rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Video: rbb24 Abendschau | 26.09.22 | Quelle: dpa/Britta Pedersen

Lollapalooza-Festival in Berlin

Nicht ganz so groß, nicht ganz so voll

Das Lollapalooza war am Wochenende nach drei Jahren auf dem Gelände des Olympiastadions zurück. Seeed, die Fantastischen Vier, Tiesto, Robin Schulz und Kraftklub waren die Headliner eines eher regionaleren Line-ups. Von Alexander Soyez

Der erste Eindruck: Überfüllt war es nicht. Sogar Parkplätze gab es noch direkt vorm Eingang zum Olympiastadion, Tickets auch noch, keine Schlangen, und im leichten Nieselregen bei am Samstag nicht gerade sommerlichen Temperaturen hatte man auf dem historischen Gelände unter dem Glockenturm erstmal nicht den Eindruck, dass hier irgendwo Gedränge aufkommen könnte.

Nachhaltigkeit bei Festivals

Zwischen Ökotoiletten und Coca-Cola als Hauptsponsor

Die Ärzte und Die Toten Hosen spielen klimapositiv in Berlin, das Lollapalooza will sogar das erste Festival mit Nachhaltigkeits-Zertifizierung werden. Doch wie kann das klappen bei Zehntausenden Besuchern? Von Helena Daehler

Weniger internationale Stars

Vor den Bühnen allerdings tummelten sich dann doch die Besucher, auffällig viele weiblich und jung. Nicht so viele wie 2019, als 85.000 das Festival besuchten, aber definitiv nicht so wenige, dass man von einem Flop sprechen könnte. Auch wenn im Vorfeld oft moniert wurde, das Line-Up dieses Jahres sei eher enttäuschend und hätte keine wirklich großen internationalen Stars zu bieten. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das natürlich. Das Programm in diesem Jahr war zwar namhaft, aber doch eher der kleine etwas unbekanntere Bruder letzten Ausgabe vor der Pandemie, nicht Paul Kalkbrenner, sondern Fritz Kalkbrenner, der am Samstag auf der Stadionbühne am DJ-Pult stand.

Weniger internationale Stars - das war dabei aber auch eine ganz bewusste Entscheidung der Festivalmacher. Einerseits als Unterstützung von lokalen Stars, andererseits ließ es sich in diesem Jahr nicht wirklich anders planen, so Jana Posth, die das Lollapalooza mitorganisiert hat. "Das war aufgrund des Datums nicht so einfach, weil wir durch die Länderspielpause im September nach hinten gerutscht sind. Normalerweise sind wir ja Anfang September. Zusätzlich zu der Pandemie der Pandemie-Folgen war das eine Herausforderung, weil die Tourneen schon wieder anlaufen und wir nur noch gerade so in der Festivalsaison sind."

Luftiges Gewimmel aus Sound, Gastronomie und Eindrücken

Die wichtigen Electro-Dj-Acts in diesem Jahr wie Kalkbrenner, wie Robin Schulz am Samstag oder Tiesto am Sonntag spielten auf der großen Bühne im Stadion, während draußen beispielsweise Seeed, die Fantastischen Vier, AnnenMayKantereit und Kraftklub für Stimmung und das Drumherum aus kleineren Bühnen und Festivalangeboten für Ablenkung sorgten.

Die "für jeden Geschmack etwas"-Beschallung von allen Seiten gehört zur Lollapallooza Musik-Kirmes wie die Mischung aus großen Konzerten am Abend mit Massen vor der Bühne und kleineren Auftritten, die wie ein Open-Air-Treffen von ein paar Fans wirken, wie die zahllosen Speise- und Getränke-Buden, die auffälligen Sponsorenstände und Lolla-Themen Parks vom Weingarten bis zum Kinder-Pallozza.

Gepaart mit der urbanen historischen Kulisse hat genau das aber einen echten Reiz und auch wenn man in diesem Jahr gemerkt hat, dass es nicht ganz so groß, nicht ganz so voll ist, großen Spaß hat es trotzdem gemacht, das war immer zu spüren. In diesem luftigen Gewimmel aus Sounds, Eindrücken, Gastronomie und guter Musik.

Sendung: Abendschau, 24.09.2022. 19:30 Uhr

Beitrag von Alexander Soyez

Artikel im mobilen Angebot lesen