Immer weniger Impflinge - Berliner Impfzentren verbuchen deutlich sinkende Nachfrage

Fr 18.03.22 | 11:56 Uhr
  18
Das leere Corona-Impfzentrum Tegel. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Die landeseigenen Impfzentren und Impfstellen in Berlin werden inzwischen nur noch von wenigen Menschen angesteuert. Hier gab es in der zweiten Märzwoche insgesamt rund 5.900 Corona-Impfungen, in der Woche davor noch 7.300, wie die die Senatsverwaltung für Gesundheit auf Anfrage mitteilte.

Derzeit sind neben den Impfzentren im ehemaligen Kongresszentrum ICC und im früheren Flughafen Tegel noch die Impfstellen im Einkaufszentrum Ring-Center an der Frankfurter Allee, die Drive-in-Impfstelle in Lichtenberg und die Kinderimpfstelle bei Ikea in Lichtenberg geöffnet. Bereits Ende Februar wurden das Impfzentrum Messe und die Impfstellen in den Spandau Arcaden, im Lindencenter im Bezirk Lichtenberg, im Ikea Tempelhof und im Freizeitforum Marzahn geschlossen.

Impfquote kommt kaum noch voran

In der letzten Februarwoche gab es in den Impfzentren und Impfstellen zusammen noch 9.700 Impfungen. Fast zwei Drittel der Impfungen in Berlin entfallen nach Angaben der Gesundheitsverwaltung inzwischen auf die Haus- und Fachärzte.

Aktuell haben die Impfzentren und Impfstellen nach Angaben der Gesundheitsverwaltung zusammen eine Kapazität von rund 3.500 bis 4.000 Impfungen pro Tag. Wie lange welche Impfzentren und Impfstellen noch genutzt werden, steht noch nicht fest. Das hängt den Angaben zufolge von vielen Kriterien ab, unter anderem der Pandemie-Entwicklung und der Nachfrage nach Impfterminen.

Die Quote bei den Erstimpfungen liegt nach dem Lagebericht des Senats von Freitag bei 77,6 Prozent - eigentlich sollten schon Ende Januar 80 Prozent erreicht sein. Bei den Impfungen geht es insgesamt nur noch langsam voran. Der Impfstoff Nuvaxovid des US-Herstellers Novavax ist in Berlin seit Ende Februar bisher erst gut 2.330 Mal zum Einsatz gekommen.

Sendung: rbb 88,8, 18.03.2022, 11:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Was hat denn meine Impfung mit der Gesundheit der Anderen zu tun?

    Diese schützt weder vor Infektion noch vor Weitergabe dieser.

  2. 17.

    Ich finde es schade, dass es noch so viele Impfverweigerer gibt, die sich einen Dreck um ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen scheren.
    Leider ist die Politik bei dem Beschließen der Impfpflicht für alle viel zu lahm vorgegangen, was typisch für diese Koalition ist - es ist kein Durchsetzungsvermögen vorhanden.
    Im Gegenteil: es wird gelockert und jetzt fällt fast alles an Schutzmaßnahmen weg was angesichts der hohen Inzidenzen überhaupt nicht nachvollziehbar ist.

  3. 16.

    Das ließe sich ja schnell durch eine breitangelegte Ak-Titer-Bestimmung klären. Dann wäre der Immunstatus der Bevölkerung klar.

  4. 15.

    Wenn sie zu den Gruppen gehören, für die ein 2. Booster empfohlen wird laut Stiko, bekommen Sie den problemlos in den Impstellen in Berlin.

    - Alle ab 70, Bewohner von Pflegeeinrichtungen und alle ab 5 mit Immunschwäche (3 Monate nach erstem Booster)
    - Mitarbeiter in Gesundheitswesen und Pflege mit direkten Patientenkontakt , 6 Monate nach erstem Booster.

  5. 14.

    Für mich ging es um meine Gesundheit und wegen meines Berufs fühlte ich mich schutzbedürftig. Bei dem Booster hatte ich ein mulmiges Gefühl , aber dann ging es mehr darum, mein Leben bequem zu machen. Bei meiner 15jähriger Tochter war es, so dass sie nicht so oft in Quarantäne musste und ein bisschen Spaß außerhalb des Hauses haben konnte. Wir dürften als Familie auch mehr machen. Bei meiner Tochter fühlte ich mich sehr unsicher und gezwungen. Sie wollte die Impfung. Ich hätte nie vor 2 Jahren gedacht, das ich diese Entscheidungen machen musste.

  6. 13.

    Ich wüsste schon, wie man die Impfzentren wieder füllt: Einfach mal die Empfehlung der STIKO umsetzen und besonders gefährdeten Bürgen den zweiten Booster anbieten. Aber das scheint von der Politik nicht gewollt zu sein.

  7. 12.

    Würde mich ja auf Grund der nicht vorhandenen Deutschen Datenlage nicht wundern, wenn viel mehr geimpft sind und schlicht kaum noch jemand zum impfen übrig ist. Ich habe zB meine 1. Impfung in einem anderen Bundesland bekommen und die 2. und 3. bei unterschiedlichen Ärzten. Wenn es nach Berlin geht hab ich vermutlich offiziell noch nicht mal eine Erstimpfung.

  8. 11.

    Da würde mich mal ein Nachweis für die Behauptung interessieren, dass die Mehrheit es wegen der sozialen Verantwortung macht.
    Es gibt recht wenige Umfragen dazu…
    https://www.mta-dialog.de/artikel/mehrheit-der-deutschen-haelt-das-impfen-fuer-sinnvoll
    https://www.presseportal.de/pm/109160/5013406
    Die Mehrheit macht es wohl doch nicht weil sie so sozial sind.

  9. 10.

    Ist doch egal, wer welche Intention für die Impfung hat/hatte. Ganz viele haben es gemacht und jut is :)

  10. 9.

    Anhand verschiedener Kommentare sieht man, dass es beim Impfen vorrangig um die damit verbundenen Vorteile beim Einkaufen und Freiheiten ging."
    Das mag stimmen, wenn man die wenigen, die sich permanent in dieser Weise zum Thema äussern als repräsentativ nimmt.
    Sindse aber nich.
    Die Mehrheit ist eher rationalen Argumenten zugängig und verspürt ausserdem sowas wie soziale Verantwortung.

  11. 8.

    Haben Sie schon mal überlegt, sich vielleicht nicht ausgerechnet die Teststelle mit dem allergrößten Andrang auszusuchen? Kostenlose Bürgerschnelltests gibt‘s nun wirklich an fast jeder Ecke. Besonders lange Schlangen sehe ich eigentlich kaum irgendwo; meistens stehen da nur ein paar Leute. Geht ja nun auch deutlich schneller als sich eine Impfung abzuholen.

  12. 7.

    Anhand verschiedener Kommentare sieht man, dass es beim Impfen vorrangig um die damit verbundenen Vorteile beim Einkaufen und Freiheiten ging. Der solidarische Gesundheitsaspekt scheint wohl doch nicht der wichtigste Grund gewesen zu sein.

  13. 6.

    Vielleicht liegt es ja auch an der Bezeichnung "Impflinge", dass niemand mehr mag ;-) Eines der unästhetischsten Wörter überhaupt - kommen nur mir dabei sofort, plötzlich und unerwartet "Engerlinge" und anderes Gewürm vor's geistige Auge?

    Disclaimer: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enhalten.

  14. 5.

    Das glauben Sie doch wohl selber nicht, wen interessieren denn noch die Zahlen, wenn die Verläufe zu 99,9% milde sind

  15. 4.

    Immer mehr Menschen haben den Eindruck, Impfen wozu ?
    Wenn geimpfte und ungeimpfte fast gleich behandelt werden, wohl keine Überraschung.
    Ich möchte meine Frau im Krankenhaus besuchen, 3 mal geimpft und Test brauche ich trotzdem. Was heißt, ewig am Testzentrum anstehen , egal wie es einem geht und wie das Wetter ist.

  16. 3.

    Warum sollte man sich bei den aktuellen Zahlen impfen lassen? Da werden jeden Tag tausende Genesene produziert. Vielleicht sollte das auch in die Immunitätsbetrachtung einfließen - tut es aber nicht, denn wir müssen ja alle impfen! Was verlautete die Politik doch gleich - alle sind entweder geimpft, genesen oder gestorben ...

  17. 2.

    Warum sollte man sich jetzt noch Impfen lassen. Wird doch alles aufgehoben.

  18. 1.

    Mit den stark steigenden Fallzahlen wird sich das auch bald wieder ändern!!!

Nächster Artikel