Energiekrise - Berliner Senat will Hallenbäder offen lassen

Sa 08.10.22 | 14:01 Uhr
  28
Archiv: Ein Kind schwimmt im Stadtbad Märkisches Viertel. Auf den Fliesen steht die Aufschrift "nur für Schwimmer". (Foto: Fabian Sommer/dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 08.10.2022 | Bild: Fabian Sommer/dpa

Der Senat will die Hallenbäder in Berlin nach Angaben der Innenverwaltung trotz Energiekrise offen lassen.

"Um es klar zu sagen: Unsere Hallenbäder gehören zur Daseinsvorsorge und werden vom Land Berlin nicht geschlossen", teilte Innen- und Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. "Gerade in der jetzigen Zeit brauchen wir diese wichtige Infrastruktur für die Berlinerinnen und Berliner, insbesondere für Kinder, Seniorinnen und Senioren, sowie unsere Schulen und Vereine." Selbstverständlich würden aber bereits Energiesparmaßnahmen durch die Bäderbetriebe umgesetzt.

Spranger nahm damit Stellung zur Diskussion um die Schließung von Hallenbädern aus Energiespargründen. Im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses war am Freitag über die Möglichkeit gesprochen worden, Hallenbäder der Berliner Bäderbetriebe zu schließen, sollte sich die Energiekrise zuspitzen.

Sendung: rbb88.8, 08.10.2022, 15 Uhr

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Es gibt wahrscheinlich viel mehr andere Sparpotenziale als das Heizen der wenigen Berliner Hallenbäder.
    Die Gebäude bei Festival of Lights werden per LED Projektion angestrahlt und nur noch die Hälfte wie früher, auch kein Großverbrauch für die wenigen Tage, meine Meinung.
    Jedoch als Beispiel die Ringbahn und U Bahn war am WE richtig schön warm geheizt, warum?
    Grossbetriebe und Bürohäuser in Dauerbeleuchtung durch die ganze Nacht und am WE, usw., da wird richtig viel Gas und Strom verbraucht.
    Ach ja und ich bin auch der Meinung, Hallenbäder sollten länger aufmachen, aber da gibt es wieder kein Personal, wir drehen uns im Kreis...

  2. 27.

    Eben nicht. Schwimmen, Sauna, Museen, Ausstellungen, Zoos ect sind genauso wichtig. Wer will entscheiden, was für die Menschen wichtig ist oder nicht?

    Letztlich wird niemand auf das Heizen verzichten können, denn bei Schimmelbildung durch das falsche Heiz- und Lüftungsverhalten muss der Mieter für entstandene Schäden an der Mietsache aufkommen.

    Die Fußbodenheizung in meinen Wohnungen ist auf min 18 Grad gestellt. Dies Temperatur kann vom Mieter nicht verändert oder ausgeschaltet werden.



  3. 26.

    Es gibt Dienstreisen oder Besuche bei Kunden ect die man einfach nicht per Videochat machen kann.

    Die aktuelle Panikmache ist weder angesagt noch zielführend. In Europa macht nur Deutschland so einen Aufstand. In Norwegen sinken die Strompreise aktuell sogar gewaltig.

    PV und WKA werden niemals versorgungssicher und stabil Energie liefern können. Zumal der Strombedarf durch die E Autos noch gewaltig steigen wird.

    Die Wirtschaft wird gerade bewusst an die Wand gefahren.

  4. 25.

    "Dann warten Sie mal Ihre Betriebskostenabrechnung ab, dann können Sie …"
    Sie müssen nicht von sich auf andere schließen.
    #12 war meine Antwort auf #5 und da ging es um eine sichere Energieversorgung und diese ist zZt. ja nun wirklich nicht vorhanden.

  5. 24.

    In Berlin gibt es nicht überall Badeseen. Wenn man in Gropiusstadt wohnt gibt es kein See in der Nähe wo Kinder schwimmen lernen können.

  6. 23.

    Ich freue mich. Gehe dreimal die Woche schwimmen.

  7. 22.

    Vollkommen richtig. Die Kosten des höheren Energieverbrauchs tragen ALLE, weil die Nachfrage den Preis bestimmt. Deshalb sollten nicht nur die Bürger Energie sparen, sondern Städte und Länder auch.

  8. 21.

    Was bringt es, wenn die Kinder aufgrund der herabgesetzen Wassertemperuren gar nicht lange im Wasser bleiben können? Wie sollen sie da ordentlich schwimmen lernen? - Jedenfalls wurde das nun schon hinlänglich von Schwimmlehrern bemängelt, dass viele Kinder schnell blau werden vom kalten Wasser.
    Es ist jedenfalls nirgends die Rede, dass für Kinderschwimmkurse das Wasser wärmer sein wird.

    Auch Senioren, die hier so schön aufgezählt werden, brauchen in der Regel wärmeres Wasser, weil sie aufgrund ihres Alters einen geringeren Stoffwechsel haben somit nicht genug eigen Wärme entwickeln, um mit dem kälteren Wasser klar zu kommen.

    Es wird, wie immer am falschen Ende gespart! Es gibt mit Sicherheit genug andere Möglichkeiten Energie zu sparen ohne das die Gesundheit von Menschen aufs Spiel gesetzt wird.

  9. 20.

    Wenn das Bad für die so wichtige Schwimmausbildung einmal beheizt ist, müssen die Öffnungszeiten voll ausgenutzt werden. Vielleicht sogar die Öffnungszeiten ausdehnen, damit sich das Heizen rentiert. Eine moderate Erhöhung der Eintrittspreise wird durch die SchwimmerInnen bestimmt mitgetragen.

  10. 19.

    Na dann gute Besserung, aber wie kommen Sie denn zur Schwimmhalle und rutschen Sie da drin bloß nicht aus ;-)

  11. 18.

    „ Aber man erzählt dem Bürger ja lieber Geschichten vom Waschlappen...... :-(“
    Ja und, wo ist da das Problem? Können Sie sich nicht mal mit einem Waschlappen waschen? Dann warten Sie mal Ihre Betriebskostenabrechnung ab, dann können Sie …

  12. 16.

    Die Energie"krise" ist ja kein Naturereignis, sondern hausgemacht Energiesparen gern, aber dann bei den Profiteuren bzw. Verantwortlichen, z.B. in der Rüstungsindustrie, bei Dienstreisen per Flugzeug statt Videokonferenz, im Bundestag...

  13. 15.

    "Ein echter Verlust da ich momentan noch nicht laufen kann aber in 14 Tagen etwa wieder schwimmen darf."
    Gute Besserung, meinem Wellensittich geht es auch nicht so gut....

  14. 14.

    Wann habe ich jemanden beleidigt? Ich akzeptiere jede andere Meinung, ja, mal bissig und ironisch, aber beleidigend? Nö. Und wann ich das kommentieren lasse, bestimme ich selbst.

  15. 12.

    "Eine sichere Energieversorgung gehört für mich eher zur Daseinsvorsorge."
    Da haben sie recht. Dann sollte die Regierung mal anfangen dafür zu sorgen das alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden und dies nicht aus ideologischen Gründen blockiert wird.
    Aber man erzählt dem Bürger ja lieber Geschichten vom Waschlappen...... :-(

  16. 11.

    Endlich mal gute Nachrichten. Ich hatte schon befürchtet, dass es passieren könnte, aber nun freue ich mich!!

  17. 10.

    Eigentlich sind sie von Claudia teilweise eher schon beleidigend.
    Sie sollte andere Meinungen respektieren evtl. kommentieren aber Beleidigungen unterlassen.

  18. 9.

    Warme Wohnungen, Energie für die Bürger(innen), f. den ÖPNV u. Firmen u. KH , zu bezahlbaren Preisen, das ist wichtig. Offene Hallenbäder sind in dieser Zeit Luxus, selbst wenn d. Besucher mit d. Eintritts-Preisen die vollen E-Kosten übernehmen würden - wir müssen Energie u. Gas sparen !!!! Es gibt Dinge, auf die man gut mal verzichten kann (Festival of Light, offene Hallenbäder...). Und, es gibt Dinge, die sind notwendig. Unsere Kinder können im Sommer schwimmen lernen, draußen im See.

  19. 8.

    Die Hallenbäder sollten angesichts der Energiekrise vorrangig für den Schulschwimmunterricht und Rehabilitation geöffnet sein.
    Für Schwimmer die zum Vergnügen schwimmen wollen, sollte der Eintrittspreis angesichts des hohen Energieverbrauchs dementsprechend angepasst werden.

  20. 7.

    Da bin ich ja mal gespannt ob daß durch gehalten wird bei der Energiekrise wenn jetzt schon die Saunen geschlossen werden sollen und die Wassertemperatur gesenkt wurde.

  21. 5.

    Aktuell ist es wichtiger Energie zu sparen. Deshalb sollten die Öffnungszeiten der Hallenbäder reduziert werden, aber der Schwimmunterricht für die Kinder gewährleistet werden. Eine sichere Energieversorgung gehört für mich eher zur Daseinsvorsorge.

  22. 4.

    Also ich hoffe auch das die Hallenbäder weiter offen bleiben.
    Ein echter Verlust da ich momentan noch nicht laufen kann aber in 14 Tagen etwa wieder schwimmen darf.

  23. 3.

    "Diese Unsicherheit ist kaum noch zu ertragen." Ja, stimmt es ist UNERTRÄGLICH, nicht zu wissen ob ein Hallenbad geöffnet wird oder nicht! Anstatt mal ein GUTES oder gar freundliches Wort über diese Nachricht zu verlieren, fällt man gleich in's nächste Leid!

  24. 2.

    Diese Unsicherheit ist kaum noch zu ertragen.

  25. 1.

    Bad auf Bad zu Bad auf Bad zu Bad auf.
    Das Bad bleibt leer, weil der Kunde lieber
    zu verlässlichen Geschäftspartnern geht !
    ÖPNV, da zahlt mensch immer mehr
    Leistungen als geliefert werden !
    Darauf ist Verlass.

Nächster Artikel