Studie der Uni Leipzig - Hunderttausende Kinder haben in DDR-Heimen Vernachlässigung und Missbrauch erlebt

Di 21.03.23 | 12:06 Uhr
  64
Blick auf eine Originalinschrift auf einer Liege des ehemaligen Jugendwerkhofes im sächsischen Torgau (Quelle: DPA/Peter Endig)
Bild: DPA/Peter Endig

Viele ehemalige Bewohner von DDR-Kinderheimen leiden bis heute unter den Folgen von Gewalt und Vernachlässigung. Das ist das Ergebnis einer am Montag veröffentlichten Studie des Forschungsverbunds "Testimony", der unter Federführung der Universität Leipzig die Erfahrungen Betroffener untersucht hat.

Demnach geht aus einer Fragebogenstudie hervor, dass 87 Prozent der Befragten im Heim emotional vernachlässigt wurden und 82 Prozent körperlich vernachlässigt wurden. 48 Prozent sprachen demnach von körperlicher Misshandlung, 41 Prozent sogar von sexuellem Missbrauch in Heimen.

Im Rahmen der Verbundstudie "Erfahrungen in DDR-Kinderheimen - Bewältigung und Aufarbeitung" wurden von der Universität Leipzig zwischen 2019 und 2022 unter anderem 273 ehemalige Bewohner im Alter von 36 bis 84 Jahren befragt.

Die Betroffenen berichteten demnach vielfach von Erfahrungen physischer, sexualisierter und psychischer Gewalt, Vernachlässigung und Missbrauch. Viele Betroffene erlebten den heutigen Umgang mit DDR-Heimerfahrungen oft als belastend. Die erlebte Gewalt und Vernachlässigung wirkten sich bei einem Teil der ehemaligen Heimbewohner bis heute aus.

500.000 Kinder in DDR-Kinderheimen

Forscher der Universität Leipzig, der Medical School Berlin, der Alice-Salomon-Hochschule Berlin und der Heinrich-Heine-Universität forderten aufgrund der Ergebnisse der Studie in einer "Leipziger Erklärung" weitere Bemühungen um Aufarbeitung. Der Zugang zu Hilfsangeboten müsse niedrigschwelliger gestaltet und ein sensibler Umgang der Behörden mit Trauma-Erfahrungen gewährleistet werden.

Zwischen 1949 und 1990 waren den Angaben zufolge in der DDR etwa eine halbe Million Kinder und Jugendliche in Kinderheimen und Jugendwerkhöfen untergebracht. Aus der Teilstudie der Universität Leipzig geht demnach hervor, dass der Aufenthalt in den Heimen zwischen zwei Monaten und 18 Jahren dauerte.

Sendung: Tagesschau, 20.03.2023, 20.00 Uhr

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Ich srieb doch am Anfang der 70. Jahren genau 1972, und da war es nichts neues, sondern ein jahrzehtelang bewährtes Konzept.Ihre Behauptungent stimmen nicht, meine Wahl hätte durchaus auch wo anders sein können, ohne Bedenken, da war ich sehr gut informiert..
    Das mit der Ächtung der Gewalt gegen Kinder in Jahr 2000,betraf die elterliche Gewalt, und nicht die institutionelle, da gab es sie schon Jahrzehte zuvor.
    Übrigens, das Thema sind Kinder und Jugendliche in institutionellen Einrichtungen.

    Übrigens in Franfurt am Main konnte man zur dieser Zeit mehrmals in der Woche die Auslebung der demokratischen Rechte erleben, sehr starke links außen, zu der ich Kontakte hatte.

  2. 62.

    Einsperr- und Ruhigstellpsychiatrie kam in Westdeutschland erst da unter Druck, als in Italien in den 1970ern eine Bewegung zur Befreiung der Psychiatrie zu kämpfen begann. Alles was wir heute für einen modernen, offenen Ansatz halten, hat da seinen kämpferischen Ursprung. Durch und mit den Betroffenen selbst. Aber das wissen Sie sicherlich.

    Insofern war ich missverständlich: Wie falsch, wie autoritär, wie disziplinarisch, wie sehr unter Medikamentenmissbrauch im speziellen Kinderpsychiatrien noch Anfang der 70er im Schnitt waren, kann ich nicht sagen. Frankfurt/M, Heidelberg war ja vergleichsweise fortschrittlich.

    Wer in Kinderkuren war, wer durch Heime musste, traf 50er, 60er, 70er auf eine autoritäre, disziplinierende und übergriffige Machtstruktur. Nicht vergessen, wie spät wir uns das Gesetz geben wollten, Kinder dürften nicht systematisch geschlagen werden. "Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung" Das war erst neulich im Jahr 2000.

  3. 61.

    Werte Frau Kleinschmidt, bitte beachten Sie den korrekten Kontext, Zitat: "Der Rechtsbegriff "Kindesmissbrauch", eine Peinlichkeit aus dem deutschen Strafgesetzbuch." Hier geht es zunächst nur um die Tatbestände im Bereich des Sexualstrafrechts. Was Sie benennen, ist ein Sammelsurium anderer Themen. Ich hoffe, Sie finden Hilfe. Soz.-Päd. B. Winter

  4. 60.

