Viele Tiere in der Urlaubszeit - Tierheim Berlin nimmt trotz Aufnahmestopp weiter Notfälle an

So 24.07.22 | 21:33 Uhr
  4
Ein Kaninchen sitzt hinter einem Gitter im Tierheim. (Quelle: dpa/Federico Gambarini)
Video: rbb24 Abendschau | 24.07.2022 | Norbert Siegmund | Gespräch mit Eva Rönspieß | Bild: dpa/Federico Gambarini

Das Tierheim Berlin nimmt trotz des kürzlich verkündeten Aufnahmestopps weiter Notfälle auf. Das hat die Vorstandsvorsitzende des Tierschutzvereins, Eva Rönspieß, am Sonntagabend in der rbb24 Abendschau gesagt.

"Wer in eine persönliche oder finanzielle Notlage gerät, kann sich jederzeit bei uns melden", sagte Rönspieß. Der Tierschutzverein würde zudem auch beraten - oft werde nicht daran gedacht nachzufragen, ob das Tier im Familien- oder Bekanntenkreis unterkommen könnte, was weniger traumatisch sei. Ebenso biete sich an, sich bei Problemen mit der Erziehung des Tieres professionelle Hilfe oder auch Rat bei Freunden und Bekannten zu suchen.

Aktuell hohe Zahl an ausgesetzten Tieren

Angesprochen auf angeblich hohe Hürden für Menschen, die Tiere aufnehmen wollen, erklärte Rönspieß, man hinterfrage die Lebenssituation und ob die Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden können. Haus und Garten braucht es aber laut Rönspieß nicht. Sie betonte, nur zwei Prozent der Tiere, die das Tierheim vermittle, kämen wieder zurück.

Das Tierheim hatte den Aufnahmestopp am Freitag verkündet und mit der Überfüllung der Tierhäuser in Falkenhagen begründet. Durch die Urlaubszeit gibt es derzeit eine hohe Zahl an ausgesetzten Tieren. Außerdem geben viele Menschen ihre Haustiere ab, die sie sich in der Corona-Pandemie angeschafft haben.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.07.2022, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wie skrupellos sind die Menschen nur geworden? Alles was man den Tieren antut, soll auf die Menschen ebenfalls zu kommen. Ich weiß vorher das ein Tier Geld kostet.

  2. 3.

    Auf jeden Fall jwD.ohne Auto ne Tour auch wenn man einen Vierbeiner abholt oder dort zum Tierarzt bringt.Wir haben damals unsere Tierärzte im Kiez vorgezogen ,obwohl die Versorgung vom Heim eigentlich inbegriffen gewesen gewesen wäre.Das wollten wir uns,aber auch unseren beiden neuen Mitbewohner n nicht auch noch zumuten dort den Tierarzt aufzusuchen.Wer ein Tier in die Familie aufnimmt muß sich vorher über die Zeit,aber auch Kosten im klaren sein.Kinder kann man ja auch nicht einfach vor dem Urlaub ab oder zurück geben.

  3. 2.

    Falkenberg!

  4. 1.

    Das ist leider eine schlampige Arbeit. Das Tierheim Berlin befindet sich in Falkenberg !

Nächster Artikel