Generalstaatsanwaltschaft - Geplanter Sprengstoff-Anschlag: 18-Jähriger aus Potsdam angeklagt

Mo 14.11.22 | 17:02 Uhr
Symbolbild: Eine Ausgabe vom Strafgesetzbuch (StGB) steht in einem Verhandlungssaal (Quelle: dpa/Friso Gentsch)
dpa/Friso Gentsch
Video: rbb24 | 14.11.2022 | Dilek Üsük | Bild: dpa/Friso Gentsch

Ein junger Mann aus Potsdam soll ein Sprengstoff-Attentat geplant haben. Seit Juni sitzt er dafür in Untersuchungshaft. Nun wurde gegen den heute 18-jährigen Mann Anklage erhoben. Er soll einen rechtsextremen Hintergrund haben.

Die Brandenburger Generalstaatsanwaltschaft hat einen 18-Jährigen aus Potsdam wegen des Verdachts der Vorbereitung einer staatsgefährdenden Gewalttat angeklagt. Die Anklage sei zum Amtsgericht Potsdam erhoben worden, bestätigte Oberstaatsanwalt Marc Böhme am Montag auf Anfrage. Zunächst hatte darüber die "Märkische Allgemeine Zeitung" berichtet.

Der als Gefährder eingestufte Mann steht im Verdacht, einen Sprengstoffanschlag geplant zu haben. Anfang Juni war der damals noch jugendliche Verdächtige festgenommen worden und in Untersuchungshaft gekommen. Er soll sich sowohl Anleitungen zum Bau von Waffen, Munition und Sprengkörpern verschafft als auch erste Sprengversuche gemacht haben.

Sprengtests auf verlassenem Kasernengelände

Bei Durchsuchungen waren Anleitungen dafür sichergestellt worden. Konkret habe er mindestens vier Sprengsätze zur Prüfung ihrer Funktion auf einem verlassenen Kasernengelände zur Explosion gebracht, heißt es in der Anklage. Zudem habe er sich eine Anleitung zur Herstellung von sogenannter Schießbaumwolle besorgt und ein noch nicht zündfähiges Vorläufergemisch hergestellt. Die Straftaten sollen einen rechtsextremen Hintergrund haben. Wann der Prozess beginnt, ist noch unklar.

Gefährder war längere Zeit im Fokus der Ermittler

Die Ermittler waren schon einige Zeit zuvor auf der Spur des jungen Mannes aus Potsdam. In sozialen Medien versuchte er nach einer Mitteilung der Behörden vom Sommer, vor allem Jugendliche für eine "Revolution gegen das System" anzuwerben. Bereits im Juli 2021 hatte die Polizei bei der Durchsuchung von Räumen des Beschuldigten Chemikalien sowie eine Vielzahl den Nationalsozialismus verherrlichender Dinge gefunden, wie es hieß.

Sendung: rbb24, 14.11.2022, 13:00 Uhr

Nächster Artikel