Corona-Hotspot in Brandenburg - Landrat von Dahme-Spreewald fordert allgemeine Impfpflicht

Mo 29.11.21 | 17:54 Uhr
Archivbild: Dietmar Woidke (SPD, r), Ministerpräsident Brandenburgs, und Stephan Loge, Landrat Landkreis Dahme-Spreewald bei einer Pressekonferenz. (Quelle: dpa/B. Settnik)
Bild: dpa/B. Settnik

Der Landrat von Dahme-Spreewald, Stephan Loge (SPD), hat eine allgemeine Impfpflicht gefordert. Er sehe derzeit kein anderes Mittel in der Corona-Pandemie, sagte Loge am Montag dem rbb.

Landrat spricht von Tyrannisierung

Man sei leider immer noch mit dem Teil der Bevölkerung beschäftigt, der sich nicht impfen lassen wolle und somit den anderen Teil "tyrannisiere". Als Alternative käme nur ein Lockdown in Frage. Dazu würden auch die medizinischen Experten raten, so Loge im Inforadio.

Ein solcher Schritt würde jedoch diejenigen enttäuschen, die sich vorbildlich verhielten, sagte Loge weiter. Daher stehe er in dieser Frage "zwischen den Fronten".

Dahme-Spreewald ist einer der Corona-Hotspots in Brandenburg. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt schon seit mehreren Tagen über der Marke von 1.000. Im Landkreis gibt es daher eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte; Clubs und ähnliche Einrichtungen mussten schließen, Festivals sind nicht erlaubt.

Sendung: Inforadio, 29.12.2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel