Angriff im April in Berlin-Kreuzberg - Zwei Tatverdächtige nach schwulenfeindlicher Attacke identifiziert

Di 29.11.22 | 17:41 Uhr
Symbolbild: Schild der Berliner Polizei am 19.01.2015. (Quelle: dpa/Michael Gottschalk)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.11.2022 | Silke Mehring | Bild: dpa/Michael Gottschalk

Mehr als ein halbes Jahr nach einem schwulenfeindlichen Angriff in Berlin-Kreuzberg hat die Polizei beide Tatverdächtige identifiziert. Das bestätigte ein Polizeisprecher rbb|24 am Dienstag auf Nachfrage.

Zunächst hatte sich einer der beiden Verdächtiger der Polizei gestellt. Wie sie am späten Montagabend mitteilte, meldete sich der Mann bei einem Polizeiabschnitt. Laut den Worten eines Sprechers geht die Polizei davon aus, dass der Mann sich auf einem Fahndungsfoto wiedererkannt hat. Fotos von beiden Verdächtigen waren kurz zuvor veröffentlicht worden, die beiden Männer waren darauf klar erkennbar.

Opfer erlitt mehrere Kopfverletzungen

Am Dienstag stellte die Polizei laut des Sprechers auch die Identität des zweiten Tatverdächtigen fest. Die konkrete Nachfrage, wie genau der Mann gefunden wurde, konnte der Polizeisprecher nicht beantworten. Es sei durch "Hinweise, die sich durch die weiteren Ermittlungen ergaben" geschehen, die Polizeibeamten hätten den Verdächtigen selbst ermittelt.

Am Nachmittag des 2. April hatte zunächst ein Unbekannter einen Mann in der Kreuzberger Oranienstraße schwulenfeindlich beleidigt und mit der Faust geschlagen. Zwei weitere Unbekannte beteiligten sich daraufhin an der Attacke. Das Opfer erlitt dabei mehrere Kopfverletzungen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.11.2022, 12:20 Uhr

Nächster Artikel