Deutschland-Frankreich - Website für kostenlose Jugend-Bahntickets überlastet

Mo 12.06.23 | 13:51 Uhr
  12
etro Paris über der Seine mit Eiffelturm zwischen den Haltestellen Bir-Hakeim und Passy in Paris, Frankreich. (Quelle: Markus Mainka/dpa)
Audio: Fritz | 10.06.2023 | Uli Hauck | Bild: Markus Mainka/dpa

Junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren können sich seit Montag um den deutsch-französischen Freundschaftspass bemühen - ein Gratis-Ticket, mit dem kostenlos mit dem Zug durch Frankreich gefahren werden kann. Doch die Website ist down.

Junge Erwachsene aus Deutschland und Frankreich haben seit Montag theoretisch die Möglichkeit, sich für 60.000 kostenlose Bahntickets zu bewerben. Die Internetseite für den "Freundschaftspass" [deutsch-franzoesischer-freundschaftspass.de] ist jedoch am Montagmittag nicht erreichbar. Zuerst hatte die "Berliner Zeitung" darüber berichtet.

Mit dem sogenannten deutsch-französischen Freundschaftspass können 18- bis 27-Jährige Züge des Nah- und Fernverkehrs in Deutschland und im Nachbarland nutzen, auch von Berlin und Brandenburg nach Frankreich reisen. Anlass für die Aktion ist das 60. Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft.

Erhältlich seit Montag

Seit Montag, 10 Uhr sollten die 30.000 deutschen Bahntickets auf der Internetseite deutsch-französischer-freundschaftspass.de abgerufen werden können. Dabei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das heißt, wer ein kostenfreies Ticket ergattern möchte, muss sich beeilen.

Das Prinzip des Freundschaftspasses erinnert an das bekannte Interrail-Ticket. Er soll vom 1. Juli bis zum Ende des Jahres gelten. Innerhalb dieses Zeitraums können Deutsche in Frankreich die Züge des Nah- und Fernverkehrs an sieben frei wählbaren Tagen nutzen. Einer der sieben Reisetage muss dabei genutzt werden, um Deutschland in Richtung Frankreich zu verlassen, ein weiterer, um zurückzukehren. Das Ticket ist also nicht zum Pendeln zwischen Deutschland und Frankreich gedacht, sondern vor allem als Reiseticket für einen Aufenthalt im Nachbarland.

Sendung: Fritz, 12.06.2023, 07.30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Kaum gibt es etwas für umsonst...

  2. 11.

    "sollen das jeweilige Nachbarland bereisen und kennenlernen, um so die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken...." Was macht das für einen Sinn, wenn es 60-, 70-, 80- jährige bekämen??"
    "Und leider haben auch wieder nur diejenigen was davon, die sich erst mal auch Frankreich leisten können." Merken Sie den Wiederspruch nicht??
    "Warum in Gottes Namen sucht man sich nicht mal Menschen aus, die wenig verdienen und vielleicht noch nie im Ausland waren?" Die können sich Frankreich erst recht nicht leisten; junge Leute trise mit Rucksack und schlafen im Zelt oder Hostel...

  3. 10.

    "sollen das jeweilige Nachbarland bereisen und kennenlernen, um so die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken...." Was macht das für einen Sinn, wenn es 60-, 70-, 80- jährige bekämen??"
    "Und leider haben auch wieder nur diejenigen was davon, die sich erst mal auch Frankreich leisten können." Merken Sie den Wiederspruch nicht??
    "Warum in Gottes Namen sucht man sich nicht mal Menschen aus, die wenig verdienen und vielleicht noch nie im Ausland waren?" Die können sich Frankreich erst recht nicht leisten; junge Leute trise mit Rucksack und schlafen im Zelt oder Hostel...

  4. 9.

    Haben Sie eigentlich mitbekommen, dass es sich bei diesem, wie ich finde, wirklich tollen, an junge Menschen gerichteten Angebot lediglich um eine Hin- und Rückfahrt mit der Bahn in unser direktes Nachbarland handelt? Und glauben Sie echt allen Ernstes, dass ein Familienurlaub ohne dieses auch nur ein klitzekleines bisschen billiger geworden wäre?

    Zu notorischen Meckerköppen wie Ihnen hab ich mich ja gestern Abend schon in meiner #5 geäußert … Mal abgesehen davon, dass Sie mit solchen Kommentaren nerven, tun Sie mir in erster Linie einfach nur leid. Wie missgünstig und frustriert muss man denn bitte sein?

  5. 8.

    Fachkräfte Mangel und wir schicken unsere Jugend zum Urlaub machen in die Welt. Nur weiter so was kostet die Welt. Das schlimmste an allen ist das sie die Steuer von uns alten verprassen denn Frau Roth zählt den Spaß nicht sondern die, die hier arbeiten aber die müssen wenn sie Kinder haben die höchsten Preise beim Urlaub bezahlen. Hört endlich auf mit den ganzen Geschenken.

  6. 7.

    In der Theorie super. In der Praxis saß ich seit heute morgen 10 Uhr bis jetzt gerade verzweifelt vorm PC, nur um jetzt die Mitteilung zu bekommen, dass alle Pässe weg sind. Ich will mich eigentlich nicht aufregen, das ist eine super Sache. Aber 30 000 Tickets pro Land ist (wie man sieht) definitiv zu wenig. Bietet bitte mehr an, der Wunsch nach klimafreundlichen Reisemöglichkeiten ist definitiv vorhanden!

  7. 6.

    Jetzt müssen in Brandenburg die Schüler nur noch Französisch an (!) statt abwählen...
    Das macht Sinn, von der zweitwichtigsten Bedeutung her betrachtet. Sagen die Personaler in den Unternehmen! Und das zählt schon gewaltig, wenn die eigene Karriere wichtig genug ist. Brandenburg kann was tun. Die Abwahlmöglichkeit aufheben.

  8. 5.

    Offenbar gibt es Menschen, die nicht auch einfach mal etwas gut finden bzw. das Gute an einer Sache sehen können, sondern immer geradezu zwanghaft nach dem Haar in der Suppe suchen müssen, um sich dann darüber aufregen und beschweren zu können … Wirklich bedauerlich. Und auch „bedauernswert“.

  9. 4.

    Ich finde es sehr gut, dass gerade die junge Generation, die Freundschaft unsere beiden Länder besser erlebt. Man kann nicht alles immer am Einkommen fest machen und es kotz mich langsam an, dass immer nur gemeckert wird. Es geht hier nicht um arm oder reich, es geht hier um Freundschaft und Frieden zwischen Frankreich und Deutschland....

  10. 3.

    Gibt es eine plausible Begründung warum das nur für "junge Erwachsene" (also unsere letzte Generation - danach kommt ja nix mehr) gedacht ist ?!

  11. 2.

    Ist ja schön und gut.
    Aber was ist mit älteren Bürgern?
    Und leider haben auch wieder nur diejenigen was davon, die sich erst mal auch Frankreich leisten können.
    Warum in Gottes Namen sucht man sich nicht mal Menschen aus, die wenig verdienen und vielleicht noch nie im Ausland waren?

  12. 1.

    Das gibt's ja wohl nicht ausgerechnet jetzt.... ich wurde vorletzte Woche 28!

Nächster Artikel