Corona-Pandemie - Hikel fordert berlinweite Impfkampagne in "migrantischen Communities"

Di 11.01.22 | 10:59 Uhr
Eine Frau zieht im mobilen Impfzentrum vor einer russisch-orthodoxen Kirche den Impfstoff gegen das Coronavirus auf eine Spritze. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: radioeins | 11.01.2022 | Interview mit Martin Hikel | Bild: dpa-Symbolbild/Fabian Sommer

Wie zuvor Franziska Giffey fordert nun auch Martin Hikel, dass die Impfkampagne gegen das Coronavirus Menschen mit Migrationshintergrund besser erreichen müsse. Die Integrationsbeauftragte hat die Behauptung, diese Personen seien Impfskeptiker, widerlegt.

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Martin Hikel (SPD), hat sich für eine große berlinweite Corona-Impfkampagne in - wie er sagt - "migrantischen Communities" ausgesprochen. Er teile die Einschätzung der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), dass man Menschen mit Migrationshintergrund in sozialen Brennpunkten besser erreichen müsse, sagte Hikel radioeins vom rbb am Dienstagmorgen.

Er wünsche sich eine konstatierte Aktion mit Impfangeboten für diese Zielgruppe. Eine berlinweite Aktion könne eine deutlich bessere Wirkung entfalten als dezentrale Aktionen, so Hikel weiter. Dezentrale Aktionen habe es in Neukölln bereits gegeben.

Sind Menschen mit Migrationsgeschichte wirklich impfskeptischer?

Die Behauptung, dass Menschen mit Migrationshintergrund seltener zum Impfen gegen das Coronavirus gehen, hat Katarina Niewiedzial, Berlins Integrationsbeauftragte, entkräftet. "Es gibt keine Studie, die Menschen mit Migrationsgeschichte Impfskepsis zuweist", sagte Niewiedzial am letzten Freitag auf Nachfrage des rbb.

Das liege auch an der lückenhaften Datenlage: Bei Impfterminen werde weder die Religionszugehörigkeit noch die ethnische Herkunft abgefragt. Befragungen wiederum würden zeigen, dass Migranten eben nicht mehrheitlich impfskeptisch seien, so Niewiedzial, ganz im Gegenteil. Das belege auch der Blick auf die Straße. "Die Verteilung der Impfgegner:innen in der Bundesrepublik deutet darauf hin, dass nicht die Bundesländer mit dem höchsten Anteil von Menschen mit Migrationsgeschichte betroffen sind, wie Thüringen oder Sachsen."

Studien zeigten dagegen, je höher der Anteil der Arbeitslosen beziehungsweise Transferbeziehenden in einem Bezirk sei, desto höher sei die Covid-19-Inzidenz. Dichter besiedelte Bezirke und Viertel seien davon besonders betroffen.

Hikel infolge der hohen Infektionszahlen in Sorge

Dass die Infektionszahlen derzeit in Neukölln besonders hoch sind, mache ihm Sorgen, ergänzte Hikel. Gleichzeitig sagte der Bezirksbürgermeister, in den vergangenen anderthalb Jahren der Pandemie habe es immer wieder die Situation gegeben, dass die Zahlen zuerst in Neukölln gestiegen seien, sich diese Entwicklung dann aber auch in vielen anderen Bezirken und in ganz Deutschland abgezeichnet habe.

Er machte dafür auch die hohe Bevölkerungsdichte verantwortlich. In den betroffenen Quartieren im Bezirk lebten vor allem viele junge Menschen. Außerdem seien die sozialen Verhältnisse oft nicht die besten. Neukölln weist laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag mit 1.114,3 die zweithöchste Sieben-Tage-Inzidenz aller deutschen Landkreise und Städte auf.

Sendung: Inforadio, 11.01.2022, 9 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel