rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb 88.8 | 27.07.2022 | Jana Schmidt | Quelle: dpa/Marcel Kusch

Berliner Schulen

Hunderte Lehrkräfte unterrichten über das Rentenalter hinaus

An Berliner Schulen unterrichten in diesem Schuljahr 325 pensionierte Lehrerinnen und Lehrer. Das teilte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit.

Damit ist die Zahl jener Lehrkräfte, die auch über das Rentenalter hinaus im Schuldienst tätig sind, deutlich gestiegen. Nach einem Bericht des "Tagesspiegel" [tagesspiegel.de] waren im Schuljahr 2019/2020 lediglich 140 pensionierte Lehrkräfte aus dem Ruhestand in die Klassenräume zurückgekehrt.

Rund 1.000 Lehrkräfte fehlen im kommenden Schuljahr in Berlin

Den prognostizierten Lehrermangel im kommenden Schuljahr auffangen, können die pensionierten Lehrerinnen und Lehrer wahrscheinlich nicht. Etwa 1.000 Lehrkräfte werden laut Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse im kommenden Schuljahr fehlen.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Berlin fordert daher eine Ausbildungsoffensive, um die Zahl der Lehramtsstudenten schnellstmöglich zu erhöhen. Anders könne der Mangel nicht behoben werden. Die meisten pensionierten Lehrkräfte, die Lust hätten und fähig sein, in den Schuldienst zurückzukehren, seien bereits aktiviert, betont GEW-Sprecher Markus Hanisch.

Sendung: rbb 88.8, 27.07.2022, 7:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen