Von Mariendorf nach Schöneberg - Motorradfahrer erinnern mit Korso durch Berlin an tödlich verunglückte Biker

So 09.10.22 | 15:50 Uhr
  7
Motorradfahrer:innen fahren in einem Korso durch Berlin, zum Gedenken an tödlich verunglückte Biker:innen. (Bild: rbb)
Video: rbb|24 | 09.10.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: rbb

Mit einem Motorradkorso durch Berlin haben am Sonntag rund 800 Motorradfahrer an die in diesem Jahr tödlich verunglückten Bikerinnen und Biker in der Region erinnert.

Die Mahn- und Gedenkfahrt startete morgens in Berlin-Mariendorf und endete am Winterfeldtplatz in Berlin-Schöneberg. Im Anschluss fand ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in der St. Matthias-Kirche am Winterfeldtplatz statt, teilte der Verein Christ und Motorrad mit. Den Angaben zufolge sind im vergangenen Jahr sechs Biker in Berlin und 20 in Brandenburg auf der Straße ums Leben gekommen.

Der Verein Christ und Motorrad organisiert seit 1974 alljährlich eine Mahn- und Gedenkfahrt durch Berlin. Den Abschluss der Fahrt bildet jeweils ein Gottesdienst, bei dem der Verunglückten gedacht wird. Die Motorrad-Saison startet der Verein zudem jedes Frühjahr mit einem ökumenischen "Anlassgottesdienst".

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.10.2022, 16:00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Warum? Der Vergleich hinkt und könnte unterlassen werden. Nicht jeder Verkehrstote ist schuld.

  2. 6.

    Ich würde mich für deine Ausage schämen. Was für ein Vergleich. Aber bist du Kettenraucher.... ???

  3. 5.

    Beschämender finde ich, dass dieser Kommentar überhaupt durch die Netiquette-Prüfung gekommen ist ...

  4. 4.

    Mein Beileid den Hinterbliebenen...seine Trauer ausdrücken zu dürfen ist wichtig. Weshalb hier so dagegen geätzt wird, finde ich herzlos. Wenn man bedenkt, dass in Berlin dauernd wegen irgendwas demonstriert und der Verkehr lahmgelegt wird, inklusive anschließender Vermüllung...sollte dem Biker Korso Wertschätzung entgegen gebracht werden, schließlich sind geliebte Menschen gestorben. Ja, auch verstorbene Kettenraucher haben mein Mitgefühl. Diese "selbst schuld" Attitüde finde ich zum k....n. Rest in Peace all you Bikers!

  5. 2.

    Sie gedenken jedes Jahr ihrer Opfer wie Kettenraucher, die sich an ihre an Lungenkrebs gestorbenen Freunde erinnern.

  6. 1.

    @rbb24
    Bitte sehen Sie sich den vorletzten Absatz an.Winterfeld- oder Winterfeldtplatz. Eines kann ja nur stimmen.

Nächster Artikel