rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88,8 | 21.11.2022 | Anke Michel | Quelle: imago images/snapshot

Programm veröffentlicht

Scorpions spielen zur Silvesterparty am Brandenburger Tor

Mit einem Bühnenprogramm, aber ohne Höhenfeuerwerk wird der Silvesterabend in diesem Jahr am Brandenburger Tor in Berlin gefeiert. Unter den Bands und Musikern sind die Scorpions, Alphaville, Calum Scott ("You Are the Reason"), Sasha und Kamrad ("I believe"), wie die Veranstalter mitteilten. Das ZDF überträgt die Show live mit der Sendung "Willkommen 2023".

Silvester

Drei Verbotszonen für Böller und Feuerwerk in Berlin geplant

Auch in diesem Jahr wird es zu Silvester wieder Bereiche in Berlin geben, in denen das Zünden von Böllern verboten ist. Nachdem es zuletzt rund 50 waren, sollen es nun wieder drei Zonen werden. Eine Forderung der GdP geht dagegen weit darüber hinaus.

Mauerfall-Hymne - und kein Feuerwerk

Höhepunkt der Live-Acts in der Silvesternacht werden die Scorpions mit ihrem Jahrhunderthit "Wind of Change". Auf der Bühne stehen außerdem die Singer-Songwriter Moncrieff ("Warm"), DJ Bobo, die Münchner Freiheit, Malik Harris, Laurell, YouNotUs, Jupiter Jones, Alex Christensen, Mael Jonas und Aura Dione.

Nach zwei Jahren strikter Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie findet die Silvesterfeier unter dem Motto "Celebrate at the Gate" wieder mit zahlreichen Besuchern vor Ort statt. Aus Sicherheitsgründen dürfen nur wenige Tausend Menschen auf dem abgesperrten Pariser Platz auf der Westseite des Tores dabei sein.

Zutritt gibt es nur mit kostenlosen Eintrittskarten, die ab dem 1. Dezember über das Internet bestellt werden können. Einlass für das Publikum ist am 31. Dezember von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Sitzplätze werden nicht angeboten, aber Essen und Getränke von Imbissbuden. Ein Silvesterfeuerwerk wird es nicht geben. Gezeigt werden sollen aber optische Effekte von den Machern des "Festival of Lights" mit Projektionen auf der Fassade des Brandenburger Tors und eine Lichtshow mit Farbspielen.

Sendung: rbb 88,8, 21. November 2022, 10.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen