Corona-Schnelltests - Die Warteschlange vor dem Kitkat-Club ist zurück

Fr 04.12.20 | 19:18 Uhr
Warteschlange vor dem Kitkat-Club in Berlin-Mitte (Bild: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Früher Party, jetzt Schnelltest - die Schlange vor dem Kitkat-Club in Berlin-Mitte ist wieder da. Allerdings steht dort zurzeit niemand fürs Feiern und Tanzen an, sondern Menschen wollen sich kostenpflichtig per Schnelltest auf Corona testen lassen.

Am Freitag zog sich eine Warteschlange um das ganze Haus in der Köpenicker Straße - mit mehr oder weniger Abstand.

Corona-Test für 24,90 Euro

Begleitet werde der Test von einer Ärztin und geschultem Personal für die Abstriche, heißt es auf der Instagram-Seite des Clubs. Über eine Webseite kann man sich registrieren und bekommt dann einen QR-Code, mit dem man zum Testen vorbeikommen kann. Das Ganze kostet 24,90 Euro.

Mehr Schnelltest-Zentren in Clubs geplant

Nach dem derzeitigen Teil-Lockdown wollen auch andere Berliner Clubs mit Schnelltests nachziehen. Ziel sei, dass sich die Menschen wieder freier bewegen könnten, sagte der Sprecher der Clubkommission, Lutz Leichsenring, Anfang dieser Woche.

Geplant seien Zentren, in denen sich Ausgehwillige schnell und kostengünstig testen lassen könnten, bevor sie Restaurants, Bars oder auch die Oma besuchen, ergänzte er. Die Clubs böten dafür genügend Platz.

Die Innenbereiche der Clubs sind seit Frühjahr geschlossen, viele Betreiber fürchten um ihre Existenz. Zwischenzeitlich waren Veranstaltungen in Außenbereichen möglich. Wann Clubs wieder öffnen können, ist unklar.

Sendung: rbb 88,8, 04.12.2020, 06:50 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild:Joe Bonamassa bei einem Konzert am 05.04.2024.(Quelle:picture alliance/Photoshot)
picture alliance/Photoshot

Konzertkritik | Joe Bonamassa in Berlin - Der Blues-Athlet

Schon im Alter von zwölf Jahren spielte Joe Bonamassa mit der Blues-Legende B.B. King zusammen. Mittlerweile ist er selber eine und füllt die großen Hallen, zum Beispiel die Uber-Arena in Berlin. Jakob Bauer fühlte sich in einer musikalischen Zeitkapsel.