    Werte Frau Kleinschmidt, bitte beachten Sie den korrekten Kontext, Zitat: "Der Rechtsbegriff "Kindesmissbrauch", eine Peinlichkeit aus dem deutschen Strafgesetzbuch." Hier geht es zunächst nur um die Tatbestände im Bereich des Sexualstrafrechts. Was Sie benennen, ist ein Sammelsurium anderer Themen. Ich hoffe, Sie finden Hilfe. Soz.-Päd. B. Winter

  5. 59.

    Das was die kath. Kirche dazu getrieben hat Kinder zu missbrauchen steht aber hier jetzt nicht zur Debatte. Es geht um die Heimerziehung in der ehem. DDR. Und da lief so einiges aus dem Ruder. Sozialistischer Drill, strikte Umerziehung um nur zwei Machtspiele der Stasi zu benennen. Merkwürdig. Und sogleich muß ich an die aktuellen Umerziehungslager in China denken.

  6. 58.

    (Kindes)Missbrauch ist mehr als nur sexuell! Missbrauch ist körperlich und psychosomatisch , somit auch z.b. beeinflussen/stoppen der Entwicklung , ausbeuten und benutzen
    Ich empfinde es z.b. auch als Missbrauch, wenn ein Kind die Verantwortung der Eltern übernimmt/übernehmen muss, weil die Eltern dazu nicht in der Lage sind.
    Meine Mutter war/ist krank, das Jugendamt ließ mich zu Hause, weil es gut für die Gesundheit meiner Mutter war. Ich hatte keinen inneren Raum, mich auf mich selbst zu konzentrieren, zu lernen.
    Das wird auch heute leider noch verkannt, welche Tragweite das für das ganze Leben hat.

  7. 57.

    Wenn ich Ihre Zeilen lese frage ich mich wo es in Westdeutschland so zuging, mit der Einsperrpsychiatrie beispielsweise.
    Ich habe anfangs der 70.Jahre in der Kinder - und Jugendpsychiatrie in der Uni Klinik Frankfurt am Main gearbeitet, und kannte auch solche Einrichtung in Heidelberg gut, und kann geradezu das Gegenteil bestätigen.
    Diese Einrichtungen waren auf Diagnostik und Therapie ausgerichtet, es wurde wertvolle pädagogische Arbeit geleistet und die Eltern wurden einbezogen um ihre Kinder so früh wie möglich wieder in ihre Obhut zu nehmen.

    Auch Ihre andere Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, es liest sich wie eine Horror- Geschichte, allerdings die Gefängnisse kannte ich nur von hören sagen.

  8. 56.

    Danke das sie darauf reagiert haben.

    Wer sind Sie?

    Jemand aus der Schule in Börnicke bei Bernau?

  9. 55.

    "Missbrauch im Erzbistum München und Freising - Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungsverfahren ein" titelt spiegel-online.de
    Und weiter: "Der Staat hat gegen Kirchenverantwortliche des Erzbistums München und Freising wegen möglicher Beihilfe zu Sexualstraftaten ermittelt – und ist dabei nicht weit gekommen."
    Aufklärung BRD 2023. Da mauern Pfaffen.
    Und, dass gerade Sie davon fabulieren, dass wir, die von Ihnen Aufgezählten, das "relativieren" mit dem "Fingerzeig auf den Westen", ist absurd, geradezu peinlich.

  10. 54.

    Zitat: "Es wird endlich Zeit, dass sich der Westen mit sich selbst beschäftigt . . ."

    Was für ein sonderbarer Reflex, mit dem Sie, "Misanthrop" oder "Satanus" auf diesen Artikel antworten. Es gab in der BRD, wie sie bis '90 existierte, einen teilw. verachtenswerten und auch kriminellen Umgang mit Schutzbefohlenen in staatlichen oder kirchlichen Heimen; das ist doch mittlerweile weithin bekannt. Und die Aufarbeitung dazu läuft bereits seit geraumer Zeit, wenn natürlich auch erst viel zu spät eingeleitet und z. T. immer noch steinig auf dem Wege.

    Weit weniger im Fokus stand bisher der Missbrauch in entsprechenden DDR-Unterbringungen. Und dabei ist es wenig hilfreich, ja gelinde gesagt befremdlich, wenn man die nun angestoßene Aufarbeitung der dortigen Verhältnisse mit einem Fingerzeig auf "den Westen" zu relativieren versucht, Wiebke.

  11. 53.

    Der Rechtsbegriff "Kindesmissbrauch", eine Peinlichkeit aus dem deutschen Strafgesetzbuch. Der Bundestag streitet sich lieber über Diäten und Gesamtanzahl der Bundestagsmandate, als darüber, dass dieser unsägliche Begriff endlich aus dem Strafgesetzbuch verschwindet und ersetzt wird durch "sexuelle Gewalt mit Kindern". Wobei "mit" zum Ausdruck bringt, dass hiermit die indirekte (pädophil) UND direkte (pädosexuelle) Form gemeint und vereint ist. Allein der Gedanke, ein Kind als Objekt zu "gebrauchen", um es dann, politisch-gesetzgeberisch gewollt, "missbrauchen" zu können (zu dürfen), muss nicht weiter kommentiert werden. Dbzgl. Fachartikel weisen seit Jahren darauf hin. Soz.-Päd. B. Winter

  12. 52.

    Alles sehr traurig und schrecklich, aber es gab auch viele Kinder - wie mein Mann - die im DDR-Kinderheim weder missbraucht noch vernachlässigt wurden.

    Es wird endlich Zeit, dass sich der Westen mit sich selbst beschäftigt und die jahrzehntelangen Missbräuche in der Kirche, in den Kurheimen an den Verschickungskinder usw. aufarbeiten. https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-03/kinderverschickungen-aufarbeitung-nrw-detlef-lichtrauter-interview

  13. 51.

    Gut, jetzt sind wir total empört und vergessen dabei, dass diese Zustände auch in der BRD Gang und Gäbe waren.
    So eine moralische Scheinheiligkeit.
    Erinnert sei da an diverse katholische und evangelischen Kinderheime.
    Da kann man nur hoffen, dass das it der gleichen Intensität aufgearbeitet wird.

  14. 50.

    Gut, jetzt sind wir total empört und vergessen dabei, dass diese Zustände auch in der BRD Gang und Gäbe waren.
    So eine moralische Scheinheiligkeit.
    Erinnert sei da an diverse katholische und evangelischen Kinderheime.
    Da kann man nur hoffen, dass das it der gleichen Intensität aufgearbeitet wird.

  15. 49.

    Und ich habe schon gedacht, die SPD-geführte Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat tiefgründige Studien über das Kentler-Projekt, welches angeblich Brandenburg nie erreicht hat, in Auftrag gegeben und zuvor die tausenden unter Verschluß liegenden Akten aus den Senats-Kellern freigegeben.
    Oder den Kinderheim-Skandal in Berlin-Pankow der Haasenburg GmbH in gleicher Weise aufarbeiten lassen.
    Soz.-Päd. B. Winter

  16. 48.

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch dass viele mit ihrer be...en Kindheit abgeschlossen haben und gar nicht mehr daran rühren wollen. Wir waren zwar auch recht wenig Personal, aber bei uns waren auch nur 40-50 Kinder. Das war überschaubar, da kannte man jedes Kind.

  17. 47.

    Nirgends hab ich bestritten, dass es so gewesen sein, kann! Wieso soll das ein Tritt gegen alle sein, die das erlebt haben? Ich mahne lediglich einen differenzierteren Umgang mit dem Thema an, weil es bei uns auf dem Land und auch in den Heimen, mit denen wir Kontakt hatten, nicht so war. Misshandlungen und Vernachlässigungen fanden in den Elternhäusern statt. Das ist in der Studie scheinbar überhaupt kein Thema. Die Kinder kamen traumatisiert bei uns an. Zum Glück hatten wir damals Akteneinsicht (Datenschutz war noch nicht erfunden)Unbeschreiblich, was viele Kinder schon erlebt hatten. Manche konnten wir auf einen guten Weg bringen, bei anderen sind auch wir gescheitert. Es war oft frustrierend, es war ein ständiger Kampf mit den Behörden. Ich will hier gar nichts verklären, aber Ihre Schwarzweißmalerei ist ein Schlag in die Magengrube all derer, die es ehrlich meinten.

  18. 46.

    Über die Repräsentativität dieser Studie gibt es wohl unbestreitbar große Sorge. Von 500.000 Heimkinder sind 273 angebliche Heimkinder befragt worden; das sind 0,0546 Prozent. Auffallend sind auch jene Kinder, die, wenn ich das richtig sehe, teilweise noch nicht einmal im Heim waren und tw. auch noch keine Fähigkeit zur Speicherung von Erinnerungen haben konnten. Hilfreich ist diese Studie nicht!

  19. 45.

    Der rbb wie auch alle anderen Medien haben NUR abgeschrieben und meistens ohne Quellennachweis. Der rbb hätte nicht recherchieren können, da er nicht dem gesonderten Presserecht unterliegt - es fehlt die Herausgabe eines Druckwerkes (siehe hierzu die jüngste Rechtsprechung). Zudem ist der hiesige Artikel noch nicht einmal autorisiert.
    Und hätte man die Studie tatsächlich gründlich überprüft, so wären bspw. insbesondere die Altersangaben der Studienteilnehmer infrage zu stellen gewesen.
    1) Die DDR bestand nach öffentlichen Quellen zwischen 1949 und 1990, wer mag, auch nur bis 1989.
    2) jüngster Studienteilnehmer 36-jährig: 2022 minus 36 = geboren 1986, also 3-4-jährig und angeblich mit voll ausgebildeter Cortex cerebri, das wäre eine wissenschaftliche Sensation!
    3) ältester Studienteilnehmer 84-jährig: 2022 minus 84 = geboren 1938, also 11 bis 52-jährig und dann im Heim ...

  20. 44.

    Schrecklich was damals so alles passiert ist. Bei mir rief eines schönen Tages so Mitte der 80 er Jahre ein Jugendlicher an und meinte er bräuchte meine Hilfe. Schnell stellte sich heraus, der Junge war gerade mal 16 Jahre alt und kam direkt aus dem Bautzener Gefängnis in den Westen mit nur das was er bei sich trug. Die Tel. Nr. hatte er von einem Freund von mir. Die Stasi hat ihn einfach so in die S-Bahn gesetzt und nun siehe zu wie Du klar kommst. Keine Frage, dem Jungen konnte ich helfen.

  21. 43.

    Diese Fakten sind doch schon seid 2010 bekannt....aber hat es denn mal Anfragen an Betroffene gegeben? Hat es jamals eine offene Gesprächsrunde zu diesem Thema ins Fernsehen geschafft? Ich würde gerne meine Erfahrung und das wirklich erlebte weiter geben, denn es ist vieles was gelogen und erfunden ist, als Fakt und wahr dagestellt.
    Mein Name ist der gleiche wie oben im Brief und ich hätte gerne den Rest dazu gelesen.

  22. 42.

    Ich finde, dass uns alle diese Leiden angehen, nicht nur persönlich erlittene oder nur bestimmte Jahrgänge.

    Und Leid sollte nicht gegen Leid gestellt und aufgewogen werden. Jedes Mal geht es um nicht gelebtes Leben, um Leid. Um Macht und Machtmissbrauch.

    Frage mich, wer warum auf die Komposition Kindes-"Mißbrauch" kam.

  23. 41.

    Diese Fakten sind doch schon seid 2010 bekannt....aber hat es denn mal Anfragen an Betroffene gegeben? Hat es jamals eine offene Gesprächsrunde zu diesem Thema ins Fernsehen geschafft? Ich würde gerne meine Erfahrung und das wirklich erlebte weiter geben, denn es ist vieles was gelogen und erfunden ist, als Fakt und wahr dagestellt.
    Mein Name ist der gleiche wie oben im Brief und ich hätte gerne den Rest dazu gelesen.

  24. 40.

    Wir sollten uns alle auf wertschätzende Kommunikation besinnen oder sie erlernen, gerade, wenn es um abweichende Ansichten geht.

  25. 39.

    Eben diese Partei, die sich viermal umbenannte und sich heute Die Linke nennt, hat die volle Verantwortung. Wie die Stalinopfer und der, die durch die Stasi gebrochen wurden, haben heute keine Lobby, die sich für die Opfer einsetzt. Warum so das bei den entrechteten Heimkindern anders sein?

  26. 38.

    "Das war in der DDR garnicht möglich. Die Stasi hat sowas verhindert."

    Das ist falsch. In dieser Frage - Kinder in Heimen einsperren - gab es keinen bedeutenden Dissens in der bürgerlich-konservativ-autoritären Gesellschaft der DDR. Wie in der BRD auch. Kein Geheimdienst musste diese Mehrheitsgesellschaft zu etwas zwingen.
    So wie man ganz grundsätzlich sagen kann: In der gutbürgerlichen Mehrheitsgesellschaft der DDR war die STASI so wenig das Problem, wie die Praxis bundesdeutscher Polizei, Gerichte, Geheimdienste in der der BRD. In beiden Gesellschaften herrschte die Grundhaltung vor, es sei schon richtig hart durchzugreifen. Denn das beträfe einen selbst ja nicht. Man habe nichts zu verbergen. Und führe ein tadelloses Leben. Was dadurch bestätigt wird, das Missetäter hart diszipliniert werden und werden müssen. Damit man weiss wofür sich die Mühe des Anscheins eines nach aussen hin gutbravbürgerlichen Lebens lohnt. Die Delinquenten sind nur Anschauungsobjekt. Material.

  27. 37.

    Genau. Das stimmt.
    Die Gesellschaft der DDR war ungefähr 20 Jahre hinter der der BRD zurück in dieser Frage.
    In der BRD hatten Linksradikale, die viel geschmähte "Studentenrevolte" den Raum aufgemacht, in dem sich Heimkinder und Heimsystem schliesslich aus den schlimmsten Zuständen befreien konnten. Gut für die Gesellschaft der DDR, dass sie hier an eine Errungenschaft linker, radikaler und fortschrittlicher Kräfte anknüpfen konnte.
    Eine der eher wenigen Exportartikel der BRD in die DDR-Gesellschaft, den man rundum nur begrüssen kann.

    Ich bilde mir als Westgeborene allerdings nicht so viel darauf ein. Zum Glück traf ich die Bewegung gegen die Heimsysteme, Aufbewahrungs- und Einsperrpsychiatrie als Heranwachsende schon an. Als ich 16 war, schaffte die BRD 1977 erst das Zuchthaussystem ab. Nur zwölf Jahre vor der DDR.

  28. 36.

    Interessanter fände ich es, wenn es endlich mal zu einem Thema werden würde, das in den 50- und 60iger Jahren die DDR/SBZ unter einem ernsten Problem litt.

    Dieses führte kurioser weise dazu, dass die Kirche aus dem sozialen Bereich gar nicht, wie eigentlich geplant, heraus gedrängt werden konnte.

    Es geht um die zehntausenden Kinder die von ihren Eltern zurück gelassen wurden, um sich im Paradies ein neues Leben zu schaffen.

    Mein Vater hat dies selbst angehender Lehrer im Praktikum an diversen Einrichtungen, darunter Wriezen, Bad Freienwalde, Fürstenwalde, erlebt.

