Im Visier Banner (Quelle: rbb)
rbb

rbb-True Crime-Podcast - Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg

Verbrechen, die Jahre später noch Fragen offenlassen: Uwe Madel beleuchtet im rbb-Crime-Podcast "Im Visier" die Hintergründe von außergewöhnlichen Kriminalfällen aus Berlin und Brandenburg. Was trieb Menschen zu solchen Taten? Warum hielt sie niemand auf? Und wie schafften es Ermittler, die Täter zu entdecken? An der Seite von Uwe Madel: Journalistin und Moderatorin Elvira Siebert.

in der ARD-Audiothek abonnieren

bei Apple Podcasts abonnieren

bei Spotify abonnieren

bei YouTube abonnieren

RSS-Feed abonnieren

Mehr zum Thema

Im Visier Podcast Live-Termine im Sommer 2024 (Quelle: rbb)
rbb

Zu Gast beim House of Podcast - Im Visier on Tour – es geht wieder los!

Der True-Crime-Podcast des rbb geht wieder auf Tour! Ab August ist Im Visier unterwegs in Berlin und Brandenburg. Wir sprechen über wahre Verbrechen aus der Region. Über spannende und bewegende Kriminalfälle - mit Ermittlern, die diese Fälle gelöst haben. Los geht es in Berlin am 31. August beim "House of Podcast" im legendären Haus des Rundfunks.

Im Visier Podcast Folge 72 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 72 des rbb-Crime-Podcasts - Schlechte Gesellschaft – Täter ohne Herz

Einem Anwohner fällt ein Geruch aus Rauch und Verwesung auf, der aus dem Eingang eines alten NVA-Bunkers weht. Doch seinem Hinweis geht die Polizei erst viel später nach. Sie findet in einem verrammelten Verlies die Leiche der 26-jährigen Heidi. Doch wo ist die kleine Tochter der jungen Frau? Hinweis: Die nächste Folge von "Im Visier" finden Sie hier am 07. Juli 2024.

Im Visier Podcast Folge 69 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 69 des rbb-Crime-Podcasts - Mord am letzten Schultag - der Fall Maja

In den Sommerferien 1988 will die Berliner Schülerin Maja zu ihrem Onkel nach Velten in die Ferien fahren. Dann wird ihre Leiche in einem Waldstück entdeckt – gefesselt und mit einem Strick um den Hals. Als 15 Jahre später der Täter endlich gefunden ist, hängt von einem einzigen Verhör ab, ob er für den Mord verurteilt werden kann.

Im Visier Podcast Folge 67 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 67 des rbb-Crime-Podcasts - Verbrannte Kinder

August 2011. Im Wald bei Börnicke im Havelland sterben zwei dänische Mädchen, als das Auto ihres Vaters ausbrennt. Der Mann überlebt. Ein tragischer Unfall? Dann werden Schlafmittel in den Körpern der Kinder gefunden. Wurden sie vor ihrem Feuertod gezielt betäubt?

Im Visier Podcast Folge 65 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 65 des rbb-Crime-Podcasts - 13 Stiche aus dem Hinterhalt - Eine mörderische Affäre

Der Berliner Steuerberater Peter S. will gerade aus seinem Auto steigen, als plötzlich ein Mann mit einem Messer wie wild auf ihn einsticht. Er überlebt nur knapp. Hinter dem Anschlag steckt womöglich die Ehefrau des Steuerberaters. Auch der Geliebte der Frau hätte ein Motiv. Für den Abend der Tat haben allerdings beide ein Alibi. Wer war dann der Messerstecher?

Im Visier Podcast Vorschau 2024 (Quelle: rbb)
rbb

Trailer zum rbb|24-Crime-Podcast - Im Visier 2024 – Vorschau

Auch 2024 liefern Uwe Madel und Elvira Siebert wieder Hintergründe zu spannenden, rätselhaften Kriminalfällen aus Berlin und Brandenburg. Mit dabei: Ein Mörder, der sich nach seiner Tat in einem Flugzeug vor dem Bundestag zu Tode stürzt. Und – der zweifache Mordanschlag auf einen Steuerberater, der am Ende selbst vor Gericht steht.

Im Visier Podcast Extra Live in Berlin (Quelle: rbb)
rbb

rbb-Crime-Podcast Extra - Im Visier live in Berlin

Das Team von "Im Visier" war 2023 auf Tour und brachte den Podcast live auf drei Bühnen im rbb-Sendegebiet: Frankfurt/Oder, Berlin und Cottbus. Im "Studio 14" in Berlin sprechen Uwe Madel und Elvira Siebert mit dem operativen Fallanalytiker Christian Schulz über "Mörder in Weiß" – Mediziner, die in den 1990er Jahren Frauen misshandelten und töteten.

Im Visier Podcast Extra Live in Frankfurt (Oder) Teil 2_16_9 (Quelle: rbb)
rbb

rbb-Crime-Podcast Extra - Im Visier live in Frankfurt (Oder) - Teil 2

Der zweite Teil der Live-Premiere von "Im Visier on Tour" in Frankfurt (Oder). Ein ganz besonderer Fall, über den Rechtsmediziner Dr. Harald Voß sagt – etwas Ähnliches habe er in seiner 37-jährigen Tätigkeit nie wieder erlebt. Der Dieselmörder – einzigartig in der deutschen Kriminalgeschichte.

Im Visier Podcast Extra Live in Frankfurt (Oder) Teil 1_16_9 (Quelle: rbb)
rbb

rbb-Crime-Podcast Extra - Im Visier live in Frankfurt (Oder) - Teil 1

"Im Visier" ist on Tour – live in Berlin und Brandenburg! Uwe Madel und Elvira Siebert haben sich für das Podcast-Event in Frankfurt (Oder) den Rechtsmediziner Dr. Harald Voß eingeladen und sprechen über zwei spektakuläre Fälle. Im ersten Teil: Der Alimente-Mörder aus Frankfurt (Oder). Neun Jahre suchten die Ermittler nach den Leichen. Der zweite Teil unseres "Im Visier EXTRA" folgt schon am 3. Oktober 2023!

Im Visier Folge 54 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 54 des rbb-Crime-Podcasts - Der DHL-Bomber – Auf der Spur eines Millionen-Erpressers

In der Vorweihnachtszeit des Jahres 2017 trifft in einer Potsdamer Apotheke ein Paket ein. Ein Mitarbeiter will den Karton arglos öffnen, dann aber hört er ein seltsames Zischen. Sein Zögern bewahrt ihn vor schweren Verletzungen, denn das Paket enthält einen Sprengsatz. Der Absender möchte mit dieser und weiteren Paketbomben eine Millionensumme erpressen. Jahrelang sind die Ermittler auf der Jagd nach dem Unbekannten. Doch der versteht es geschickt, seine Spuren im Internet zu verwischen.

Im Visier Folge 53 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 53 des rbb-Crime-Podcasts - Tödliche Gier - Ein Mann, seine Geliebte und ein furchtbarer Mord

Im Sommer 2018 wird in der Nähe der A9 in Thüringen die Leiche einer Frau entdeckt, bereits stark verwest. Wochen später findet die Polizei heraus: Die Tote stammt aus Berlin-Reinickendorf. Wie starb sie - und wie kam sie nach Thüringen?

Am Ende dieser Folge haben wir Ihnen eine Doku aus der Reihe "Schattenwelten" empfohlen. Die spannende Geschichte über den Toten vom Landwehrkanal finden Sie in der ARD-Mediathek:"Tod im Kanal – Warum starb Pape?": https://1.ard.de/schattenwelten-2-iv

Im Visier Folge 51 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 51 des rbb-Crime-Podcasts - Der Sadist – Grausame Rache aus Eifersucht

In Berlin-Schöneberg wird eine Frau in ihrer Hochparterre-Wohnung bestialisch missbraucht und verstümmelt. Ihre Tochter ist währenddessen gefesselt im Kinderzimmer eingesperrt. Mit letzter Kraft kann sich die schwer verletzte und stark blutende Frau einem Passanten bemerkbar machen, der zunächst an einen schlechten Halloween-Scherz glaubt. Selbst erfahrene Ermittler fragen sich – wer ist imstande, einem Menschen so etwas anzutun?

Im Visier Folge 50 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 50 des rbb-Crime-Podcasts - Der Kieselstein-Mord – Der mysteriöse Tod einer Promi-Kosmetikerin

Oksana R. betrieb in Berlin in der Nähe des Kurfürstendamms ein Kosmetikstudio. Kundinnen waren auch Frauen aus der Promiszene wie Erotikmodell Micaela Schäfer oder Dschungelkönigin Djamila Rowe. Am 31. März 2021 wurde sie in ihrer Wohnung umgebracht. Neben ihrer Leiche lagen blutbespritzte Kieselsteine. Die Steine waren jedoch zu klein, um als Tatwaffe in Frage zu kommen. Wie wurde die Promi-Kosmetikerin getötet? Und waren die Kieselsteine womöglich Teil eines rätselhaften Rituals?

Im Visier Cover 2023 16_9 (Quelle: rbb)
rbb

rbb-Crime-Podcast - Im Visier mit neuen Folgen

Wahre Geschichten von Verbrechen in Berlin und Brandenburg: Der rbb-Crime-Podcast "Im Visier" geht am 30. April mit neuen Fällen an den Start. Warum wurde ein Familienvater furchtbar zugerichtet und warum kam eine elfjährige Schülerin nicht in der Schule an?

