Basketball-Euroleague - Alba hat nach Pleite in Istanbul kaum noch Chancen auf die Playoffs

Fr 01.04.22 | 21:28 Uhr
  1
Maodo Lo in einem Spiel von Alba Berlin (Archiv). Quelle: imago images/Nordphoto
Bild: imago images/Nordphoto

Alba Berlin hat in der Euroleague eine Überraschung nur knapp verpasst. Am Freitagabend unterlagen die ersatzgeschwächten Berliner trotz einer lange Zeit starken Vorstellung beim Titelverteidiger Anadolu Efes Istanbul mit 77:87 (39:36).

Nach der 15. Niederlage im 26. Spiel haben die Berliner bei zwei ausstehenden Partien kaum noch Chancen auf einen Playoff-Platz. Beste Berliner Werfer waren Oscar da Silva mit 20 und Maodo Lo mit 15 Punkten.

Ersatzgeschwächte Albatrosse mit großem Kampf

Trainer Israel Gonzalez musste erneut einige Ausfälle verkraften. Neben dem Langzeit-Verletzen Marcus Eriksson und den Corona-Infizierten Luke Sikma und Tamir Blatt fiel auch Center Ben Lammers wegen muskulärer Probleme aus. Dafür kehrte nach siebenwöchiger Verletzungspause Flügelspieler Louis Olinde zurück.

Drei Tage nach dem Überraschungssieg bei Fenerbahce startete Alba auch gegen Anadolu sehr gut. Die Berliner machten Tempo und zogen im ersten Viertel auf 22:9 davon. Doch dann erwachte das Istanbuler Starensemble und verteidigte in der hitzigen Atmosphäre intensiver, kam so Punkt für Punkt wieder heran.

Gleich nach dem Seitenwechsel gingen die Gastgeber erstmals in Führung. Ein 0:10-Lauf Mitte des dritten Viertels sorgte dafür, dass die Berliner nun dauernd einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Alba kämpfte und kam gut fünf Minuten vor dem Ende wieder auf einen Zähler heran (69:70). In der Schlussphase konnten die Gäste gegen routinierte Istanbuler dann aber nicht mehr gegenhalten.

Am 6. April (20 Uhr) empfangen die Albatrosse im voraussichtlich vorletzten Euroleague-Spiel der Saison Panathinaikos Athen.

Sendung: rbb24, 01.04.22, 21:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    @rbb: Ich bin ja ein großer Fan von Tabellenrechnereien. Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage beantworten: Wenn nun an anderen Stellen geschrieben wird, dass Bayern München als derzeitiger Tabellenachter bereits definitiv die Play-offs erreicht hat, wie könnte dann Alba überhaupt noch eine Chance haben, die Finalrunde ebenfalls zu erreichen, wo doch nur die ersten acht Teams der Vorrunde in die Play-offs kommen?

    Im letzten Satz des Artikels müsste es übrigens "Heimspiel" heißen, da es danach für Alba ja abschließend noch am 8.4. zur AS Monaco geht.

    So oder so war das jedenfalls nochmal eine respektable Aufholjagd, die Alba da in den letzten Wochen in der Euroleague hingelegt hat.

Nächster Artikel