    Das vergisst man nicht.

    Gerade körperlich oder/und geistig beeinträchtigte Kinder wurden unter katastrophalen Umständen in Krankenhäuser notversorgt. In diesen Zuständen fand der Unterricht statt.

    Wäre das wenigstens nicht einmal eine Minute des Schweigens wert?

  29. 35.

    Sind sie si Naiv.
    Jetzt in den Jahren 2020,21,22 bilden sich im Westteil Deutschlands Runde Tische (Ich habe darauf hingewiesen),um Missbrauch aufzuarbeiten. Hatte der Westen auch die Staasi, die alles vertuschte ?
    Immerhin geht es um den Missbrauch der 60er , 70er, 80 er Jahre in Kinderheimen , Kirchlichen Heimen, Ferienlager und und und im Westen.
    Können sie das nicht verstehen ? Lesen ,Nachdenken und Schlüsse ziehen - versuchen sie es mal.
    In diesem Zusammenhang, fragen sie mal wie viele Menschen im Demokratischen Westen in all den Jahrzehnten zur Verantwortung gezogen wurden.
    Also bleibe ich bei meiner Meinung - Peinlich ihre Aussagen.

  30. 34.

    Welches System? Das damalige oder das heutige? Taugen beide nicht als Vergleich, weil es keinerlei Unterschiede gegeben hat. Heute kommt noch die Rolle der Kirchen dazu.

  31. 33.

    Bitte, bitte, nicht weiter hinein steigern. Sie bauschen das hier gerade auf ins Unermessliche. Das Verhalten ist erklärbar und verständlich, aber es bleibt eine persönliche Sichtweise.
    Ich bin noch heute zwiegespalten, was meine Meinung dazu angeht. Ich hatte eine schwere Kindheit zu Hause, wie meine Brüder. Meine Brüder kamen zuerst ins Heim, weil sie verhaltensauffällig waren/wurden. Der ältere kam schnell in die Mühle der "Sonderheime", mit 10 Jahren. Geendet im Jwh und ganz selten zu Besuch daheim, um seinen erlebten Mist an mir auszulassen. Ich kam später ins Heim, blieb dann freiwillig im Heim, da auch die Schule zu Hause gegen mich arbeitete und mich ausschloß, obwohl ich nicht verhaltensauffällig war.
    Das schwierige: niemand wird gewalttätig geboren! Aber ganz grundlos kamen verhaltensauffällige Kinder nicht in Sonderheime. Mein Bruder hat mich gedemütigt, geschlagen,u.u.u.bis ins Erwachsenenalter gibt er uns die Schuld und bekommt dafür eine Opferrente, ICH nicht.

  32. 32.

    Wissen sie Lothar, ich habe einen Mann aus Westdeutschland kennengelernt, der in den 80ern versuchte in Ostberlin und Leipzig Prostitutionsringe aufzubauen und von der Stasi erwischt wurde. Dem wurde dann ziemlich übel (auf typisch Ludenart) das Gesicht entstellt.
    Der Mann hat dann später ein Buch über die bösen Taten der Stasi geschrieben und wie übel ihm mitgespielt wurde.
    Sie sehen, es gibt genug groteske Situationen im Leben.
    Das Leben ist der beste Lehrmeister.
    Für Bücher ist gerade kaum Zeit.

  33. 31.

    Über U.Meinhof weiß ich zu wenig. Aber eins weiß ich noch genau. Kaum war ich aus dem Erziehungsheim entlassen,begannen die aufrüttelnden Buchreihen von Heiminsassen über Missbrauch in Westdeutsche Heime. Danach gab es Reformen und die Heimerziehung verlief Öffentlichkeitsnahe. Geschlossene Heime gab es danach nicht mehr. Anders in der DDR. Hier sperrte man Jugendliche sogar in den Knast( Bautzen). Und nur weil sie das System satt hatten. Raus wollten.

  34. 30.

    Scheint zu stimmen was Sie hier beschreiben. Habe hierzu eine Buchempfehlung von Grit Poppe: Weggesperrt. Verlag F.Oetinger

  35. 29.

    Stimmt. Die Misshandlung von Kindern in der DDR und der BRD ist eine gemeinsame Geschichte in manchem gar nicht so getrennter Gesellschaften.
    Auch in meiner Kindheit - Westbiografie, nun im 63. Jahr - war die Drohung "...sonst kommst du ins Heim" auch in gutbürgerlichen Kreisen gängig. In den weniger gut bürgerlichen blieb es nicht bei der Drohung.
    In Konzeption und Alltag unterschieden sich die Anstalten nicht.
    Ich find das furchtbar - sowieso klar -
    Aber eben auch interessant. Warum war das am Ende für die Betroffenen kaum ein Unterschied. Was schafft also solche Verhältnisse wirklich ab?

    Zum Thema Alkoholismus gibt es hier seriöse Arbeit:
    https://zeitgeschichte-online.de/themen/vom-teufel-alkohol-der-ddr
    erarbeitet vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung.

  36. 28.

    Aus ihrer eigenen Einzel-Sicht darauf zu schliessen, das es nicht so war wie beschreiben ist der nächste Tritt an diejenigen, die das Heimleben real erlebten.

