Mittelfeldspieler kommt ablösefrei - Union Berlin verpflichtet Janik Haberer aus Freiburg

Mo 09.05.22 | 16:03 Uhr
  2
Janik Haberer im Trikot des SC Freiburg. Quelle: imago images/Eibner
Bild: imago images/Eibner

Mittelfeldspieler Janik Haberer wechselt im Sommer vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg zum Ligarivalen 1. FC Union Berlin. Das teilten die beiden Klubs am Montag mit. Da sein Vertrag bei den Badenern ausläuft, kommt der 28-Jährige ablösefrei nach Berlin.

Wie lange Haberers neuer Kontrakt gilt, gaben die Köpenicker wie gewohnt nicht bekannt. Haberers Abschied aus Freiburg hatte sich schon länger angedeutet. Einem Bericht des "Kicker" zufolge sollen auch der VfL Bochum, der 1. FC Köln, Mainz 05 und Schalke 04 an ihm interessiert gewesen sein.

"Neue Herausforderung gesucht"

"Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und diese im Wechsel von Freiburg nach Berlin gefunden", sagte der Profi, der seit 2016 in Südbaden spielt und dessen künftiger Klub in der neuen Runde genau wie der SC international vertreten sein wird.

Er sei "zuversichtlich, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle in allen drei
Wettbewerben spielen können." Haberer bringe "sehr viel Variabilität mit und kann verschiedene Positionen im Mittelfeld spielen", sagte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert über seinen Neuzugang.

Sendung: rbb24, 09.05.22, 18 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ja, da haben Oliver Ruhnert und der gesamte Verein wieder gute Arbeit geleistet. Ich meine, einen 4-Millionen-Mann, der auch von anderen und viel gestandeneren BL Vereinen umworben wurde nach Köpenick zu holen, ist schon eine feine Sache. Zumal Haberer beim SCF auf verschiedenen Positionen im Mittelfeld gespielt hat, also eine gute Verstärkung für den FCU sein könnte. Und als reinen Ergänzungsspieler hat man diesen gestandenen und offenbar erfolgshungrigen Fussballer sicher nicht verpflichtet. Schaun mer mal . . .

  2. 1.

    Sportlich ein echter Zugewinn für Union. Wie´s menschlich passt, muss man sehen. Immer schön, wenn man ablösefrei einen guten Spieler verpflichten kann. :-)

Nächster Artikel