"Celebrate at the Gate" - Erste kostenlose Tickets für Silvesterparty am Brandenburger Tor vergeben

Do 01.12.22 | 13:28 Uhr
  10
Symbolbild:Kopfschmuck mit dem Wortlaut "Happy New Year" ist bei der Silvesterparty am Brandenburger Tor zu sehen.(Quelle:dpa/J.Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.12.2022 | Bild: dpa/J.Carstensen

Die ersten kostenlosen Eintrittskarten für die große Silvestershow am Brandenburger Tor in Berlin sind am Donnerstag vergeben worden. Sie waren auf der Internetseite der Veranstalter [celebrate.berlin] erhältlich. Die Verkaufsrunde endete aber schon kurz nach dem Start, noch am selben Tag. "Eine weitere Chance auf Tickets folgt nach Weihnachten", hieß es weiter.

Aus Sicherheitsgründen dürfen am Silvesterabend nur wenige Tausend Menschen vor der Bühne auf dem abgesperrten Pariser Platz auf der Westseite des Tores dabei sein. Zuletzt war die Rede von nur rund 2.400 Menschen, die Zutritt bekommen.

Nach zwei Jahren strikter Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie findet die Feier unter dem Motto "Celebrate at the Gate" wieder mit Besuchern vor Ort statt.

2020 und 2021 fanden die Feiern am Brandenburger Tor ohne Zuschauer statt. Es gab nur Konzerte und Shows für das Fernsehen. In den Jahren zuvor waren immer Zehntausende Besucher gekommen.

Scorpions auf der Bühne

Auf der Bühne soll am diesjährigen Silvesterabend ein hochkarätiges Musikprogramm geboten werden. Unter den prominenten Bands und Musikern sind die Scorpions, Alphaville, Calum Scott, Sasha, Kamrad, Moncrieff, DJ Bobo, die Münchner Freiheit und viele weitere. Das ZDF überträgt die Show live.

Die Silvesterparty findet in diesem Jahr ohne Höhenfeuerwerk statt. Stattdessen gebe es ein "optisches Feuerwerk", sagte ein Sprecher des Veranstalters SIB rbb|24. Es soll mit Hilfe der Produzenten des "Festival of Lights" Lichtprojektionen auf der Fassade des Brandenburger Tors geben sowie ein "virtuelles Feuerwerk".

Als Grund nannte der Sprecher des Veranstalters die "gesellschaftliche Situation, in der wir uns gerade befinden".

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.12.2022, 9 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Naja, auch wenn jetzt alle Plätze weg sind, bedeutet das aber auch, das da Frauen mit schnellen PCs und ner schnellen Leitung unterwegs sind. Bei ner Scheidung nach der Party kann man ja zumindest die Grafikkarte ausbauen. :P

  2. 9.

    https://www.celebrate.berlin/faq/
    Die Silvesterveranstaltung am Brandenburger Tor ist eine Stehplatzveranstaltung. Es wird keine Sitzplätze geben.

    Aber mal ehrlich - eine "Sitzparty" ... lässig mit dem Fuß wippend - ja, da kommt bestimmt Stimmung auf ;-).

  3. 8.

    @rbb Der Pariser Platz ist doch auf der Ostseite. Auf der Westseite ist der Platz des 18. März, oder ?!

  4. 7.

    Danke für den Tipp - hab Hinweise gefunden.
    Verfolge sonst nicht das rot unterlegte.
    Aber schön das da zu finden war: "Sitzplätze werden nicht angeboten, aber Essen und Getränke von Imbissbuden.".
    Das Plural empfinde ich bei diesem kalkulierten Besucherandrang schon echt verwegen.
    Es wird sicher am 01.01.2023 irgendwo dukomentiert sein, was das da am Brandenburger Tor in Berlin für ein Knüller war.

  5. 6.

    "Ist der Platz für die Anwesenden bestuhlt oder mit was für einer Aufenthaltsqualität kann man da rechnen?" Steht in dem eingebundenen Artikel

  6. 5.

    Wer will da freiwillig hin? Kein Alkohol, kein Feuerwerk, Kontrollen wie vor dem Abflug am BER und abgesehen von 2-3 Ausnahmen, mittelmäßige Musik. Mit etwas Glück auch noch Corona.Nein Danke

  7. 4.

    „Erste …. Tickets …. vergeben“
    Was für eine Überschrift! Klingt wie eine Erfolgsmeldung über den Abverkauf von Ladenhütern….
    Die waren doch alle nach wenige Sekunden weg!!!
    @RBB - wer verzapft denn bei euch solche Überschriften????

  8. 3.

    Die waren mit Sicherheit schon alle weg bevor dieser Artikel überhaupt erschien!

  9. 2.

    "2.400 Menschen, die Zutritt bekommen" plus Akteure, Medien, Gastronomen, Technik-Crew, Security wohl ca. 5.000 Menschen - da kann man schon mal von Party sprechen.
    Oder ist die finale Anzahl von Menschen überhaupt mit 2.400 ausgereitzt (die Zutritt bekommen)? .
    Denn von Besuchern, Zuschauern, Publikum lese ich Nichts!
    Ist der Platz für die Anwesenden bestuhlt oder mit was für einer Aufenthaltsqualität kann man da rechnen?
    Also ich werde das Ganze mit Sicherheit absolut gebannt am TV verfolgen und davon auch noch meinen Enkeln berichten.

  10. 1.

    Alle weg nächste Chance nach Weihnachten.

Nächster Artikel