BVG-Streik am Freitag - Brandenburger und Berliner Schulen können Zeugnisvergabe vorziehen

Di 30.01.24 | 18:47 Uhr
  55
Symbolbild: Das Zeugnis eines Schülers bei der Vergabe. (Quelle: dpa/Korr)
Video: rbb Abendschau | 31.01.2024 | Max Kell | Bild: dpa/Korr

Angesichts der Streiks im ÖPNV am Freitag fragen sich viele Eltern, wie ihre Kinder an diesem Tag das Halbjahreszeugnis bekommen sollen. Die Sorgen haben die zuständigen Behörden zur Kenntnis genommen - und reagiert.

Wegen des BVG-Streiks am Freitagvormittag können Berliner Schulen die Halbjahreszeugnisse schon einen Tag früher, also am Donnerstag (1. Februar), ausgeben. Darauf hat die Bildungsverwaltung am Dienstag hingewiesen.

Auch alle Unterlagen, die für den Übergang in die weiterführenden Schulen benötigt werden, können dann schon ausgehändigt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Entscheidung liege im Ermessen der Schulleitung. Der Unterricht am Donnerstag soll trotz Zeugnisausgabe planmäßig stattfinden. Die Zeugnisse bleiben auf den 2. Februar 2024 datiert.

Berliner Sorgentelefone an zwei Tagen erreichbar

Schulen, die schon am Donnerstag die Zeugnisse ausgeben, müssen am Freitag in den Grundschulen und den Primarstufen der Gemeinschaftsschulen sowie den Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt eine Betreuung sicher zu stellen.

Die Sorgentelefone der Bildungsverwaltung stehen aufgrund des angekündigten BVG-Streiks nun an zwei Tagen zur Verfügung, teilte die Behödre weiter mit. Freigeschaltet sind die Telefone am 1. Februar von 11:00 bis 15:00 Uhr und am 2. Februar 2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr. Die Ansprechpartner und alle nötigen Nummern hat die Bildungsverwaltung auf ihrer Internetseite [berlin.de] zusammengestellt.

Gleiche Regelung in Brandenburg

Auch das Brandenburger Bildungsministerium überlässt angesichts der ÖPNV-Streiks im Land den Schulen, ob sie Zeugnisse vorzeitig ausgeben. Das teilte das Ministerium am Dienstagabend mit.

Aufgrund der zu erwartenden Beeinträchtigungen im Schülerverkehr könne jede Schule selbst entscheiden, ob die Zeugnisausgabe bereits in der letzten planmäßigen Unterrichtsstunde am Donnerstag oder regulär am Freitag erfolgt. Der letzte Schultag bleibe allerdings der Freitag. Rund 317.000 Schülerinnen und Schüler an 938 Schulen erhalten in Brandenburg ihre Halbjahreszeugnisse.

Grafik: Kalender zeigt Streiks und Blockaden im Januar 2024. (Quelle: rbb)

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 30.01.2024, 19:30 Uhr

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    "Gibt es ein Schulgesetz, das zwingend die Zeugnisausgabe am letzten Schultag vorschreibt?" Ne, aber was soll der Zirkus, wenn alle am Freitag zur Schule MÜSSEN??
    Die ganze Aktion macht keinen Sinn. Oder die "Begründung " (Streik der Öffis) passt nicht zur Konsequenz... Wir hatten auch schon mal einen freien Gründonnerstag ;-)

  2. 53.

    "Ja,wir sind früher täglich bei Wind und Wetter 5 km zur Schule hin und zurück gelaufen und sind alt geworden. "

    Und immer, ganzjährig, im dichten Schneesturm, barfuß in kurzen Hosen, bergauf.
    Sie waren mit meinem Ur-Opa in einer Klasse, gell?

  3. 52.

    Genau morgens bis 10 Uhr streikt die BVG. Da fährt also keine S-Bahn, Bus und Tram.

    Stichwort Elterntaxi: Sollten wir den Autoverkehr an einem solchen Tag nicht lieber reduzieren? Jede/r ist froh, der/ die nicht auf die Straße muss zu diesen Stunden.

    Und richtig:Unterricht findet am Freitag sowieso nicht statt.

    PS: Meine Tochter muss auf die Insel Scharfenberg. Eine Zumutung! Durch den Wald. Ich verstehe die Entscheidung der Schule nicht, dass die Zeugnisse erst am Freitag übergeben werden.

  4. 50.

    Genau morgens bis 10 Uhr streikt die BVG. Da fährt also keine S-Bahn, Bus und Tram.

    Stichwort Elterntaxi: Sollten wir den Autoverkehr an einem solchen Tag nicht lieber reduzieren? Jede/r ist froh, der/ die nicht auf die Straße muss zu diesen Stunden.

    Und richtig:Unterricht findet am Freitag sowieso nicht statt.

    PS: Meine Tochter muss auf die Insel Scharfenberg. Eine Zumutung! Durch den Wald. Ich verstehe die Entscheidung der Schule nicht, dass die Zeugnisse erst am Freitag übergeben werden.

  5. 49.