    Ich empfehle ihnen dringend mal ein Archiv aufzusuchen und sich z.B. über das "Kombinat der Sonderheime" schlau zu machen. Schon allein der Name verrät, was es tatsächlich war. Eine Maschinerie die zur Abfertigung diente.

    Vielleicht finden Sie auch jemanden, der ihnen das wahre Leben in der Einrichtung Oberspree erklärt. Ich kann es bis heute nicht.
    Im Gegensatz zu Ihnen, der jeden Tag nach Feierabend nach Hause ging und heute gern ein verklärtes Bild abgeben möchte, haben die Kinder von damals heute Flashbacks und müssen um jedes Quäntchen Aufarbeitung kämpfen.

  37. 27.

    Sie haben mich missverstanden.
    Während der Kommentator "SilverCrest" Ulrike Meinhof nicht dafür ehren kann, dass sie und einige MitstreiterInnen das Thema Heime und Wirklichkeit in Heimen der BRD nach 1945 erst in die öffentliche Diskussion brachten.

    DDR und BRD waren in so vielem ihrer gesellschaftlichen Alltagswirklichkeit unter den und für Menschen gar nicht so unterschiedlich. Pharma-Testreihen - ungefragt - waren in BRD wie DDR üblich. Gewalt, Arbeitszwang, Missbrauch, verrottet brutales Autoritätssystem Grundpfeiler.

    Stimmt. Trauere um Ulrike Meinhof mehr, als um SS-Untersturmbannführer a.D. Hanns Martin Schleyer. Mein Schicksal. Fand Ulrike Meinhof schon als Journalistin besser als Joachim C. Fest. Ghostwriter des Massenmörders Albert Speer. Elisabeth Käsemann bedeutet mir mehr, als die Arbeitgeberpräsident gewordene Kontinuität.
    Heute leicht "Inglorious Basterds" etwas unmoralisch gerecht zu finden.
    Vor 50 Jahren gabs für "klammheimliche Freude" in der BRD noch Knast.

  38. 26.

    Aus einer Not wurde letztlich eine schlimme Tugend.
    Wer fast kostenlos Alkohol in eine Gesellschaft schüttet, damit diese kontrollierbar und schläfrig bleibt, muss sich über Erschütterungen in ihr nicht wundern.
    Es war ein kalkulierbarer Preis, den man bereits zu zahlen war.
    Die DDR war ein typisch deutscher Staat. Es gab gut funktionierende Dinge, keine Frage. Es war aber ein Staat der auf Schultern vieler Menschen existierte und keine Skrupel hatte, Geld mit schlimmen Dingen zu verdienen. Siehe die ostdeutschen Prostitutionsringe, die von der Stasi aufgebaut und betrieben wurden. Wenigstens das eigene Haus steht und der Auspuff blitzt.

  39. 25.

    Warum sollte es in DDR-Heimen anders als in BRD-Heimen gewesen sein. Vorsicht mit dem erhobenen Zeigefinger.

  40. 24.

    Ab den 80ern wurden Kinder und Jugendliche aus POLITISCH nicht korrekten Familien ebenfalls "weggesperrt". Was hier angetan wurde, erinnerte mich immer an die NS Zeit. Das möchte ich noch ergänzen zu meinem Beitrag. Nicht alle haben das bewältigt. Mein Umfeld war groß und vielschichtig. Mir braucht keiner was schön reden. Leider sind diese Themen zu lange Tabu gewesen. So, wie auch Medikamenten tests in Kliniken an schwangeren. Nie wieder so System.

  41. 23.

    Gebe Ihnen zumindest teilweise Recht. Ohne zu wissen, wie repräsentativ die Studie durchgeführt wurde, lassen sich keine belastbaren Rückschlüsse ziehen. Auch die Vermengung von Kinderheimen und Jugendwerkhöfen zerstört jegliche Aussagekraft wieder. Jugendwerkhöfe waren quasi Strafanstalten. Dass dort mehr Machtmissbrauch und Misshandlung stattgefunden hat, dürfte Jedem klar sein. Wie weit diese Probleme in den Kinderheimen stattgefunden haben, ist so nicht nachvollziehbar. Es steht außer Frage, dass es auch dort Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung gab. Das dürfte auch sehr stark von der örtlichen Leitung und Kontrolle abhängig gewesen sein. Da, wo ein Machtverhältnis, in dem Fall durch die Erzieher, besteht, gibt es leider immer auch einen prozentualen Missbrauch dieser Macht. Wichtig ist daher eine offene Aufarbeitung und vor allem Hilfsangebote für Betroffene.

  42. 22.

    Roman, Sie sprechen die volle Wahrheit aus. Grausame Wahrheit. Es war DIE Drohung, in einen JUGENDWERKHOF gesteckt zu werden. Dann war das Kind nämlich wirklich und wörtlich WEG. Es gab schlimme familiäre Zustände in der DDR, dem Land meiner Kindheit und Jugend. Darüber sprach man nicht. Tabu. Die Heime waren voll. Die werkhöfe auch. Kam jemand zurück, so erlebte ich es, sprach er nicht mehr, völlig aus der normalen Welt raus. Oder...wurde richtig straffällig. Erlebt, gesehen und gefühlt. DDR.

