Fünf Filialen in der Region - Kosmetikhändler Body Shop meldet Insolvenz an

Do 15.02.24 | 17:47 Uhr
  8
Archivbild: The Body Shop, Ladenzeile im Bahnhof Friedrichstraße, Berlin Mitte. (Quelle: dpa/Schoening)
Bild: dpa/Schoening

Der Kosmetikhändler Body Shop hat für seinen Ableger in Deutschland Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen The Body Shop Germany GmbH reichte am Mittwoch beim Amtsgericht Düsseldorf einen entsprechenden Antrag ein, wie aus Bekanntmachungen des Gerichts hervorgeht. In Berlin und Brandenburg gibt es insgesamt fünf Filialen des Unternehmens.

Zuvor bereits Insolvenz in Großbritannien gemeldet

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Düsseldorfer Rechtsanwalt Biner Bähr ernannt. Laut Bundesanzeiger hatte die Kette im Jahr 2021 in Deutschland 66 Filialen und mehr als 350 Mitarbeiter. Bereits am Dienstag hatte die Body Shop einen Insolvenzantrag für die Geschäfte in ihrem Heimatland Großbritannien gestellt. Im Vereinigten Königreich betreibt das Unternehmen mehr als 200 Geschäfte.

Das Unternehmen gehört der deutschen Beteiligungsgesellschaft Aurelius. The Body Shop war 1976 von Anita Roddick und ihrem Ehemann Gordon gegründet worden und eine der ersten Firmen, die sich auf ethisch hergestellte Kosmetik- und Hautpflegeprodukte konzentrierte und bei der Herstellung ihrer Produkte auf Tierversuche verzichtete.

Filialen in 89 Ländern weltweit

Aurelius mit Sitz in Grünwald bei München hatte The Body Shop erst im November 2023 für 207 Millionen Pfund (243 Mio Euro) vom brasilianischen Konzern Natura übernommen. Zu dem Zeitpunkt arbeiteten weltweit etwa 10.000 Menschen für The Body Shop. Zuvor hatte die Marke zum französischen Konzern L'Oréal gehört.

Kürzlich vereinbarte Aurelius, die Aktivitäten des Unternehmens in den meisten Teilen des europäischen Festlandes und in Teilen Asiens an eine Vermögensverwaltungsgesellschaft zu verkaufen. Für 2022 meldete The Body Shop einen Vorsteuerverlust von 71 Millionen Pfund, der Umsatz betrug 408 Millionen Pfund. Weltweit ist das Unternehmen nach eigenen Angaben in 89 Ländern vertreten.

Sendung: rbb24, 15.02.2024, 21:45 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Erklären Sie mir mal den Zusammenhang mit Habeck und Scholz?
    Dieses allgemeine Bashing gegen die
    Ampel geht mir allmählich auf den Geist.
    Unfall auf dem Lichtenrader Damm?
    Hey, Habeck!
    Müllablagerung auf der Gerlinger? Irgendwie Scholz.
    Nervt, oder?

  2. 6.

    Oh....jetzt ist unsere Regierung auch schon für Pleiten im Ausland (in GB wurde Tage vorher ein Insolvenzantrag gestellt) verantwortlich...wau...

    Das Unternehmen selber trifft natürlich keine Schuld bzw. hat es keine falschen Entscheidungen getroffen. Sieht man ja an der super Bilanz der Jahre zuvor.

  3. 5.

    Was haben Scholz und Habeck mit dieser Insolvenz zu tun? Sind die jetzt auch für Großbritannien zuständig?

  4. 4.

    Oh... jetzt ist unsere Regierung auch schon für Pleiten im Ausland verantwortlich...wau....

    Das Unternehmen hat natürlich keine eigene Verantwortung oder Fehler gemacht bzw. falsche Entscheidungen getroffen.

  5. 3.

    Oh... jetzt ist unsere Regierung auch schon für Pleiten im Ausland verantwortlich...wau.

    Die Muttergesellschaft aus GB hat schon vor ein paar Tagen Insolvenz angemeldet.

    Das Unternehmen hat natürlich keine eigene Verantwortung/"Schuld".

  6. 2.

    Das ist sehr bitter. Eine Firma, die auf Tierversuche verzichtet ist schon toll!

    Hoffentlich finden die Angestellten alle wieder Arbeit.

  7. 1.

    Und erneut danke an Habeck und Scholz, dann können wir bestimmt bald alle Bürgergeld beantragen, Frage ist nur wo das dann herkommen soll.

Nächster Artikel