Möglichkeiten in Berliner Behörden - Arbeitsgruppe will konkrete Vorschläge zum Energiesparen machen

Do 14.07.22 | 09:00 Uhr
  32
Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus in der Abenddämmerung (Quelle: dpa/Peter Schickert)
Video: rbb24 Abendschau | 14.07.2022 | Antje Tiemeyer | Bild: picture alliance

Der Berliner Senat will im August ein Paket von Maßnahmen zum Energiesparen vorlegen. Wie der Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Tino Schopf (SPD), am Donnerstag im rbb24 Inforadio erklärte, berät eine Arbeitsgruppe am Donnerstagnachmittag über konkrete Vorschläge.

Die entsprechende Task-Force kam erstmals im April zusammen. Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hatte vor kurzem angekündigt, dass Mitte Juli erste Ergebnisse beraten werden.

Schopf: Es geht um 200 öffentliche Gebäude

Unter anderem gehe es darum, öffentliche Gebäude nachts nicht mehr anzustrahlen. Hiervon gebe es in Berlin immerhin 200, so Schopf. Außerdem wird diskutiert, die Straßenbeleuchtung zu reduzieren oder Ampeln nachts abzuschalten. Dabei müsse aber die Sicherheit gewährleistet sein. Denkbar sei auch, die Wassertemperatur in Behörden und Schwimmbädern abzusenken, so Schopf.

Giffey hatte am Mittwoch geäußert, dass sie sich gut vorstellen kann, dass das Brandenburger Tor oder auch das Rote Rathaus nach Mitternacht nicht mehr angeleuchtet werden. "Auch bei der Straßenbeleuchtung muss es eine Abwägung von Sicherheitserfordernissen und Einsparmöglichkeiten geben", ergänzte sie am Mittwoch. "Aber die Frage ist, was ist nice to have und wo kann man in diesen Zeiten sagen, wir fahren an der einen oder anderen Stelle runter."

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.07.2022, 07:05 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    "Das bedeutet doch, wir brauchen Berater. Oder glauben Sie allen Ernstes, dass alle Bürger logisch denken und handeln würden?" Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Nach meiner Einschätzung beträgt der Prozentsatz der logisch denkenden und handelnden Bürger*innen nur ca. 20% der Bevölkerung.

  2. 31.

    Die Vorteile eines Tempolimits sind zwar bewiesen, werden aber politisch groß gerechnet. Der tatsächliche Nutzen für die Umwelt ist marginal, weil allein aufgrund der gestiegenen Kraftstoffpreise die überwiegende Mehrheit ohnehin schon deutlich zurückhaltender fährt. Ich frage mich immer, warum Menschen derart scharf auf Verbote und Vorschriften sind, wo der Preis es doch ohnehin schon regelt und das sogar deutlich effektiver.
    Ohne Frage kann man über ein Tempolimit diskutieren, ich bin keineswegs dagegen. Aber dann bitte sachlich und mit richtigen Zahlen und Argumenten. Es spricht ja durchaus einiges dafür, aber nicht die angebliche Kraftstoffeinsparung. Wenn man die wöllte, müsste man die ganzen sinnlosen Transporte quer durch Europa einschränken. Komischerweise geht da politisch keiner ran. Warum muss denn zum Beispiel jeder größere Supermarkt italienisches Mineralwasser haben? Haben Sie da mal den Dieselverbrauch draufgerechnet?

  3. 30.

    Es wird den Menschen von der Politik doch auch suggeriert, dass sie nicht sparen brauchen sondern die Mehrkosten eins zu eins als staatliche Unterstützung erhalten werden. Die Parteien überschlagen sich doch gerade mit Forderungen, wer wieviel Zuschuss bekommen soll. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es richtig, bedürftige Menschen zu unterstützen. Dabei muss aber dann eben auch mal eine Forderung sein, dass auch jeder Einzelne einen Beitrag leisten und so gut wie möglich verzichten muss. Es ist ja kein Geld der Politik, das hier verteilt wird. Es sind Gelder der Bürger selbst und dann dürfen die steuerzahlenden Bürger eben auch mal erwarten, dass es zumutbar ist, die Heizung 1°C herunter zu drehen oder das Licht auszuschalten, wo es gerade nicht gebraucht wird und nicht, dass der Staat sämtliche Mehrkosten übernimmt. Die arbeitende Bevölkerung muss sich auch gerade massiv einschränken und bekommt kaum staatliche Unterstützung.

