Streit um Rechtmäßigkeit - Berliner Justizsenatorin Lena Kreck lässt Professorentitel ruhen

Fr 02.09.22 | 14:12 Uhr
  63
Lena Kreck (Die Linke), Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung.(Quelle:dpa/B.v.Jutrczenka)
Audio: rbb24 inforadio | 02.09.2022 | Angela Ulrich | Bild: dpa/B.v.Jutrczenka

Die Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, Lena Kreck (Linke), wird bis auf Weiteres ihren Titel als Professorin nicht mehr führen. Das hat die Justizverwaltung bekanntgegeben. Hintergrund ist ein Streit um die Rechtmäßigkeit.

Die Berliner Senatorin für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung, Lena Kreck (Linke), wird bis auf Weiteres ihren Professorentitel nicht mehr führen. Das hat die Justizverwaltung bekanntgegeben. Um Krecks Professorenbezeichnung hatte es zuvor Streit gegeben.

Debatte um Länge der Tätigkeit

Wissenschaftler und Juristen hatten Zweifel daran erhoben, dass die Berliner Justizsenatorin ihren Titel als Professorin rechtmäßig trägt. Kreck sei nicht ausreichend lange als Professorin tätig gewesen, lautete die Kritik.

Das Berliner Hochschulgesetz sieht vor, dass der Titel nach dem Ausscheiden nur weiter getragen werden darf, wenn die Person zuvor mindestens fünf Jahre lang als Professorin im Lehrbetrieb tätig war. Kreck hatte nur gut zwei Jahre als Professorin an der Evangelischen Hochschule Berlin gearbeitet, ehe sie Ende 2021 ihr Amt als Justizsenatorin antrat.

In ihrem Lebenslauf auf der Internetseite des Senats steht: "Sie ist auch weiterhin akademisches Mitglied der Hochschule." Kreck hatte argumentiert, sie arbeite weiter nebenbei für die Hochschule.

Sie sei zwar der Auffassung, sich auch nach Ernennung zur Senatorin "berechtigterweise Professorin genannt zu haben", erklärte Kreck. In den "aktuellen Krisenzeiten" gebe es für eine Senatorin aber "Wichtigeres als Debatten in eigener Sache über verschiedene Rechtsauffassungen zu Berufsbezeichnungen zu führen". Spätestens nach ihrer Rückkehr an die Hochschule will Kreck die Bezeichnung "Professorin" aber wieder nutzen.

Reaktionen von Berliner CDU und AfD

Auch die Berliner CDU übte Kritik an der Linken-Politikerin. Alexander Herrmann, rechtspolitischer Sprecher, wies auf mögliche "strafrechtliche Konsequenzen" hin: "Wie sie jetzt ohne konkreten Anlass darauf verzichtet, zeigt, dass die Senatorin nun selbst Zweifel an der Rechtmäßigkeit hat."

Der Rechtsexperte der Berliner AfD-Fraktion, Marc Vallendar, erklärte dazu: "Kreck handelt widersprüchlich. Entweder ihr Titel wurde bislang rechtmäßig geführt - dann müsste sie nicht darauf verzichten. Oder aber sie verzichtet - dann hat sie ihn bislang offensichtlich rechtwidrig geführt." Er forderte, die Angelegenheit zu klären und kündigte an, Anzeige wegen des Verdachts auf Titelmissbrauch zu erstatten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.09.2022, 8:00 Uhr

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    Wenn schädlich warum nur für die "Deutschen"? Es würde ggf. alle Bürger betreffen die in Deutschland leben, unabhängig von deren Staatsbürgerschaft.

  2. 62.

    Die einen brauchen einen fetten SUV, andere einen fetten Titel, den nicht jeder hat.

  3. 61.

    Wer den Professoren/Professorinnen-Grad erreicht hat, darf diesen auch in den Perso eintragen lassen, ergo auch sonstwo führen. Diesen akademischen Grad erreicht aber nur, wer eine Habilitationsschrift an einer Universität eingereicht hat und mit Bravour bewertet wurde. Sehr viele, vermutlich die meisten, Professoren und Professorinnen an Hochschulen sind dies eben nur qua Amt, ohne akademischen Nachweis! Wer dann sich noch nach Ausscheiden aus dem akademischen Dienst selbst mit diesem "Titel" schmückt, ist wohl überaus eitel und durchaus etwas unverschämt.

  4. 60.

    Wie im Beitrag zu lesen ist, beabsichtigt der Rechtsexperte der Berliner AfD-Fraktion, Marc Vallendar, Anzeige wegen des Verdachts auf Titelmissbrauch zu erstatten.
    Als Rechtskundige müßte Frau Kreck eigentlich wissen, dass sie nach Ausscheiden aus der Evangelischen Hochschule nicht berechtigt war, den Titel weiter zu führen. Ein "Ruhen" der Titelführung gibt es in diesem Kontext nicht.

  5. 59.

    Merkwürdige Formulierungen vom Ruhen des Professor-Titels. Frau Kreck ist doch mit Ausscheiden aus der Kirchlichen Hochschule nicht mehr Professor. Der Titel darf nur geführt werden, wenn sie 5 Jahre als Professorin tätig gewesen wäre.

  6. 58.

    Über den Stellenwert, den Frau Kreck ihrem noch wenig glanzvollen Titel "Professorin" einräumt, mag sich jeder selbst Gedanken machen. "Senatorin des Senats von Berlin" scheint ja kein Aushängeschild mehr zu sein.
    Schauen wir doch mal, ob sie in ihrem Amt der notleidenden Berliner Justiz wieder auf die Beine hilft, oder ob sie sich wie ihr Amtsvorgänger sich lieber mit Nebenthemen die Zeit vertreibt.

  7. 57.

    Das wäre: Ihnen Bescheid zu sagen, dass sie Justizsenatorin ist, und dass es Justizsenatoren praktisch schon immer gibt? Sie, Heidi aus Pankow, sind definitiv die Mitte der Welt!

  8. 56.

    Eine Blenderin ist sie ja schon mal nicht. Frau Kreck hat Jura bis zuende studiert, des erste und das zweite Staatsexamen bestanden und promoviert. Das ist keine Kleinigkeit. Die zwei Jahre Professorin an der Hochschule hat sie ganz sicher nicht gebraucht, um in den Senat zu kommen.

  9. 55.

    Ja, das Frage ich mich auch.... Entweder hatte man das von Anfang an untersagen müssen oder es als gegeben hinnehmen. Es ist doch kein Schaden entstanden, oder?
    "In den "aktuellen Krisenzeiten" gebe es für eine Senatorin aber "Wichtigeres als Debatten in eigener Sache über verschiedene Rechtsauffassungen zu Berufsbezeichnungen zu führen"." gute Aussage.
    P.S. ich bin auch kein Linke-Wähler :-)

  10. 54.

    „Denke ich auch. Dann werden die Wählerinnen und Wähler ihren Fehler erkennen und man wird wieder eine sattes Wahlergebnis für DIE LINKE haben.“

    Das bleibt abzuwarten. SPD, CDU, FDP, Grüne stehen bereits in den Startlöchern.

    Die Linke braucht niemand wirklich.

  11. 53.

    Hier liegen sie knapp daneben. Neben der Lehre ist Forschung wesentlicher Bestandteil der Aufgaben einer Universität (manche Professoren drehen die Reihenfolge auch gerne um). An allen anderen Hochschulen - den früheren Fachhochschulen - geht es zunächst um die Anwendung der Forschung, also um Praxisbezug und eben gerade nicht um Theoriebildung. Das hat sich inzwischen etwas geändert, trifft aber im Grundsatz noch immer zu.

  12. 52.

    Sie dürfen davon ausgehen, dass daran bereits Dritte arbeiten und prüfen.

    Ihre Aufforderung geht daher wahrscheinlich fehl.

  13. 51.

    „Master-Betrügerin Giffey seit einem Jahr den Volkswillen zur Enteignung der Wohnungskonzerne verschleppt, findet nirgends mehr Beachtung.“

    Zu 1. Master
    Wissen Sie mehr als wir? Ich weiß nur vom Doktortitel. Sie bewegen sich auf dünnem, strafrechtlichen Eis.