    Typisch Land Brandenburg.
    Jede Schule entscheidet alleine.
    Die Schule meines Enkels,läßt alle Schüler antanzen.Der neue Bildungsminister ist nicht viel besser als die Alte.
    Einfach mal eine Festlegung treffen,wo jeder mach gut dünken entscheigen.Die meisten Lehrer und der Direktor kommen ja mit dem Auto zur Schule

  6. 48.

    Hallo Kessi,
    nach meinem Kenntnisstand fährt die Stadtverkehrsgesellschaft am Freitag zumindest morgens noch. Sie müssten also nur noch das Abholen organisieren.

  7. 47.

    "Warum soll man die Zeugnisse am Donnerstag austeilen, wenn im nächsten Halbsatz steht, dass FREITAG aber der letzte Schultag ist?"

    Warum soll man nicht?

    Gibt es ein Schulgesetz, das zwingend die Zeugnisausgabe am letzten Schultag vorschreibt?

  8. 46.

    Dann melden Sie der Schule, dass Ihr Kind aufgrund des BVG-Streiks am Freitag leider nicht in der Schule erscheinen kann und schreiben das auch so in die Entschuldigung, die Ihr Kind dann am Montag nach den Winterferien abgibt.

    Da Sie von SuS schreiben, würde ich allerdings eher auf Lehrkraft tippen – da hilft nix, Sie müssen wohl hin. Für lediglich 2-3 Unterrichtsstunden (Halbjahresende), dafür mit so gut wie keinen anwesenden Schülern und Schülerinnen, da kann man sich allerdings schon etwas veräppelt vorkommen.

  9. 45.

    Das 'früher sind wir' - Mantra kann ich schon nicht mehr hören, oder fahren wir heute alle noch Trabant, weil's früher ja auch ging? Die Schulen dürfen die Entscheidung treffen. Also ist es sinnvoll, dem Schulleiter, der den Einzugsbereich und das Alter der Schüler kennt, entscheiden zu lassen. Anders als früher gibt es zum Beispiel nicht in jedem dritten Dorf eine Schule, unsere Schüler kommen z.B. aus bis zu 50km Entfernung. Und die Lehrer haben unabhängig von Streiks immer zu erscheinen.

  10. 44.

    Wer Freitag nicht da ist, hat einen Fehltag und bekommt nach den Ferien das geändertes Zeugnis mit entsprechendem aktuellem Datum.

    Ironie (nicht das jetzt gemeckert wird)!

    So dämlich geht's nicht mal in Berlin/Brandenburg zu.
    Wer am Freitag nicht da ist, ist nicht da - fertig.
    Die Lehrer kennen doch das Einzugsgebiet ihrer Schüler.

  11. 43.

    Ja,wir sind früher täglich bei Wind und Wetter 5 km zur Schule hin und zurück gelaufen und sind alt geworden. Es gab in den 40er und 50er Jahren je kein ÖPVN und recht kein Papa-oder Mama-Taxi,was heutzutage Gang und gäbe ist.


  12. 42.

    Was ist nun? Die Schule schweigt. Die SuS fahren mit Öffis teilweise 1,5 std, zu Fuß laut Google Maps dann 4 Stunden! Für 2 Stunden rumsitzen, weil Zeugnisse gabs ja schon Donnerstag. Solange Freitag nicht OFFIZIELL frei ist, ist Schule. Zitat: "Der letzte Schultag bleibe allerdings der Freitag". Also demnach ist Freitag verpflichtend Schule, nur Zeugnisse gibts an irgendeinem Tag, Donnerstag oder Freitag, entscheiden die Schulen, vermutlich am Freitag Nachmittag :-(

  13. 41.

    Da haben Sie vollkommen Recht. Früher war am Tag der Zeugnisausgabe auch nichts mehr los.
    Aber meckern gehört wohl zum guten Ton?

  14. 38.

    Die Zeugnisse werden natürlich am Tag vorher ausgestellt. Jedes Kind ja normalerweise sein Zeugnis auch abholen wann es möchte. Auch eine Woche später, falls es krank wird. Dann natürlich wird das Datum noch einmal angepasst. Ist ja logisch.

    Erledigen tun das bisschen Geschreibsel natürlich die netten Kolleginnen und Kollegen der BVG, denn die haben ja meistens Zeit für sowas. Lehrer sind am Nachmittag ja eher mit körper- und seelenpflegenden Enspannungsübungen im örtlichen Café beschäftigt, haben dafür leider keine Zeit. Obwohl sie viel lieber Zeugnisdaten ändern würden... Falls Sie Ironie finden sollten dürfen Sie sie gern behalten.

  15. 37.

    Wahrscheinlich bei Minus 20 Grad und einer Strecke von 20 Kilometern, nicht wahr?

    Wie mich solche "früher waren wir so viel härter" Aussagen anöden!

  16. 36.

    Die Zeugnisse werden ja irgendwann mal gedruckt und alle Informationen eingetragen.
    Was machen sie denn mit Fehltagen nach diesem Datum ? Nix.
    Aber bestimmt wird es irgendwo irgendjemanden geben der sich daran erinnert das im Jahr 2024 das Halbjahres Zeugnis einen Tag vorher ausgegeben wurde und es deshalb null und nichtig ist mit der Konsequenz.... äh achja keiner Konsequenz.
    Oder schaffen sie es einen theoretischen Fall zu konstruieren die eine Konsequenz nach sich zieht ?

Nächster Artikel