  43. 21.

    Vielleicht könnten sie ihre Einlassung etwas entwirren...klingt recht abenteuerlich.

  44. 20.

    Im nicht so perfektem Trend „man lässt.... kümmern“ könnten Heime wieder neue Bedeutung erlangen. Schon wegen dem Glück in der Gemeinschaft, der Leistungsbereitschaft, des Einordnens (statt unterordnen) und der Chancennutzung mit Entscheidungsfreude. Aus meiner Sicht lässt sich nur so, wirklich nur so, massenhafter Burnout verhindern und erkennen, dass nicht alles einem gehört.
    Die Lebensfreude würde steigen und die Paarbeziehungsfähigkeit steigen.

  45. 19.

    Sie haben nicht verstanden. Es geht nicht um Ost und West. Es geht darum, in welchen Systemen es einfacher ist, zu vertuschen. Missbrauch findet überall statt. Aber für die von Ihnen beschriebenen Länder/Kirche kann durch mediales Aufzeigen, Aufklärung entstehen. Das war in der DDR garnicht möglich. Die Stasi hat sowas verhindert.

  46. 18.

    Ha ha, im Westen war es doch genauso. Kirche und Staat missbrauchten Kinder und vertuschten es über all die Zeit.
    Peinlich das sie hier wieder böse Regime ins Spiel bringen.
    Schauen sie mal schnell nach NRW , geht gerade durch die Medien.
    Großbritannien, die Vereinigten Staaten ja ja alles Kommunistische Regime.

  47. 17.

    Jugendwerkhof war ein Angstmacher zu meiner Kindheit. Keiner von uns kannte es aber alle hatten eine subtile Angst davor.
    Es gab in der DDR kaputte Familien mit wilden Kindern.
    Waren die Kids erst im Heim oder dem JWH, gab es niemanden mehr, der auskunft über das jeweilige Kind einholte. Das öffnet Tür und Tor für jedweden Missbrauch.
    Wo ein Trog ist, kommen die Schweine. Das ist ein globales (Menschen-) Phänomen.

  48. 16.

    Missbrauch hat es immer gegeben und so traurig es ist, wird es leider auch immer geben. Bis vor einigen Jahren, wurde noch versucht, alles unter den Teppich zu kehren. Ich hatte in der Zeitschrift STERN Heft Nr. 42 aus dem Jahre 2003 schon auf Kindesmissbrauch hingewiesen. nachdem der STERN im Heft 40 aus dem Jahre 2003, Kindesmissbräuche publik gemacht hatte. Leider hat es überhaupt keinen Interessiert. Man hatte das Gefühlt die Staatsanwälte in Deutschland, ist dieses Thema unangenehm und könnte Ihre Karriere nicht dienlich sein.
    Gottseidank, hat sich in den letzten Jahren was geändert und die Bevölkerung ist sensibilisiert worden. Leider werden aber die Opfer immer noch nicht ausreichend unterstützt von staatlichen Stellen. Viele Opfer warten immer noch auf Hilfe und das ist beschämend und zutiefst traurig. Eines Rechtsstaates nicht würdig.

  49. 15.

    Einfach mal nach "Hr. Winterhoff" suchen.
    https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/durchsuchungen-kinderpsychiater-winterhoff-103.html
    Unrecht gab es nicht nur in der DDR!Es wird sogar noch heute praktiziert!

  50. 14.

    Dem kann ich mich nur anschließen. In Regimen wie der DDR wurden Verbrechen, besonders Missbrauch unter den Teppich gekehrt bis geduldet, je nach Linientreue der Heimleitung. Es gab ja keine Kriminalität offiziell. Da kann diskutiert werden ohne Ende. Das Bedürfnis Schwächere zu quälen, nach unten zu treten, ist in Regimen grundsätzlich höher als in einer Demokratie. Die Strukturen boten den geeigneten Nährboden. Auch hier gilt, je länger es her ist, desto schwerer die Aufklärung.

  51. 13.

    In einer Studie geht es nicht um Belege oder Beweise, die wurden längst von den Behörden gefunden. Was soll ihre Forderung? Denken sie, die Menschen haben sich das alles ausgedacht und wollten nur mal im Internet präsent sein?

  52. 12.

    "Zum Glück hatte die BRD Ulrike Meinhof."

    Sie relativieren Morde und Terrorismus. Ekelhaft, widerlich.

  53. 11.

    Prangern Sie hier nur das System in der ehem. DDR an, oder bezieht sich Ihr Kommentar auf die jetzige gesamte Bundesrepublik? Denn eines sollten Sie dabei ja nicht vergessen, auch im Westen der Republik gab es sehr, sehr strenge Heime. Schläge und Drangsalierungen waren an der Tagesordnung. Bis gegen Ende d.60 er Jahre all die Missbrauchsfälle in westdeutschen Heimen an die Oberfläche kamen. Also ein hausgemachtes System nur innerhalb der DDR zu sehen ist somit nicht haltbar.

  54. 10.

    Und ob es solch strenge Heime auch im Westen gegeben hat. Ich bin selber ein Heimkind und Vollwaise. Der Unterschied aber besteht darin, im Westen wurden solch Anschuldigungen über Missbrauch in Heimen aufgearbeitet sowohl in Büchern als durch Reformen. Das war schon Anfang d.70 Jahre so.

  55. 9.

    Danke für Ihren Beitrag so stelle ich mir dann differenzierte und kluge Berichtserstattung vor. Ich stimme Ihnen hier zu und ich habe im Westberlin 80/90iger in Kinderheimen gearbeitet.

  56. 8.

    Dinge wie u.a. hier beschrieben sind der Grund warum ich jegliche Art von Verherrlichung des SED Regimes zutiefst ablehne. Dazu gehören ebenfalls die zahlosen Nachfolgeorganisationen dieser „Partei“ und die Typen, die man jährlich am 15.1. immer noch marschieren sieht.
    Wer hier, wie zu erwarten ist, vehement widersprechen wird, sollte mal ´ne Führung durch das Stasi Museum in der Normannenstrasse machen.

  57. 7.

    Ich war jahrelang im Heim,nicht genugdas ich eingesperrt war wurde ich auch im Heim und Werkhof isoliert. Die Erzieher waren die schlimmsten, die sich .heute rausreden waren die schlimmsten gewesen es waren alle Parteigänger gewesen.Ich leide heute noch darunter mit 65 Jahre.

  58. 6.

    Hier ist es etwas ausführlicher beschrieben
    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/missbrauch-kinderheime-jugendwerkhoefe-gewalt-studie-100.html

  59. 5.

    Lieber rbb
    Bitte, bitte korrigieren Sie ihren Artikel noch einmal. Vergleichen Sie ihren Text mit der Broschüre zur Studie.
    Oder ist das absichtlich so dargestellt? Wenn ja, dann beschuldigen Sie die Falschen.
    Missbrauch, Gewalt und Vernachlässigung fand in den Familien statt, bevor die Kinder ins Heim kamen.
    Ja, es gab auch in Heimen Gewalt, aber nicht in dem Umfang, wie Sie es schreiben.
    Da ich einer der Studienteilnehmer war/bin, habe ich die Broschüre mit den Ergebnissen schon zu Hause. Falls Bedarf besteht, kopiere ich sie Ihnen gerne.

  60. 4.

    Ich war Teilnehmer der Studie und habe im Januar die Broschüre zur Studie erhalten.
    Die Zahlen stimmen, aber .. rbb hat etwas kleines, aber wichtiges vergessen: die meisten Heimkinder haben - schon vor dem Heimaufenthalt - Gewalt und anderes beschriebenes erlebt.
    In ländlichen Heimen konnte man sicher nochmal anders mit den Kindern umgehen als in den großen Heimen in den Städten. In der Regel waren ca. 20 Kinder in einer Gruppe, für mein heutiges Verständnis viel zu viel für 3 Betreuer, die sich die Schichten geteilt haben. Wo ich war, waren im Haus ca 200 Kinder, in Gruppen aufgeteilt, aber dennoch 200! Kinder.
    Zur Studie selbst:
    viele der Betroffenen KÖNNEN solch eine Studie nicht mitmachen, weil das zu belastend wäre. Andere wollten teilnehmen, haben aber abgebrochen, weil sie es nicht schafften.
    Das erklärt die geringe Zahl der Teilnehmer. Eigentlich müssten Sie das nachvollziehen können als Pädagoge.

  61. 3.

    Zum Glück hatte die BRD Ulrike Meinhof. Das hat die Missstände zwar nicht sofort und lange noch nicht abgestellt. Aber ab da waren die Zustände wenigstens schon mal in zunehmend öffentlicher Diskussion.

    Die Heimsysteme und -regime waren wirklich brutal und haben unglaublich zertrümmerte Menschen produziert.

  62. 2.

    Ich hätte gern in dem Bericht erfahren, ob es auch Belege für die Anschuldigungen gibt. Die Aussagen sind das eine, aber hat diese Studie auch Beweise gefunden? Haben die rbb Autoren Beweise gefunden oder nur abgeschrieben, was da stand?

  63. 1.

    Ich finde Ihren Beitrag sehr fragwürdig. Von 273 Befragten auf "Hunderttausende" zu schließen, die vernachlässigt und missbraucht wurden? Ich habe selbst in der Wendezeit in einem ländlichen Kinderheim gearbeitet. Ja, die Kinder, die dort ankamen waren oft vernachlässigt und missbraucht, das aber in den schwierigen Familien aus denen sie kamen. Wir konnten ihnen im Heim nicht die Eltern ersetzen, aber wir haben unser Bestes gegeben, ihnen ein halbwegs normales Leben zu gestalten, schöne Freizeiterlebnisse zu schaffen, ihnen ein zu Hause zu geben. Den tausenden ErzieherInnen und Pädagogen, die es ehrlich meinten, sich gegen alle Widerstände für die Kinder einsetzten, tut ihr Artikel massiv Unrecht. Damit will ich auf keinen Fall abstreiten, dass in Kinderheimen und gerade auch in den Jugendwerkhöfen schlimmes Unrecht geschah. Das gehört aufgeklärt und die Verantwortlichen soweit noch möglich bestraft. Aber Hunderttausende? Bitte etwas differenzierter. Und ja, das gab es auch im Westen.

Nächster Artikel