  4. 29.

    SUPER endlich mal wieder !
    "Wenn ich nicht mehr weiter weiß gründ ich einen Arbeitskreis".

  5. 28.

    Wir haben über Jahre hinweg, Strom aus Gas erzeugt und exportieren Gas nach Polen.
    Es hatte viel früher beginnen müssen ,die Stromerzeugung aus Gas zu beenden. AKW erst abschalten, wenn genügend Strom aus erneuerbaren Energie zur Verfügung steht ,aber nein: schnell abschalten und jetzt heulen.

  6. 27.

    Richtig, und alle haben es überlebt, niemand ist daran zugrunde gegangen. Auch so ein Quatsch, die Läden bis 23 Uhr öffnen zu lassen, inklusive Shopping am Sonntag. Alles schlecht für die Umwelt, nur gut für die endlose Gier der Unternehmer.

  7. 26.

    Zitat: "Man braucht auch nur logisch zu überlegen - das spreche ich den Politikern ab. Der logisch denkende und handelnde Bürger braucht keine Berater."

    Sie sprechen ALLEN Politikern grundsätzlich logisches Denken ab? Na das ist ja wirklich mal was neues aus der "Wir sind das Volk" Ecke. Dass der Berliner Senat bei seinen Liegenschaften über mehr als "drei Zimmer, Küche, Bad" hinausdenken muss, um unnötig anfallenden Energieverbrauch abzustellen, und dafür auch Experten zu Rate zieht, ist eigentl. logisch, oder Vera?

  8. 25.

    Da können Sie noch so viel im Portemonnaie haben, wenn das Gas (oder andere Dinge) alle ist, ist es alle.
    Es ist wirklich zum Verzweifeln, dass manche maximal bis zur eigenen Nasenspitze sehen und denken können.

  9. 24.

    Wossi:
    "Wo keine Wärme entsteht ist es sinnlos und nur Alibi, wie beim T.limit"

    Ich weiß ja nicht, was Sie für ein Auto haben, aber mein Auto wird beim Fahren im Motorraum schon ordentlich warm! Wenn Sie es nicht glauben, dann legen Sie einfach mal nach 100 km die Hand auf den Motor oder machen Sie die Heizung während der Fahrt an (nur Motorabluftheizung ohne Zusatzheizung). Da wird ordentlich Wärme erzeugt! Und im Sommer kommt noch die Klimaanlage hinzu!

  10. 23.

    Vera:
    "Der logisch denkende und handelnde Bürger braucht keine Berater."

    Das bedeutet doch, wir brauchen Berater. Oder glauben Sie allen Ernstes, dass alle Bürger logisch denken und handeln würden?

    Ach übrigens: Bedeutet Ihre Aussage auch, dass "der logisch denkende und handelnde Bürger" keinen Berater braucht z.B. in Gesundheitsfragen (Ärzte und Pfleger), in Bausachen (Architekt und Bauleiter), in Energiesachen (Energieberater), in Rechtsfragen (Rechtsanwalt), in Technikfragen (Ingenieure) etc. pp.? Ihr Satz scheint mir als Allgemeinaussage doch wohl eher Murks zu sein!

  11. 22.

    Oder man tippt dumme Kommentare? Man...man...man... wenn jeder der hier den Medien "Panikmache" vorwirft oder auf Politiker eindrischt EINEN vernünftigen, umsetzbaren Vorschlag macht wie man Energie einspart wäre das viel nützlicher.

