Bauarbeiten bis Juli - Zwischen Berlin und Hannover dauert Bahnfahren jetzt länger

Sa 06.05.23 | 15:44 Uhr
  7
Ein ICE steht im Hauptbahnhof Hannover an einem Bahnsteig (Quelle: dpa/Moritz Frankenberg)
Audio: Radioeins | 06.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Moritz Frankenberg

Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover wird seit 1. April gebaut. Nun startet der zweite Bauabschnitt. Bahnreisende in Richtung Westen müssen daher mehr Zeit einplanen. Vor allem für Pendler nach Wolfsburg wird es hart.

Bahnreisende müssen sich auf der vielbefahrenen Bahnstrecke von Berlin in Richtung Hannover seit Samstag auf Verzögerungen und Ausfälle einstellen. Bis zum 1. Juli werden die Gleise auf der ICE-Strecke erneuert, wie die Deutsche Bahn bereits Anfang März mitteilte.

Die Züge der ICE-Linie Berlin-Hannover-Köln/Düsseldorf und der ICE-Linie Berlin-Braunschweig-Göttingen-Kassel-Frankfurt werden demnach wie auch die IC-Linie Berlin-Hannover-Amsterdam über Magdeburg (mit Halt) umgeleitet. Die Fahrzeit erhöht sich laut Bahn um bis zu 60 Minuten.

Die Halte in Berlin-Spandau, Stendal und Wolfsburg entfallen. Zwischen Hannover und Stendal sei daher ein Pendelverkehr mit Halt in Wolfsburg eingerichtet worden.

Die Bauarbeiten laufen schon seit dem 1. April - bisher war die ICE-Strecke in umgekehrter Richtung gesperrt. Diese Züge fahren seit Samstag wieder planmäßig und ohne Umweg über Magdeburg.

Ständige Instandhaltung erforderlich

Die Bahn wies darauf hin, dass die etwa 256 Kilometer lange Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und Hannover mit Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h bereits seit 1998 in Betrieb sei. "Für den sicheren und verlässlichen Bahnverkehr auf der viel genutzten Ost-West-Verbindung ist eine ständige Instandhaltung erforderlich", betonte das Unternehmen.

Während der gesamten Bauarbeiten entfallen laut Bahn die besonders schnellen ICE-Sprinter-Verbindungen von Berlin über Köln nach Bonn, und zwar in beiden Fahrtrichtungen.

Sendung: Radioeins, 06.05.2023, 12 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Interessant, von was Sie so alles richtig gar keine Ahnung haben und das auch noch voller Überzeugung an den Tag legen.

  2. 6.

    Wie wäre denn Ihr Vorschlag eine Gleisanlage unter laufendem Vollastbetrieb instand zu setzen?
    Streckenposten, die dann alle paar Minuten die Arbeiter inclusive den Arbeitsmaschinen vom Gleis jagen?
    Selbstheilende Gleise und Weichen?

  3. 5.

    Man merkt, dass Sie nicht viel mit den Zug fahren. Anstelle wie bisher andauernd kleine Baustellen mit ähnlich Folgen zu haben, werden jetzt Maßnahmen gebündelt. Übrigens werden auch im Krankenhäusern bei anstehenden Generalsanierungen einzelne Abteilungen geschlossen.

    Dass die Klimablockierer bestraft werden müssen, ergibt sich dabei allein schon aus Grundgesetz Artikel 3. Due Verfassung der Bundesrepublik ist aber bekanntlich ja auch nicht so Ihr Ding.

  4. 4.

    Z B ICE 654 um 05:32 ab Hbf und ICE 954 um 06:46 fahren wie beschrieben direkt über Magdeburg nach Köln. Ab Spandau findet die Fahrplanauskunft auch Verbindungen mit S-Bahn oder RE zum Hbf und dann weiter nach Köln.

  5. 3.

    Offenbar muss sowohl eine solche Bahnleitung, als auch die Führung des hier auch zuständigen Bundesverkehrsministerium wegen fortgesetzter und offensiv vorgetragener Unfähigkeit ausgetauscht werden. Die ständige und fortlaufende Instandhaltung von Bahnstrecken gehört zur Berufs- zur Stellenbeschreibung in Sachen Bahninfrastruktur. Die monatelange Stilllegung von zentraler Verkehrsinfrastruktur ist ebenso unmöglich, wie das Zeitweise schliessen eines Krankenhauses, weil halt mal wieder neu gestrichen werden muss. Sich mit solcher Unfähigkeit hinzustellen, es auch noch als moderne Massnahme "Generalsanierung" zu verkaufen, ist Teil des Problems. Nicht seiner Lösung.
    Die Herren können nicht Pendler und Industrie monatelang von Zubringern abschneiden. Wollen dann aber gleichzeitig Klimablockierer einsperren. Während die Politik gleichzeitig vom Einzelnen verlangt, Klimaziele zu erreichen. Die so gar nicht vom Einzelnen erreicht werden können.

  6. 1.

    das "Umleiten läuft wohl anders. Ich habe mir die Fahrplanauskunft angeschaut. Berlin Hbf nach Köln Hbf Abfahrt 600 Uhr Zug nach München, in Erfuhrt umsteigen. Über Wiesbaden, Frankfurt, Münster nach Köln. Oder ab Spandau nach Hamburg dort umsteigen, von HH nach Bremen über Essen nach Köln. - Es gibt auch eine Verbindung wo es mit der Regonalbahn weitergeht und Sonderpreise für genervte Bahnfahrer gibt es auch nicht.

Nächster Artikel