rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 15.03.2024 | Magdalena Contreras | Quelle: picture alliance/Carsten Koall

Aktion "Laib und Seele"

Berliner Tafel bittet vor Ostern um Lebensmittelspenden

Zum Osterfest bittet die Berliner Tafel im Rahmen der Aktion "Eins Mehr!" wieder um zusätzliche Spenden. Von Freitag an bis zum 30. März könnten Berlinerinnen und Berliner in 17 Supermärkten wieder zusätzliche Lebensmittel kaufen und an Ehrenamtliche der "Laib und Seele"-Ausgabestellen übergeben, teilte die Tafel am Donnerstag mit. Diese sammelten etwa Schokoladen-Osterhasen, Kaffee, Konserven, Müsli, Speiseöl, Aufstriche, Nudeln und Reis. Die Spenden würden zum Osterfest an die Kundinnen und Kunden der Ausgabestellen verteilt.

Interview | 30 Jahre Berliner Tafel

"Wie ... Ihr wollt unseren Müll?!?"

Am 21. Februar 1993 gründete Sabine Werth in Berlin die erste deutsche Tafel. Seither kümmern sich deutschlandweit mehr als 960 Tafeln um die günstige Weitergabe von Lebensmitteln an Bedürftige. Im Interview schaut Werth zurück - und nennt aktuelle Herausforderungen.

Neue Ausgabestelle in Mariendorf-Ost

Die Berliner Tafel eröffnete zudem am Donnerstag in der evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf-Ost die 49. "Laib und Seele"-Ausgabestelle. Dort werden Lebensmittel für Menschen aus den Postleitzahlbereichen 12107, 12109, 12051 und 12347 ausgegeben, hieß es. Die Ausgabe findet immer donnerstags ab 13 Uhr statt.

Mit der Neueröffnung werde eine Lücke geschlossen, die bereits 2017 in Mariendorf durch die Einstellung der Arbeit einer bestehenden Ausgabestelle aus Altergründen entstanden sei, hieß es weiter. Mit der neuen "Laib und Seele"- Stelle sollen auch umliegende Ausgabestellen in Neukölln, Lichterfelde und Tempelhof entlastet werden.

"Laib und Seele" ist eine gemeinsame Aktion von Kirchengemeinden, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und der Berliner Tafel. In den über die Stadt verteilten Ausgabestellen arbeiten rund 1.600 Ehrenamtliche und geben wöchentlich Lebensmittel an derzeit bis zu 75.000 bedürftige Menschen aus. Die Kirchen stellen dafür die Räumlichkeiten bereit.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.03.2024, 13:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen