rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Wolfram Steinberg

Bundestagsbeschluss

Kinder bis 16 brauchen in Bus und Bahn nur noch OP-Maske

Bus, Friseur, Arzt: Wer unter 16 Jahre alt ist, muss künftig an vielen Orten nur noch eine OP-Maske tragen - die FFP-Masken-Pflicht gilt dann nur noch für die Älteren. Grund ist unter anderem die Passform der Masken.

Kinder von 6 bis 16 Jahren müssen in Deutschland künftig in vielen Fällen keine FFP2-Masken mehr tragen. Der Bundestag strich am Donnerstagabend eine entsprechende Verpflichtung aus dem Corona-Infektionsschutzgesetz.

Wenn der Bundesrat ebenfalls zustimmt, ist in Bussen und Bahnen, bei Friseurbesuchen oder medizinischen Terminen für Kinder künftig eine einfache OP-Maske ausreichend. Kinder unter sechs Jahren sind ohnehin generell von der Maskenpflicht ausgenommen.

mehr zum Thema

Corona-Maßnahmen ab Pfingsten

Diese Lockerungen gelten jetzt in Berlin und Brandenburg

FFP2-Masken sitzen oft nicht

Die große Koalition hatte sich zu dieser Regelung entschieden, weil die grundsätzlich als sicherer geltenden FFP2-Masken bei Kindern oft nicht passen und deshalb auch nicht richtig getragen werden können. Deshalb sei es besser und ausreichend, einen gut sitzenden medizinischen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Sendung: Abendschau, 21.05.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 22.05.2021 um 18:26 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen