'll never walk alone???? Meine Abschlagszahlung Gas ist um 100 Prozent gestiegen, Ende noch offen. Deutschland hat dümmste Energiepolitik und +die höchsten Energiepreise. Die Nachbarn der EU ziehen deswegen auch nicht mehr mit(Tschechien, Niederlande) Schweden erwägt das Ostseekabel zu kappen/Hochspannung. Norwegen muss Strom für Deutschland liefern. Deutschland übernimmt keine Verantwortung für seine Energiesicherheit

  62. 8.

    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

  63. 7.

    Zack! Es dauert nicht lange, und schon sind fast ausschließlich negative Kommentare dazu abgesondert...Hauptsache es wird gemeckert gegen "die da oben".
    Ich hoffe die Entscheidung war richtig und freue mich (wenn es denn funktioniert) für die Mitarbeiter und für die Region!

    Schönes Wochenende (oder gibt's da auch was zu meckern? )

  64. 6.

    „Über wen spricht Woidke?“

    Na, aller Wahrscheinlichkeit nach über die PCK-Angestellten … Oder worum geht’s für Sie in diesem Artikel?

  65. 5.

    „ "Keiner muss sich Sorgen machen, dass er seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann", sagte Woidke. Bundeskanzler Scholz sagte: "Kündigungen sollen vermieden werden."“

    Man beachte den kleinen aber feinen Unterschied in den Aussagen.

  66. 4.

    "Keiner muss sich Sorgen machen, dass er seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann"
    Über wen spricht Woidke?

  67. 3.

    "Keiner muss sich Sorgen machen, dass er seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann" - Wenn gerade Herr Woidke einen solchen Satz sagt, ist dann nicht wieder mit Forderungen, wer was bezahlen soll zu rechnen, statt eigener Anstrengungen und Ziele? Was ermutigt ihn so zu reden? Was? Kennt er die Reaktion Putins? Weiß er welche Firmen in Russland jetzt was befürchten? Ob die Leute Herrn Woidke überhaupt irgendetwas glauben? Meint er das?

  68. 2.

    Eine gute Entscheidung, aber was nützt uns das wenn Gas und Strom weiter nach oben schießen und unbezahlbar werden? Langsam hat man den Eindruck die Politik möchte gar nicht das die Preise gedeckelt werden, es wird jeden Tag nur geredet und nichts passiert. Ich bin gespannt wie lange dieses Land noch durchhält, es kann sich nur noch um Wochen handeln.

  69. 1.

    Was heißt hier Kündigungen sollen vermieden werden. Herr Habeck hat per Handschlag jedem AN der PCK Raffinerie eine Arbeitsplatzgarantie gegeben und eine hundertprozentige Auslastung der Raffinerie zugesagt. An diesem Handschlag sollte die Regierung gemessen werden und an nichts anderem

Nächster Artikel