    Ich fange mal an: Tempolimit und Sonntagsfahrverbot.

    Waren sogar zwei und jeder nur einen Stein.

  12. 21.

    "Ich bin kein Schwarzmaler. Mir gehen die "Ratschläge" echt auf den Keks." Also doch.

    "Man braucht auch nur logisch zu überlegen - das spreche ich den Politikern ab." Pauschalisiertes Politikerbashing wie es gerne von Schwarzsehern und Rechtsaußen betrieben wird. Langweilig.

    "Der logisch denkende und handelnde Bürger braucht keine Berater." So? Warum sehe ich da, mal so nur als kleines Beispiel, etliche Autofahrer die mit Vollgas auf eine rote Ampel zurasen und über die Autobahn mit 190 km/h an mir vorbeiballern? Soeviel zu ihren "logisch denkende und handelnde Bürger".

    " Ich kann mir nur so viel leisten wie ich im Portemonnaie habe. " Ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen oder gelesen habe aber warum tappen dann immer mehr Leute in die "heute kaufen - morgen bezahlen" Falle? PP bombardiert mich min. 1x die Woche mit Mails. Ihre Theorie hinkt gewaltig, wie auch viele Kommentare hier beweisen. Da wird schon gejammert wenn man die Heizung um 2° drosseln soll.

  13. 20.

    In den Wärmehallen sich erwärmen oder gemeinsames Fernsehen an einem TV-Gerät, da lässt doch Corona grüßen und sich wunderbar, ganz ungeniert verteilen.
    was für ein Chaos und Entschuldigung ....... Idee.

  14. 19.

    Ich bin kein Schwarzmaler. Mir gehen die "Ratschläge" echt auf den Keks. Man braucht auch nur logisch zu überlegen - das spreche ich den Politikern ab. Der logisch denkende und handelnde Bürger braucht keine Berater. Ich kann mir nur so viel leisten wie ich im Portemonnaie habe.

  15. 18.

    Wenn ich nicht mehr weiter weiß,
    gründ ich einen Arbeitskreis!

  16. 17.

    Klar verbraucht eine Energiesparlampe mit 5 Watt weniger als eine 100-Watt-Birne, aber auch hier macht es die Menge.

  17. 16.

    "Wo keine Wärme entsteht ist es sinnlos und nur Alibi, wie beim T.limit, weil da die Effekte so klein sind, dass die Anstrengungen dafür unwirtschaftlich werden. Kennt jeder am Beispiel einer Energiesparlampe."

    Das ist wissenschaftlicher Unsinn. Die Vorteile eines Tempolimits sind wissenschaftlich bewiesen. Sie werden von Ideologen nur beharrlich ignoriert.

  18. 15.

    Dem kann ich mich nur anschließen und deswegen zucke ich auch nicht zusammen wenn ein Schreckgespenst im Kreml mal buhh macht. In meinem Elternhaus in BaWü wurde auch schon an Ressourcen gespart. Ist zwar ein anderes Thema aber es geht auch um unsere gemeinsame Zukunft. Meine Eltern hatten Regenwasser in Tonnen gesammelt um den Garten zu gießen. Hier in Potsdam wird der Rasensprenger rausgestellt und das Frischwasser verschwendet. Leicht verschmutztes Geschirr spüle ich ohne Reiniger, nur leicht mit Wasser ab, welches ich dann auch wieder verwende.

  19. 14.

    Es ist lächerlich Leuten Vorschläge zu machen, die sowieso den Standby von Geräten jeden Tag ausschalten.
    Der Senat kann, überall wo Wärme erzeugt wird, kräftig sparen. Dafür braucht es keine Kommission. Wo keine Wärme entsteht ist es sinnlos und nur Alibi, wie beim T.limit, weil da die Effekte so klein sind, dass die Anstrengungen dafür unwirtschaftlich werden. Kennt jeder am Beispiel einer Energiesparlampe.

Nächster Artikel