rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago images/Ralph Peters

Sieben-Tage-Inzidenz sinkt unter 20

Alle Berliner Corona-Ampeln stehen auf Grün

Die Corona-Lage in Berlin entspannt sich weiter: Erstmals seit vielen Monate zeigen alle drei Berliner Ampeln Grün. Mit der Sieben-Tage-Inzidenz hat am Freitag auch der letzte entscheidende Wert die Gelb-Marke von 20 unterschritten.

Erstmals seit Monaten stehen alle drei Berliner Corona-Ampeln auf Grün. Am Freitag sank die Sieben-Tage-Inzidenz unter 20, damit leuchtet auch das entsprechende Warnsignal nicht länger gelb.

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Freitag für Berlin 16,6 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Am Vortag hatte der Wert noch bei 20,2 gelegen.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

R-Wert und ITS-Auslastung seit Tagen im grünen Bereich

Die beiden weiteren Ampeln zeigen bereits seit längerem Grün: Der R-Wert lag am Freitag bei 0,63. Schon in den Tagen zuvor war dieser Wert, der angibt, wie viele weitere Menschen eine Person statistisch ansteckt, beständig gesunken.

Erfreulich ist auch die Lage in den Krankenhäusern: Die Auslastung der Intensivbetten mit Corona-Patienten lag am Freitag bei 8,9 Prozent. Damit zeigt auch diese Ampel Grün an und ist damit vergleichsweise weit entfernt vom kritischen Wert 15 Prozent (gelb).

Zudem registrierte die Berliner Gesundheitsverwaltung am Freitag 90 Neuinfektionen sowie vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie 179.553 Menschen in Berlin mit dem Virus infiziert. 3.517 Menschen starben an oder mit der Krankheit, die der Erreger auslöst.

Bei zwei roten Ampeln herrscht Handlungsbedarf

Liegt der R-Wert drei Mal hintereinander über 1,1, springt diese Ampel auf Gelb. Wird der Wert von 1,2 drei Mal überschritten, springt die Ampel auf Rot. Bei der Sieben-Tage-Inzidenz gilt: Ab 20 springt diese Ampel auf Gelb, ab 50 auf Rot. Die Ampel für die Auslastung der Intensivbetten durch Corona-Patienten springt ab 15 Prozent auf Gelb und ab 25 Prozent auf Rot.

Leuchten zwei Ampeln Gelb, muss der Senat über neue Maßnahmen beraten. Leuchten zwei Ampeln Rot, müssen Lockerungen zurückgenommen und Verschärfungen beschlossen werden.

Sendung: Inforadio, 11. Juni 2021, 11 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen