Wiederholungswahl in Berlin - Weniger Interesse an Briefwahl als 2021

So 05.02.23 | 09:38 Uhr
  14
Wahlzettel für die Wiederholungswahl in Berlin am 12. Februar.
Audio: rbb24 Inforadio | 05.02.2023 | Felix Moniac | Bild: www.imago-images.de

Das Interesse am Wählen per Brief ist vor der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus geringer als 2021. Das teilte der Landeswahlleiter Stephan Bröchler am Sonntag mit.

Demnach wurden bis Ende dieser Woche 723.275 Briefwahlscheine ausgestellt. Das entspricht gut 26 Prozent der Wahlberechtigten. Im September 2021 waren es zum vergleichbaren Zeitpunkt 33 Prozent.

Briefwahl bundesweit beliebter

Die erheblich geringere Zahl könne als Hinweis auf eine insgesamt niedrigere Wahlbeteiligung verstanden werden, so Bröchler. Ein Unterschied zur Wahl 2021 könnte die vermutlich variierende Wahlbeteiligung erklären: 2021 wählten die Berliner nicht nur das Abgeordnetenhaus der Stadt, sondern auch den Bundestag. Außerdem konnten sie bei einem Volksentscheid für oder gegen die Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" votieren. Das dürfte mehr Menschen zum Wählen motiviert haben.

Generell hat das Interesse an Briefwahl in den vergangenen Jahren bundesweit und auch in Berlin zugenommen. Bei der Berlinwahl 2021 hatten letztlich etwa 35 Prozent der fast 2,5 Millionen Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen angefordert. Insgesamt machten 1,84 Millionen Berlinerinnen und Berliner von ihrem Wahlrecht Gebrauch, knapp 47 Prozent davon per Brief.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.02.2023, 8:30 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    "Forsa meldet 26% für die CDU, 18% für die Grünen und 17% für die CDU."
    So ein Ergebnis wäre Klasse, 43% CDU, da könnte sie vielleicht sogar allein regieren..... smile :-)
    Nice day

  2. 13.

    Ich mache immer Briefwahl, aber in Berlin würde ich es mir schon genau überlegen, ob dies dann auch klappt.

  3. 12.

    Ich kann die Briefwahl nur empfehlen. Man kann schon jetzt, bei der Briefwahlstelle wählen gehen und ist nach ca. 10 Minuten damit durch.

  4. 11.

    Ich war bei der Briefwahlstelle.
    Dauerte 5min.
    Und schien mir die sichere Variante.
    Damit Rot-Grün-Rot demokratisch abgewählt werden kann.
    Forsa meldet 26% für die CDU, 18% für die Grünen und 17% für die CDU.
    Hoffentlich hält der Trend.

  5. 10.

    "die Post" hat damit nichts zu tun, die Wahlunterlagen werden mit PIN versendet. Zurückschicken kann man sie auch mit PIN oder direkt beim Wahlamt abgeben.

  6. 9.

    "In Lichtenberg Briefwahl beantragen ist auch maximal umständlich" Die Beantragung ist überall gleich und überhaupt nicht umständlich! Das kann man sogar online und es funktioniert; ich hatte die Briefwahlunterlagen in erhalb von zwei Tagen.

  7. 8.

    Briefwahl ist zu umständlich, die Post ist auch seeehr unzuverlässig. Am besten direkt mit der Wahlbenachrichtigung in die beschriebene Wahlstelle (z.B. Rathaus) und vor Ort gewählt. Man spart sich das Schlangestehen am Sonntag, und man weiß, dass die Briefwahl Unterlagen nicht bei der Schneckenpost versumpft sind.

  8. 7.

    In Lichtenberg Briefwahl beantragen ist auch maximal umständlich

  9. 6.

    Ich habe meine Stimme schon vor längerer Zeit abgegeben.Ich habe mir somit wertvolle Zeit am Wahltag gespart.

  10. 5.

    2021 habe ich per Brief gewählt. Dieses Mal wird nach ausgedehntem Frühstück ein Spaziergang gemacht und das angenehme mit dem nützlichen verbunden.

    Auf eine möglichst hohe Wahlbeteiligung bleibt zu hoffen.

  11. 4.

    Ich bin gleich rüber ins Rathaus und habe vor Ort Briefwahl gemacht. Wer weiß ob beim schriftliche Anfordern der Unterlagen diese noch rechtszeitig angekommen wären (Stichwort Briefzustellung)

  12. 3.

    Briefwahl ist die beste Möglichkeit für mich zu wählen. Wer hat schon Lust bei den Temperaturen draußen vor dem Wahllokal event. 20 min. anzustehen. Gerade ältere Menschen sollten sich das überlegen.
    Also schnell noch Briefwahl beantragen und den Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen! :-)

  13. 2.

    Das Beste, was man haben kann: kein Warten vor dem, kein Stress im Wahllokal..... Unterlagen kommen ins Haus, man kann in aller Ruhe seine Kreuze machen. Jegliche Störung ausgeschlossen.

  14. 1.

    Ich habe Briefwahl gemacht
    Und werde es weiter machen
    Da ich auch am Wochenende arbeite

Nächster Artikel