Robert-Koch-Institut - Zahl der Grippefälle in Brandenburg deutlich gestiegen

Mo 28.11.22 | 07:00 Uhr
  18
Symbolbild: Die erkältete Frau liegt auf einem Couch (Quelle: dpa/Christin Klose)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 28.11.2022 | S.Erler, M.Nowak | Bild: dpa/Christin Klose

Die Grippe greift in Brandenburg zunehmend um sich. In der Woche vom 14. bis 20. November seien 96 bestätigte Grippe-Fälle hinzugekommen, teilte das Gesundheitsministerium in Potsdam unter Berufung auf Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) mit. Das ist der bisher höchste Wert in dieser Saison.

In der vergleichbaren Woche des Vorjahres wurden nur drei Fälle registriert. In dieser Saison seien bisher 249 bestätigte Influenza-Fälle in Brandenburg gezählt worden, im Vorjahr seien es im vergleichbaren Zeitraum 16 gewesen, hieß es vom Gesundheitsministerium.

1.414 statt 41 Fälle in vergangenen Jahr

Von Januar bis zum 20. November wurden insgesamt 1.414 Influenza-Fälle gemeldet. Im vergleichbaren Zeitraum 2021 waren es 41 gemeldete Fälle.

Das Brandenburger Gesundheitsministerium hatte bereits darauf hingewiesen, dass die hohe Zahl der Grippe-Fälle in diesem Jahr auch daran liegt, dass die Grippewelle im vergangenen Jahr vergleichsweise spät begann und stark in das Jahr 2022 hineinreichte.

Die meisten Grippe-Meldungen in dieser Saison gab es bisher im Landkreis Havelland, die wenigsten in der Stadt Brandenburg/Havel. Das Robert Koch-Institut rechnet nach dem jüngsten Wochenbericht zur Entwicklung der Corona-Pandemie in den kommenden Wochen saisonal bedingt weiter mit einer steigenden Zahl von Atemwegserkrankungen.

In Berlin derzeit 1.667 Infizierte

Nicht ganz so stark ist der Anstieg der Influenza in Berlin. Dennoch sind auch in der Hauptstadt bereits etwa doppelt so viele Fälle wie vor einem Jahr registriert worden. Die "Berliner Morgenpost" [Bezahlschranke] schreibt am Montag unter Berufung auf das Landesamt für Gesundheit und Soziales, dass es in diesem Jahr 1.667 Grippeinfizierte in der Hauptstadt registriert wurden. Allein in der Woche vom 18.-24. November seien demnach 125 Fälle hinzugekommen - doppelt so viele wie in der Woche zuvor.

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Die Sterblichkeit war nie ein Argument bei Corona hier für Maßnahmen (das wäre dann sowas wie Seuchenbekämpfung gewesen, was aber nie Ziel war, da es ja endemisch werden sollte). Es war und ist immer nur das Ziel, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern (und damit indirekt zusätzliche Todesfälle wegen erschöpfter Behandlungsmöglichkeiten). Und eine hohe Belastung des Gesundheitssystems bekommen auch Grippewellen hin, unabhängig von der Fallsterblichkeit.

  2. 17.

    Sie hatten nie was mit Corana zu tun, sie Persönlich und in ihrer Familie ??
    Dann sind sie froh
    Es nervt halt wenn diese Krankheit ständig verharmlost wird, an der Viele noch Monate danach leiden,Long Covid ( Ich zb. )
    Viele Menschen daran verstorben sind, ( zb. Meine Schwester mit 41 )

  3. 16.

    Überall sieht man die Ferkel, die in die Hand husten oder niesen und nicht in die Armbeuge. Dann wird natürlich mit den verrotzten Händen alles mögliche angefasst.

    Natürlich hat kaum jemand Händedesinfektion einstecken.

  4. 15.

    Was sind denn das für schwoblerzahlen, die offizielle Todesrate bei Corona lag gerade mal bei 0,037% weltweit, also weit von ihren entfernt.
    Der Witz ist ja dass trotz dem ach so schlimmen Corona die Weltbevölkerung in der Zeit sogar um 200 Millionen gewachsen ist.

  5. 14.

    Da helfen nur Impfpflicht, Betretungsverbot von Innenräumen ohne FFP -2 Maske und Kontakteinschränkungen. Prophet Lauterbach hat alles längst vorausgesagt, wenn er auch Corona meinte. Entscheidend zur Bekämpfung sind Verbote.

  6. 13.

    Sehr richtig! Außerdem scheint hier noch niemand von der segensreichen Möglichkeit der Grippeschutzimpfung gehört zu haben. Und glauben Sie mir: Sie schützt wirklich! Spaziergänge bzw. Sport an der frischer Luft und ordentliche Körperhygiene sind natürlich ebenso hilfreich.

  7. 12.

    Das ersetzt noch lange nicht das normale Immunkompetenztraining, normale, nahe, ungeschützte Kontakte zu anderen Menschen und ihrem Mikrobiom.

  8. 11.

    Solange die Sterblichkeitsrate bei Influenza durchschnittlich bei 1 von 1.000 Infizierten (1 Promille) weltweit liegt und nicht wie bei Corona bei - ganz grob! - 2 bis 4 von 100 (2 - 4 Prozent), halte ich Lockdown - Ideen für sehr weit hergeholt.

  9. 10.

    "Kommt durch das Maskentragen
    Wir haben kaum noch Abwehrkräfte..." als ob!
    Wir haben doch nicht 24/7 Masken getragen! Das kommt durch Stubenhockerei, raus-an-die-Luft war zu keiner Zeit verboten!

  10. 9.

    "Traurig, dass nach den strengen Coronazeiten soviele Bürger immer noch nichts mit Hygiene anfangen können"
    Also "geruchstechnisch" war diese Zeit bei nicht wenigen wohl eher ein Rückschritt - die Anderen rochen ja nicht so viel unter dem Kaffeefilter - und ließen die Körperhyäne in den Freilauf.

  11. 8.

    "Hoffentlich gibt es jetzt kein Lockdown wegen der Grippe " Infektionsschutzmaßnahmen gegen Influenza hätten nach der Coronapandemie und den Maßnahmen eine gewisse innere Logik.

  12. 7.

    "Im vergleichbaren Zeitraum 2021 waren es 41 gemeldete Fälle." Sinnvoll ist nur ein Vergleich mit Werten vor der SARS-CoV-2-Pandemie.

  13. 5.

    Das wird auch so sein.Habe selbst in eigener Praxis zu diesem Zeitpunkt gearbeitet.Bei Patienten mit Husten/Schnupfen hatte man doch fast nur Corona auf dem Schirm.Die Fälle wo ich an Influenza dachte,kann man an einer Hand abzählen.

  14. 4.

    Tja, FFP2 Masken schützen auch vor der Übertragung der Grippeviren.

    Dazu kommt noch, dass viele Leute immer noch nichts von Hygieneregeln und Niesetikette gehört haben

  15. 3.

    Das FFP2 Masken gut gegen die Übertragung von Grippeviren schützen ist ja bekannt und bewiesen.

    Wenn man sich die ganzen Ferkel anschaut, die die Niesetikette nicht beachten und auch sonst nicht viel von Hygiene halten, ist die massive Ausbreitung der Influenza kein Wunder.

    Traurig, dass nach den strengen Coronazeiten soviele Bürger immer noch nichts mit Hygiene anfangen können

  16. 2.

    Kommt durch das Maskentragen
    Wir haben kaum noch Abwehrkräfte
    Das wird noch schlimmer
    Hoffentlich gibt es jetzt kein Lockdown wegen der Grippe

  17. 1.

    Ich glaube, die letzten beiden Jahre sind keine Basis, um mit jetzigen Zahlen auf irgendetwas Bezug nehmen zu können.

Nächster Artikel