    Zu 2. Enteignung
    Hier liegen Sie vollkommen falsch, die wirklichen Experten - keine Schreihälse - arbeiten nun professionell, so wie es zivilisiert sein sollte.

    Sie können diese Arbeitsberichte ordentlich auf deren Homepage einsehen.

    Ich sage nur soviel, es ist interessant, kompliziert und sieht nicht gut aus für die Initiative.

    Einstimmigkeit wird nicht kommen.

  14. 50.

    Lena Kreck ist 41 Jahre alt. Sie ist Völkerrechtlerin. Beruflich war sie zwei Semester als Vertretungsprofessorin im Fach Recht in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Koblenz tätig und wurde im Oktober 2019 als Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Recht und Gesellschaft an die Evangelische Hochschule in Berlin-Zehlendorf berufen. Hauptberufliche Tätigkeiten von Frau Kreck sind sonst nicht bekannt.

  15. 49.

    Offensichtlich sind die diversen Titel nur wichtig bzw. hilfreich um in Amt und Würden zu gelangen. Wobei die Würde des Amtes offenbar völlig unwichtig ist. Man kann streiten ob es zum jetzigen Zeitpunkt wichtigeres gibt als irgendwelche Titel des regierenden Senats. Allerdings bei den derzeitigen Problemen trägt es nicht zur Vertrauensbildung der aktuellen Politikkaste bei. Durch das Geschrei von CDU und afd wird es auch nicht besser. Die dürften auch noch ein paar "Selbstgestrickte" in ihren Reihen haben. Man kriegt natürlich das kalte Kotzen wenn man sich vor Augen führt, was für Blender und Scheingelehrte versuchen diese Stadt zu regieren. Völlig abgehoben, nur Schein statt Sein, und schön den Narzissmus auslebend.

  16. 48.

    Früher hat die Staatsratsvorsitzende Merkel noch alles geglättet, ausgestanden, zu den Akten gelegt.
    Niemand hat die Absicht, die Wähler zu beleidigen!

  17. 47.

    Was ist der Unterschied zwischen dem Berliner Senat und der RBB-Geschäftsleitung?
    Es gibt keinen....
    Beide sind schädlich für die Deutschen!

  18. 46.

    Is ja'n Ding. Und deswegen der ganze Aufruhr hier? Habt Ihr (fast) alle nix gescheiteres zu als diesen Hass zu verbreiten?
    P.S.: Ich bin kein 'Die Linke' Wähler

  19. 45.

    Einen Doktortitel kann man sich durch Erarbeiten erwerben, insofern stellt dies schon eine gewisse Leistung dar, die eine Ansehenssteigerung mit sich bringt. Man hat sich schließlich ausführlich mit seinem Fachgebiet beschäftigt und dort neue Erkenntnisse herausgearbeitet (wenn alles mit rechten Dingen abgelaufen ist). Zum Professor wird man lediglich ernannt. Jede Universität kann Jedem, den sie für fachlich als Lehrkraft so geeignet hält, ihre Studenten auszubilden, diese Ehre erteilen. Man sollte davon ausgehen, dass derjenige sich in seinem Fachgebiet entsprechend exzellent auskennt. Geprüft ist das nicht und bei den teilweise haarsträubenden Studiengängen in heutiger Zeit, die mit echter Wissenschaft manchmal nichts mehr gemein haben, hat man den Professorentitel eh schon entwertet. Waren es früher die besten ihres Faches, ist das heute schon lange keine Voraussetzung mehr.

  20. 44.

    Sie wissen schon, das Nebentätigkeiten in allen politischen Funktionen, völlig egal welche Partei, normal sind!? Komischer WEise wird sich über eine Linken Politikerin, die Professorin ist/war, extrem echauffiert. Währendessen CSU/CDU/FDP/Grünen Politiker die in Firmenvorständen(Von Banken bis Waffen) sitzen als normal angesehen werden. Das ist höchst fazinierend!

Nächster Artikel