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #22 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Folge 22 des rbb|24-Crime-Podcasts - Der Kühltruhen-Mord

Januar 2017, Berlin-Prenzlauer Berg. Aus der Wohnung eines Nachbarn kommt ein eigenartiger Geruch. Ein Mieter ruft die Polizei. In der Wohnung erleben die Beamten eine grausige Überraschung. Folge 22 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

 

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #21 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Folge 21 des rbb|24-Crime-Podcasts - Das Briefbomben-Attentat

Juni 1991, Berlin-Wilmersdorf. Der Investorenbeauftragte Hanno Klein kehrt spät zurück in seine Wohnung. Er will die Post durchsehen. Als er einen Brief öffnet, detoniert eine darin versteckte Bombe. Wer steckt dahinter? Folge 21 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

 

rbb24 Podcast: Im Visier - Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg Episode 38 (Quelle: rbb)
rbb

Folge 20 des rbb|24-Crime-Podcasts - Millionenraub in Zehlendorf

27. Juni 1995, Berlin-Zehlendorf. In einer Bank herrscht reger Betrieb. Um 10.15 Uhr fährt ein weißer Lieferwagen vor. An Bord: Eine Gangsterbande. Noch ahnt niemand, dass dieser Überfall als eines der spektakulärsten Verbrechen in die Geschichte Deutschlands eingehen wird. Folge 20 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

 

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #19 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Folge 19 des rbb|24-Crime-Podcasts - Mord im Schrebergarten

Berlin-Neukölln, 1988. Eine junge Frau verschwindet spurlos aus ihrer Wohnung. Wenige Tage später benutzt ein Mann ihre EC-Karte, um Geld abzuheben. Doch er behauptet, nichts mit dem Verschwinden der Frau zu tun zu haben. Folge 19 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #18 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Folge 18 des rbb|24-Crime-Podcasts - Mord im Tiergarten

September 2017, Berlin-Tiergarten. Die 60-jährige Susanne Fontaine macht sich einen schönen Abend mit Freundinnen in einem Restaurant. Gegen 22:20 macht sie sich auf den Weg nach Hause, doch dort kommt sie niemals an. Auf dem dunklen Pfad zum Bus verliert sich ihre Spur. Folge 18 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #17 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Folge 17 des rbb|24-Crime-Podcasts - Der Telefontäter

Berlin-Marzahn 1987: Ein Mann belästigt Frauen und Mädchen sexuell am Telefon. Doch nicht nur deswegen haben die Familien im Bezirk Angst. Der anonyme Anrufer stiftet Kinder zudem zu Mord oder Suizid an. Folge 17 des rbb Crime-Podcasts "Im Visier"

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #16 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Folge 16 des rbb|24-Crime-Podcasts - Der Serienmörder David K.

April 2009, Berlin-Wedding. Ein Mann verschwindet spurlos. Seine Wohnung wirkt auf den ersten Blick unauffällig, doch später findet die Polizei dort Blutspuren und Fingerabdrücke. Sie führen zu einem Mann mit einer düsteren Vergangenheit. Folge 16 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #15 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Folge 15 des rbb|24-Crime-Podcasts - Entführung ins Erdverlies

September 1997, Geltow bei Potsdam. Ein junger Mann wird vor seiner Haustür entführt. Die Entführer verlangen eine Million D-Mark, sonst soll der 20-Jährige sterben. Kann er gerettet werden? Der Fall führt die Ermittler auf die Fährte eines weiteren Verbrechens. Folge 15 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #14 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Folge 14 des rbb|24-Crime-Podcasts - Mord im Berliner Barmilieu

Oktober 1992, Berlin-Lichterfelde. Ein Mann findet den leblosen Körper seiner Lebensgefährtin im Schlafzimmer. Die Besitzerin einer Bar, in der einflussreiche Leute verkehrten, wurde erschossen. Offensichtlich hat sie ihren Mörder selbst ins Haus gelassen. Wusste die Frau etwas, was sie nicht hätte wissen dürfen? Folge 14 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

Im Visier Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg #13 (Beide Hosts im Bild) (Quelle: rbb)
rbb

Neue Staffel des rbb|24-Crime-Podcasts - Die tote Schülerin aus der Uckermark

Mai 1991, die 15-jährige Andrea reißt aus dem Heim aus. Zunächst fehlt von ihr jede Spur. Wenige Tage später findet man ihre Leiche in einem Waldgebiet in der Uckermark. Erst nach über 20 Jahren kann der Fall dank neuer Ermittlungsmethoden und einer überraschenden Entwicklung aufgeklärt werden. Folge 13 des rbb|24-Crime-Podcasts "Im Visier"

Podcast (Quelle: imago images)
imago images

Übersicht - Alle Podcasts des rbb

Von A wie Angeln bis Z wie Zappelduster: Hier gibt es eine Übersicht über alle Podcasts, die der Rundfunk Berlin Brandenburg zu bieten hat.