Zuwachs um 3,7 Prozent zum Vorjahr - Nach Berlin kommen wieder mehr Touristen

Di 01.03.22 | 11:57 Uhr
  1
Symbolbild: Reisende ziehen am 16.09.2021 Rollkoffer im Berliner Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Im vergangenen Jahr sind wieder mehr Touristen nach Berlin gekommen als im ersten Jahr der Corona-Pandemie. Nach Angaben des Landesamts für Statistik Berlin-Brandenburg vom Dienstag reisten 2021 mehr als 5,1 Millionen Menschen in die Hauptstadt. Das waren 3,7 Prozent mehr als im Jahr davor.

Zuwachs auch bei Übernachtungen

Die Zahl der Übernachtungen habe sogar um fast 14 Prozent zugenommen, berichtet die Tourismus-Marketingagentur Visitberlin. Bei den Übernachtungen habe man damit wieder gut 40 Prozent des Niveaus vor der Corona-Krise erreicht, obwohl Hotels wegen der Pandemie bis Anfang Juni geschlossen waren.

Mehr als zwei Drittel aus Deutschland

Den Angaben zufolge kamen mehr als zwei Drittel der Besucherinnen und Besucher aus Deutschland. Die wichtigsten europäischen Herkunftsländer der Gäste waren Nachbarstaaten wie die Niederlande, Dänemark und Polen.

Welche Folgen der Krieg in der Ukraine für den Tourismus haben wird, lasse sich noch nicht abschätzen, so Visitberlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker.

Sendung: Inforadio, 01.03.2022, 11:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Keiner braucht diese Massen von Partytouristen. Wer einmal am Wochenende durch die Kastanienallee/Oderberger läuft,weiß worüber ich schreibe. Es ist einfach nur ekelhaft. Zum Glück haben wir in Brandenburg noch eine Laube, da können wir aus dem Moloch Berlin verschwinden.

Nächster Artikel