rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | Mo 18.07.22 | Hakenjos, S. | Quelle: rbb/O. Soos

Seit Montag

Bröckelnde Fassade des Potsdamer Landtags wird saniert

Die Sanierung der Fassade des Brandenburger Landtags in Potsdam hat begonnen. An der Fassade war es im Sommer vergangenen Jahres zu Natursteinabbrüchen und Rissen gekommen.

Die seien nach Einschätzung eines Gutachters erfolgt, weil im Bereich des Gesimses eine statisch erforderliche Fuge zu schmal bemessen oder teilweise gar nicht vorhanden sei, hatte die Landtagsverwaltung am Donnerstag mitgeteilt.

Figuren verhüllt, Gebäude umzäunt

Mit der Sanierung der Fuge wurde am Montag begonnen. Die Figuren nahe der Fassade wurden dafür verhüllt, damit sie nicht beschädigt werden. Die Arbeiten könnten voraussichtlich im September beendet sein, hieß es. Bis dahin sollen die seit gut einem Jahr bestehenden Schutzabsperrungen an der Fassade bestehen bleiben.

Im Juni vergangenen Jahres hatten sich zwei kiloschwere Sandsteinbrocken in 14 Metern Höhe gelöst und waren zu Boden gestürzt. Das Gebäude wurde daraufhin umzäunt. Experten machten schwerwiegende Bauprobleme aus - nicht einmal acht Jahre nach dem Wiederaufbau des Stadtschlosses waren die Schäden aufgetreten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.07.2022, 13:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen