Mit 96 Prozent wiedergewählt - Bischoff bleibt SPD-Fraktionschef im Landtag

Di 03.09.19 | 12:45 Uhr
Der SPD-Fraktionschef Mike Bischoff spricht im Landtag in Potsdam (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
Bild: dpa

Die SPD im Brandenburger Landtag hat ihren Fraktionschef Mike Bischoff wiedergewählt. Der 54-Jährige erhielt am Dienstag in Potsdam bei der ersten Fraktionssitzung nach der Landtagswahl 96 Prozent der abgegeben Stimmen. 23 Abgeordnete votierten für ihn, es gab eine Nein-Stimme.

Bischoff will - auch angesichts des AfD-Wahlerfolgs - einen neuen Kurs: "Ein einfaches 'Weiter so' soll es nicht geben im Landtag Brandenburg", sagte er. "Wir wollen, dass es den Menschen, egal ob im berlinfernen oder berlinnahen Raum, gleichermaßen gut geht." Er schlug außerdem eine fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Landtag ohne die AfD vor.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren